Spur breiter machen?

So erstmal bin nen völliger Anfänger, soweit vorweg. smilie_verl_008.gif

Ich war heute beim Sicherheitstraining und habe meinen Dicken 2x fast auf die Seite gelegt. Da ging mir ganz schön die Pumpe. Aber das Training (Intensivkurs) war geil und sehr empfehlenswert weihnachten.gif

Ein paar Worte mit dem Instruktor brachten mir, dass eine Spurverbreiterung helfen könnte. Und darüber habe ich schon gelesen, aber mich nicht sehr informiert.

Was bräuchte ich denn dazu?

Reichen diese Distanzringe?

und was würde es kosten?

Ich habe nen 2.0l BJ 99 und alles noch Standard (glaub nen Sportfahrwerk is drin smilie_denk_07.gif icon_mrgreen.gif )

danke für die Tipps. icon_e_smile.gif

#1

smilie_winke_015.gif Schau mal da ist auch ein link zu H&R icon_e_wink.gif

#2

Hallo,

erwarte von Spurverbreiterungen in Form von Platten aber nicht zuviel. Ein gutes bzw intaktes Fahrwerk bringt da schon eher was. Ich hab meinen z.B nur tiefer gelegt. Da hinten eine Feder gebrochen war, und die Federn schon da lagen hab ich aus Zeitgründen die originalen Dämpfer weiterverwendet. Selbst dies brachte eine enorme Verbesserung des Fahrverhaltens. Die Dämpfer werde ich im nächsten Step aber auf jeden Fall auch noch wechseln. Selbst ein seriennahes Fahrwerk muss nicht unbedingt schlecht sein. Wie alt sind denn deine Dämpfer? Da diese irgendwann ihrem Namen nicht mehr gerecht werden, kann auch hier angesetzt werden. Achte beim Kauf aber bitte darauf, nur Markenhersteller zu verbauen. Sonst hast du vermutlich nicht lange Freude daran.

Die günstigste Art, das Fahrverhalten zu verbessern,ist eine regelmäsige Kontrolle des Reifendrucks. Ich fahr meine Reifen im Normalfall immer nahe an dem Druck,welcher für ein voll beladenes Fahrzeug angegeben ist.

#3

Also ich habe ein Gewindefahrwerk bei meinem n"neuen" alten Dicken verbaut (ca 120mm tierfer), 235/45-17 auf Proschefelgen mit Adapterscheiben verbaut die auch als Distanzscheiben mit dienen. Das Fahrverhalten ist sehr sehr positiv geworden was Lastwechsel und Seitenneigung betrifft. Nachteil ist ds du dann jede unebenheit merkst.

das Problem bei den Dicken ist eifach das sie einen hohen schwerpunkt haben und daher die Wankbewegung ziemlich hoch ist. Setzt du den Schwerpunkt tiefer erreichst u schon etwas. Breitere reifen mit einem niedriegeren Querschnitt bringen dann auch nochmal etwas mehr. Dann fühlt er sich auch nicht mehr ganz so schwammig an.

#4

Da hat Ralf schon recht mit, dein Fahrwerk sollte schon intakt sein.

Es gibt Prüfeinrichtung beim TÜV und co. oder auch beim ADAC.

Aber meine Spurverbreiterung VA 20mm und HA 25mm haben sich spürbar bemerkt gemacht smilie_op_010.gif

#5

Ich denke mal, alles was über 30-40mm je Achse geht ist für das Fahrzeug ohne weitere Eingriffe ohnehin ungeeignet!

Die Belastung auf den Radlager wird um fast 10fach damit Steigen und auf Standart Lagern und Radnaben schnell zu Problemen Führen.

Man muss bedenken das ein Geringere Spur Verbreiterung aber auch wiederum kaum einen Technischen Nutzen bring, die Subjetive Wahrnehmung einer Verbesserung des Fahrverhaltens ist nur eine eigentäuschung 10-30mm als Distanzscheiben an der Achse bedeuten 5-10mm breitere Spur, was ausser einer anderen Achsegeometrie und eine ANpassung von Spur und Sturz die damit erfoderlich wird bringt das wohl, lasst mal die Logig entscheiden!

Ich habe in meiner Jugen fahrzeuge für Slalom Rennen umgebaut und bin mt meinen c-kadett damals auch selber viele rennen gefahren.

Aber wer nicht in der Lage ist eine Ordentliche Verbreiterung mit allem was dazu gehört hinzubekommen hat da kein Chance…

Verbreitert wurde die gesamte Achse und nicht die Radaufhängung oder Befestigung, ebenso sind Domstreben unverzichtbar und noch einige andere Tricks icon_mrgreen.gif

Scherpunk herabsetzen ist deutlich effektiver, 120mm klingt viel, was aber bei einem Unimog wie dem SAG doch schon wieder Realistisch ist, dann bleiben sicher noch die 120mm bodenfreiheit, aber die Federwegsbegrenzer werden wohl sehr schnell Verschleißen icon_e_biggrin.gif

Das ist eine Familien Kutsche und kein Sportagen, da ist die umsetzung von Sportlichen Ambitionen schwer, ist eben nicht wie im E34/540 o.ä. das locker 350PS auch in eínem Unscheinbaren Familien Kombi möglich sind bei Fahrverhalten wie in einem M1 o.ä.!

#6

Hey also da kann ich meinen vorrednern nur beipflichten, habe bei mir die Kayaba Dämpfer mit Fintec Federn verbaut habe eine tieferlegung von 50mm und merke die verbesserte Fahreigenschaft Deutlich ohne grpße einbusen in sachen Komfort zu haben.

Da ich mit einem VW-Beatel Berfulich unteregs bin mekre ich bei jedem Fahrzeugwechsel den Unterschied des Fahrverhaltens zwischen den zwei Fahrzeugen, der eine " Omnibus" der andere „Gokart“ icon_lol.gif aber beides macht Spass.

Ich selbst kann mir nur schwer vorstellen mit Spurverbreiterungen ein besseres Fahrverhalten erzielen zu können, aber es gibt genug Nutzer die eine Spruverbreitung haben und sehr zufrieden sind.