Springt kaum an nach Dieselfilter wechsel

Hi Leute, habe den Dieselfilter gewechselt und seit dem startet der Wagen nicht oder nach langem orgeln startet es und geht wieder aus. Beim abschleppen waren dumpfes klock geräusche zu hören. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es war der Fehlercode 16688 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt drin, denke das es am Spritzufuhr liegt,oder ist die Tandempumpe hin? Danke im voraus.

#1

Hast Du den Dieselfilter vorher mit Diesel gefüllt?
Ansonsten ein paar Mal die Zündung an- und ausschalten ohne zu starten. Dann fördert die Vorförderpumpe und füllt den Dieselfilter.
Auch kann es sein, dass der „Knackfrosch“ bzw. dessen Gummidichtung nicht mehr dicht ist. Ich würde ihn tauschen, besonders wenn er noch nicht getauscht wurde.

#2

Hatte es nur halb gefüllt statt komplett zu befüllen, deswegen hat er Luft gesaugt, jetzt ist der Filter aber randvoll, aber starten will er nicht, habe irgendwas mit der spritzuführung abgeschossen glaube ich.

#3

Richtig angeschlossen hast Du?
Ansonsten ist der PD Diesel robust und selbstentlüftend.
Ich würde den Knackfrosch neu machen und die Anschlüsse noch mal überprüfen.

#4

Ist richtig angeschlossen, frage ist, wo kamen die dumpfen klock klock Geräusche beim abschleppen?

#5

Beim Abschleppen scheint ja der Motor aus gewesen zu sein. Also kann das ja mit dem Dieselfilter nicht in Zusammenhang stehen.
Da könnte eine defekte Antriebswelle, ein Traggelenk oder irgendwas lockeres an der Radaufhängung der Verursacher sein.

Zum Entlüften müsste eigentlich alles über die Vorförderpumpe machbar sein.
Also Rücklaufleitung abziehen und Punmpe aktivieren bis dort nur Diesel kommt. Relais überbrücken oder mehrfach die Zündung einschalten.

#6

Mach erst einmal den Knackfrosch - kann schon sein, daß er nicht mehr richtig dicht ist oder so. Siehe auch hier - www.sgaf.de/node/249647 Vielleicht Dichtung beim Einbau vom Knackfrosch eingeklemmt.

1 „Gefällt mir“

#7

Ich würde als erstes mal die Steuerzeiten durch Abstecken überprüfen !

Bei ganz alten TDIs mit VESP ist öfter mal beim Anziehen der ZR ein Paar Zähne über gesprungen, habe ich selbst erlebt.

Gruß

Rabbit