Springt warm schlecht an

Moin,

hab mal wieder ein Problem mit meinen Sharan.
Er springt wenn er kalt ist wunderbar an und läuft wie er soll.
Allerdings bin ich ne Weile gefahren und der Motor ist warm hab ich ab und an Probleme das er startet.
Beispiel gestern ca 30km gefahren, an die Tankstslle ran schnell getankt Auto startet nicht. Erst nach einigen Versuchen und ca 5.min warten sprang er an als ob nichts gewesen ist. Wenn er dann an ist läuft er auch einwandfrei.
Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf jedoch auch nicht immer sondern sporadisch. Echt nervig.

Ist ein Sharan 97 2.0l Benziner ADY ganz vergessen sorry.

Kann nicht passieren, wenn man das Fahrzeugprofil ausfüllt!

Nette Grüße

Ist erledigt.
Grüß zurück.

Na! Was war es denn?

Ein unausgefülltes Fahrzeugprofil das jetzt erledigt ist …

Ach so!
Und ich dachte schon, dass der Wagen wieder anspringt. :kratz:

Nein leider nicht, war auf das Profil bezogen.

Jemand eine Idee=:frowning:

Ich hätte die Idee mal die Temperaturwerte der Sensoren über einen Diagnoserechner auf Plausibilität zu prüfen. Vor Allem im kalten Zustand …

Und mit der Außentemperatur vergleichen, dazu Fehlerspeicher auslesen

Also Problem besteht nun auch ab und an wenn der Wagen kalt ist das er nicht startet. Wenn ich die Zündung einschalte weiß ich sofort ob er kommt oder nicht. Wenn er nicht will ist das Summen der Benzinpumpe nicht da.
Hab jetzt öfter was von Relais 30 gelesen. Das Relais 167 für die Pumpe sowie eine komplett neue fördereinheit wurde vor ca 3. Monaten neu gemacht. Jemand noch ne Idee? Könnte es wirklich am Relais liegen?Lg

Investier doch einfach mal die ~15 Euro in ein neues Relais

Hast du den Temperatursensor überprüft?

Nein das habe ich nicht geprüft, frage mal meinen Kumpel ob er das machen könnte.
Seitdem ich das Relais 30 mal draussen hatte und wieder rein geht es erstmal wieder aber mal sehen wie lange. Hab bei laufenden Motor mal das Relais gezogen Auto ging sofort aus dann wieder rein.
Echt merkwürdig das manchmal bei Zündung an keinerlei geräusch von der Benzinpumpe kommt.

Was macht denn die gelbe Motor-Check-Lampe, wenn die Pumpe tut bzw. wenn sie nicht tut?
Ist sie dann mal aus und das nächste Mal wieder an?

Wenn das Motorsteuergerät vom Relais 30 keine Versorgungsspannung erhält, kann es eben auch die Benzinpumpe nicht ansteuern. (Und auch der Motor läuft dann nicht).
Und das Relais 30 scheint eben aktuell auf der Kippe zu sein. Tut - tut nicht - tut - tut nicht.

Vergleiche :click:

Motor Lampe ist aus. Werd mir mal als erstes ein neues Relais besorgen und wenn das Problem wieder kommt tauschen.

Die gelbe Lampe leuchtet bei mir nach Zündung-Ein.
Sobald der Motor angelassen wird und läuft, geht sie aus.

(Bzw. geht dann wieder an / bleibt an, falls ein Fehler vorliegt, der die Lampe anmacht).

Wenn die Pumpe surrt, würde ich aber davon ausgehen, dass auch die gelbe Lampe leuchtet bei Zündung-Ein. Aber jetzt geht die Pumpe bei dir ja auch nicht mehr. Evtl. hilft Klopfen auf das Relaisgehäuse.
Aber richtig gut wird’s nur durch ein neues Relais :click: oder evtl. durch Nachlöten :click:.

Evtl. hilft auch klopfen gegen den Tank. Hab’ gehört das auch die Pumpen schonmal klemmen …