Spritverbrauch mit Wohnwagen

Servus,

Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft, mit Tandemachse und 6,60 Meter Aufbaulänge und 1,5 t zul. Gesamtgewicht und 100er Freigabe.

Mit welchen Verbrauch zieht ihr euere Wagerl?

Claus

#1

Moinsens,

ich habe ja die gleiche Motorisierung wie Du. Meiner braucht so ca. 10 Liter, wenn ich 2t am Haken habe. Ist zwar kein Wohnwagen, sondern ein Lastenanhänger, aber letztlich ist dem Motor das ja egal.

Gruß

Meschi

#2

Hallo clausrosi,

das hängt auch stark von der Fahrweise ab. Wenn man wie ich Gefallen daran findet, an den Hügeln der Bretagne LKWs bei Tempo 110 zu „versägen“, lässt der Motor auch gerne mal 14l durchlaufen.

#3

Hallo clausrosi,

ich habe ebenfalls die 130 PS Variante mit 1500 Kg Hänger allerdings auf einer Achse.

Im letzten Urlaub hat er sich auf dem Hinweg mit 9,8 Liter :smiley: zufrieden gegeben, zurück waren es dann 11,8 Liter :shock: laut Bordcomputer und ähnlicher Fahrweise :-k .

Gruß

#4

Hallo,

bei mir sind es ca. 11,5 Liter beim 140 PS TDI inkl. Alpenpässe und Tempo 100-110 auf den Autobahnen.

Allerdings habe ich nur einen 1,3t-Anhänger dafür aber eine aerodynamisch „etwas“ ungünstige Dachbox.

8bd293432cc430bc804bcccf91ee9c1b.jpg

#5

Ich habe auch ner 130 PS Diesel.

1300er Wohnwagen Tempo fast durchgehend 110Km/h

Durchschnitt ca.11 Liter

#6

130er TDI, Wohnwagen Tandem 6,7m Gesamtlänge 2,14 breit, ca 1300kg. Fahrräder auf der Heckklappe. Hinweg 11,5l, Rückweg 12,5l, (1000km einfache Strecke). Wohnwagen steil vorne, Tempo immer 110km/h wenn möglich.

Gruß

Uri

#7

115 ps wohnwagen 7m lang 2,3m breit und 1500kg schwer 100er zulassung versteht sich

fahre immer so um die 110 - 115 km/h

max. 11 liter

#8

Servus

Bei meinem 2.0 TDI :vw: und einem Hobby 560Kmfe warens auch so um die 11 Liter.

:wink:

#9

Das sind ja gute Aussichten! Dann braucht er mit Wohnwagen nicht mehr als ohne. 10 bis 11 l säuft unserer bei fast vollgas auch auf der Autobahn, nur mit WW dauert es eben viel länger.

Claus

#10

Servus

Bei 1600 kg am Hacken und 2,50 m Breite muss ich bei mir sagen , das der Spritverbrauch doch eigentlich moderat ist (bei 11 Liter). :drink:

Gruss

#11

Moin,

meine Erfahrungen: mit 1700 kg am Haken (2,50 m breit), drei Fahrrädern auf der Klappe und zügiger Fahrweise hat der 130er 13-14 Liter gezogen, der 2.0 TDI zieht nen Liter weniger.

#12

Ich glaub, daß 2.50 M Breite viel ausmachen, das Gewicht wird wenig mehr brauchen. Luftwiederstand ist schlimmer. Gewicht rollt…

Wo fahrt ihr denn am liebsten hin mit euren Wagerln? Wir wollen an Pfingsten nach Italien, irgendwo zwischen Triest und Venedig.

Claus

#13

pfingsten immer adria, sommer good old germany.