Spritstand-Warnanzeige, wann geht sie an?

Geschrieben von NDausTue am 21. Mai 2002 08:18:16
Moin,
heute frueh war es mal wieder soweit. Beim Abtauchen in die Stadt ging das gelbe Laempchen der Tankanzeige an (nach immerhin 1006 km, normal getankt!). Die Nadel steht auf dem mittleren der drei roten Striche. Bisher konnte ich bei diesem Stand immer etwa 65 Liter tanken (ohne Entlueftung vollaufen zu lassen, aber mit Befuellen bis Oberkante Tankstutzen).
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen? Wieviel passt beim ersten Dauerleuchten des Warnlichts noch rein bzw. wieviel ist wirklich noch drin?
Gruss und schoene Woche
NDausTue
P.S. Sharan Tdi, 12/98, 110 PS

#1

Geschrieben von Frank am 21. Mai 2002 14:15:02
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :), Spaß bei Seite, in der Bedienungsanleitung wird von ca. 8 Litern gesprochen. Kommt bei mir auch ungefähr hin. Wenn sie anfängt zu leuchten Tanke ich so gute 60 Liter.
Frank
Moin,
heute frueh war es mal wieder soweit. Beim Abtauchen in die Stadt ging das gelbe Laempchen der Tankanzeige an (nach immerhin 1006 km, normal getankt!). Die Nadel steht auf dem mittleren der drei roten Striche. Bisher konnte ich bei diesem Stand immer etwa 65 Liter tanken (ohne Entlueftung vollaufen zu lassen, aber mit Befuellen bis Oberkante Tankstutzen).
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen? Wieviel passt beim ersten Dauerleuchten des Warnlichts noch rein bzw. wieviel ist wirklich noch drin?
Gruss und schoene Woche
NDausTue
P.S. Sharan Tdi, 12/98, 110 PS

#2

Geschrieben von NDausTue am 21. Mai 2002 14:29:51
Hm,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :), Spaß bei Seite, in der Bedienungsanleitung wird von ca. 8 Litern gesprochen. Kommt bei mir auch ungefähr hin. Wenn sie anfängt zu leuchten Tanke ich so gute 60 Liter.
lesen kann ich schon, nur traue ich dem Ganzen irgendwie nicht. Ich tanke nachher mal ganz aufmerksam; die Lampe ging vor genau 2 km erst an. Die einzige mir bekannte, zuverlässige VW-Tankanzeige ist in meinen beiden Kaefis verbaut: Keine. Peilstab. Umstaendlich, aber sehr genau :wink: Und poltern tuts dort auch … back to the roots???
NDausTue

#3

Geschrieben von uli am 21. Mai 2002 19:04:30
…, nur traue ich dem Ganzen irgendwie nicht. Ich tanke nachher mal ganz aufmerksam; die Lampe ging vor genau 2 km erst an.
Die Einstellanweisung für die Tankuhr sagt:
- Tank ganz leer machen
- 8l Sprit einfüllen
- machen, dass die Anzeige leuchtet (mit Diag.Gerät)
Uli.

#4

Geschrieben von NDausTue am 22. Mai 2002 07:56:08
…, nur traue ich dem Ganzen irgendwie nicht. Ich tanke nachher mal ganz aufmerksam; die Lampe ging vor genau 2 km erst an.
… und am Abend blieb sie wieder aus, weil es ebenerdig war. :frowning:
Mein Misstrauen ist wohl berechtigt: nach 1007 km gingen bis zum automatischen Abschalten 65,7 Liter rein. Von Hand dann noch ´getappt´ ohne Entlueftung kam ich auf 66,7 Liter.
Wenn sie oki waere, waere der Standard-Tankinhalt ca 74 Liter, andernfalls leuchtet meine Funzel erst bei einem Restvolumen von etwa 4 Liter, was bissi spaet ist…
dernunsehrgenaudieTankanzeigebeobachtenwird
NDausTue