Sporadischer Fehler ABS (Mod.96)

Geschrieben von Erhard am 24. Juni 2002 12:32:42
Hallo,
ich hab bei meinem Sharan (2,0L/Mod.96) das Problem ,daß die ABS und die Warnleuchte (angezogene Handbremse usw.) nach ein paar hundert Meter aufleuchtet.
Das ganze zeigte sich im Urlaub (idealer Zeitpunkt!).Der Fehler wurde gespeichert d.h nach erneutem Motorstart und ein paar Metern fahrt trat der Fehler wieder auf.Nachdem auslesen des Fehlerspeichers wurde folgender Fehler erkannt :„01276 Hydraulikpumpe ABS-V64 Signal außerhalb der Toleranz,sporatisch“. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.Einen Tag später wieder in die Werkstatt wg. gleichem Fehler, daraufhin wurde zusätzlich die Servoeinheit(E-Motor manuell angewählt) überprüft und der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt.Die lezten 400km war wieder alles o.k. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben oder soll (muß ?) ich nun die kompl.ABS-Einheit incl.Steuerelektr.tauschen lassen (lt.Werkstatt) bei erneutem auftauchen des Fehlers ?.
Zwei Tage vor dem Urlaub wurde bei meinem örtl. VAG - Betrieb eine Motorwäsche (wg. Marderspuren) durchgeführt und der Motor neu konserviert.
Vielen Dank für Tips !
Gruß Erhard