Sportfahrwerk für Alhambra - lohnt das?

Hallo zusammen,

ich muss nochmal nach dem Sportfahrwerk für den Alhambra fragen. Hab gestern in der Autozeitung einen Vergleichstest von Sharan, Galaxy, Peugeot 807 und Fiat Ulyssee gelesen, in dem stand, man solle sich beim Sharan und Galaxy auf jeden Fall das Sportfahrwerk mitbestellen, da der Wagen dann viel besser liegt. Jetzt soll der Alhambra, laut ADAC-Test, ohnehin schon straffer abgestimmt sein als Sharan und Galaxy. Brauch ich dann überhaupt für den Alhambra ein Sportfahrwerk, oder liegt der auch ohne satt auf der Strasse. Noch könnte ich nämlich meine Bestellung anpassen (hab mir bisher den Signo ohne Sportfahrwerk bestellt, soll im Januar kommen).

Danke im Voraus und Gruß

Hardi

#1

>Hallo zusammen,
>ich muss nochmal nach dem Sportfahrwerk für den Alhambra fragen. Hab gestern in der Autozeitung einen Vergleichstest von Sharan, Galaxy, Peugeot 807 und Fiat Ulyssee gelesen, in dem stand, man solle sich beim Sharan und Galaxy auf jeden Fall das Sportfahrwerk mitbestellen, da der Wagen dann viel besser liegt. Jetzt soll der Alhambra, laut ADAC-Test, ohnehin schon straffer abgestimmt sein als Sharan und Galaxy. Brauch ich dann überhaupt für den Alhambra ein Sportfahrwerk, oder liegt der auch ohne satt auf der Strasse. Noch könnte ich nämlich meine Bestellung anpassen (hab mir bisher den Signo ohne Sportfahrwerk bestellt, soll im Januar kommen).
>Danke im Voraus und Gruß
>Hardi

Kann Dir nur meine kurzen Erfahrungen mit dem Sharan Sportfahrwerk schreiben: Ist wirklich gut, fährt sehr sicher und neigt sich kaum.

#2

Hallo,

daß der Alhambra straffer „sein soll“ habe ich auch schon gelesen.
Du verpasst sicherlich (auch finanziell) nichts, wenn Du den Alhambra erstmal ohne Sportfahrwek fährst. Falls er Dir nicht satt genug auf der Straße liegt kannst Du Dir doch fürs selbe Geld (wie Du es jetzt beim Händler auf den Tisch legen müsstest) immer noch eins vom Zubehörhandel (Eibach, KW etc.) einbauen lassen. Damit fährst Du dann sicherlich nicht schlechter als mit dem Seriensportfahrwerk.

Grüße
Wolfgang

#3

Hallo Hardi,

habe den Alh. Signo und bin mit dem serienmäßigen Fahrwerk sehr zufrieden.
Bin ihn jetzt 30KM gefahren und Komfort und Straßenlage sind sehr gut. Der Alh. ist etwas straffer abgestimmt als mein Galaxy 2.3 den ich vorher hatte.
Ich würde mir das Sportfahrwerk sparen.

Viel Spaß mit deinem neuen Ahl.

andreas.r. (Signo 85KW, 04/01,)

>Hallo zusammen,
>ich muss nochmal nach dem Sportfahrwerk für den Alhambra fragen. Hab gestern in der Autozeitung einen Vergleichstest von Sharan, Galaxy, Peugeot 807 und Fiat Ulyssee gelesen, in dem stand, man solle sich beim Sharan und Galaxy auf jeden Fall das Sportfahrwerk mitbestellen, da der Wagen dann viel besser liegt. Jetzt soll der Alhambra, laut ADAC-Test, ohnehin schon straffer abgestimmt sein als Sharan und Galaxy. Brauch ich dann überhaupt für den Alhambra ein Sportfahrwerk, oder liegt der auch ohne satt auf der Strasse. Noch könnte ich nämlich meine Bestellung anpassen (hab mir bisher den Signo ohne Sportfahrwerk bestellt, soll im Januar kommen).
>Danke im Voraus und Gruß
>Hardi

#4

Geschmacksache !

Mein alter Sharan hatte kein Spotfahrwerk - und ich war sehr zufrieden damit …
Dann bin ich einen Alhambra Sport und einen Sharan Trenline mit Sportfahrwerk gefahren. Die Kurvenlage wird imho deutlich besser, ohne das der Fahrkomfort wirklich leidet. Für die „Rennfahrer“ dürfte dieses Fahrwerk allerdings immer noch nicht hart und tief genug sein. Es ist halt ein, im Vergleich zu einem „echten“ Sportfahrwerk, preiswerter Kompromiss.
Mein neuer Sharan hat jedenfalls so ein Fahrwerk !

#5

>Hallo zusammen,
>ich muss nochmal nach dem Sportfahrwerk für den Alhambra fragen. Hab gestern in der Autozeitung einen Vergleichstest von Sharan, Galaxy, Peugeot 807 und Fiat Ulyssee gelesen, in dem stand, man solle sich beim Sharan und Galaxy auf jeden Fall das Sportfahrwerk mitbestellen, da der Wagen dann viel besser liegt. Jetzt soll der Alhambra, laut ADAC-Test, ohnehin schon straffer abgestimmt sein als Sharan und Galaxy. Brauch ich dann überhaupt für den Alhambra ein Sportfahrwerk, oder liegt der auch ohne satt auf der Strasse. Noch könnte ich nämlich meine Bestellung anpassen (hab mir bisher den Signo ohne Sportfahrwerk bestellt, soll im Januar kommen).
>Danke im Voraus und Gruß
>Hardi

Hallo Hardi,

habe noch keinen Van, hatte aber neulich das Glück in einem Sharan mit Sportfahrwerk(danke Andreas) mitzufahren zu dürfen. War auch sehr gespannt darauf. Mag es eigentlich gar nicht wenn man alle Stösse mitgeteilt bekommt. Der Wagen hat aber alles überfahrene sauber abgefedert, beser als in meinem alten Wagen. Man hat auch immer ein gutes Gefühl zum Untergrund, das kenne ich von meinem Wagen und schätze es. Vollends überzeugt hat mich die Abfahrt einer Autobahn. Die Kurvengeschwindigkeit ist sehr hoch, ohne das ein mulmiges Gefühl aufkommt, falls man sich doch mal verschätzt. Also ich werde meinen mit Sportfahrwerk nehmen. Vielleicht geben dir diese Zeilen eine kleine Hilfestellung.

Gruss
thoschi