Spiel im Türscharnier

Hallo,
meine hintere Tür Fahrerseite hat im oberen Scharnier ein merkliches Spiel. Die Tür hängt dadurch etwas und beim Schließen gibt es zweimal ein dumpfes Knack- bzw. Poltergeräusch.

Wie kann man das einstellen bzw. reparieren?
Ist die Außentorx-Schraube am Scharnier für das Einstellen des Spiel zuständig? Die lässt sich aber nicht weiter reindrehen.

Danke.

Gruß
t.klebi

#1

Hallo,

Ich meine einstellen kannst Du mit dem Torx nichts,sie verhindert nur,daß man die Tür nach oben herausziehen kannst!
Vermutlich brauchst Du einen neuen Scharnierbolzen!

Das knacken,kann aber auch vom Türfangband kommen!

Gruß Rebell 02

#2

Nein. Es kommt wirklich aus dem Scharnier.
Die lockeren Fangbänder beim SGAI kenne ich. Beim SGAII ist die Konstruktion etwas anders

Gruß
t.klebi

#3

Hi t.klebi

wird Zeit das ich mir mal nen SGAII zulege! :roll:

Sorry da hab ich nicht drauf geachtet! :-/

Gruß Rebell 02

#4

Habe mir das mal im RLF angesehen…

Eingestellt kann man an den Scharnieren nichts. Das Scharnier muss getauscht werden. Die Ersatzscharniere haben Bohrungen und Langlöcher.
Mittels dieser können die Scharniere provisorisch angeschraubt werden. Nach den justieren der Tür werden die Scharniere mit der Säule / Tür verschweisst.

Das bedeutet viel Arbeit :frowning:

Was mir sonst noch dazu einfällt

Vor dem Tausch des Scharnieres solltest Du mal die Position des des Türschlosses und des Schließbügels überprüfen ob sich da nichts verschoben hat.
Eventuell mal probieren ob sich die Geräusche durch eine Justage von Schloss / Schließbügel beheben lassen.

Wenn das nichts hilft…
… dann würde ich die Tür aushängen und die Bolzen genau anschauen ob die wirklich abgenützt sind.
Eventuell kann man den Bolzen tauschen… ausbohren und einen neuen einpressen :-k

Poltergeräusche in der Tür habe ich auch gehabt. Die Ursache waren die Fensterführungen, die an des Türblech geschlagen haben und lockere Schrauben bei den Fensterführungen. Das habe ich durch zwischen legen von Schalldämmmatten an möglichen Berührstellen der Führung mit dem Blech der Tür und nachziehen der Schrauben weg gekommen.
Weiters habe ich noch Dämmmatten (… schwere aus Bitumen) in die Tür und die Verkleidung geklebt um Dröhngeräusche vom Blech beim Zumachen weg zu bekommen.

hoernchen

#5

So, ich habe mir gestern die Sache nochmals genau angeschaut.
Es war gar nicht das obere Scharnier sondern das Untere. :oops:

Dort ist ziemlich viel Spiel. Auslöser für das Spiel könnte das eventuell das Fangband sein. Dieses geht an den Rastpunkten sehr straff und hart.
Ich werde bei Gelegenheit mal Bolzen und Fangband tauschen.

Die Außentorxschrauben sind übrigens wirklich nur Klemmschrauben für den Bolzen.
Falls die Sache nicht mit einem neuen Bolzen erledigt ist, was haltet ihr von der Idee, vor die Klemmschraube noch eine zusätzliche Kugellagerkugel zu stecken? Damit könnte der Scharnierbolzen vielleicht spielfrei gemacht werden. Ob das zu Schäden führt?
Andere Variante: Das Spiel ist im oberen (türseitigen) Teil des Scharniers. Ob man das einfach mit Teflondichtband beseitigen kann? Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß
t.klebi

PS:
Hat eventuell jemand die Preise für das Fangband und den Bolzen bei der Hand?

#6

So, das Scharnier ist jetzt endlich repariert.
Nachdem ich das Problem lange vor mir herschob, hab ich es nun von meiner Werkstatt reparieren lassen.

Die hatten auch noch keine angeschweißten Scharniere gesehen. ](*,)

In Anbetracht der nicht unerheblichen Kosten (Rausflexen, Schweißen, Hohlraumkonservierung, Lackieren usw.), wurde ein Reparaturscharnier als Ersatzteilspender missbraucht.
Der intakte Bolzen und eine Buchse wurden in mein defektes Scharnier transplantiert.

Es funktioniert wieder alles wie es soll. :laola:

2 „Gefällt mir“

#7

Moin -
auch diesen Problem habe ich mit meinem dreieinhalb Jahre alten Sharan!

Und endlich mal ne Antwort wie das Problem gelöst wurde…

Zum besseren verständniss für mich…

Du hast ein neues Schanier gekauft und nur den defekten Bolzen davon benutzt?
Oder wie wo was?
Wer hat es wie Repariert?

Welche kosten sind entstanden - was kommt alles auf mich zu?

Danke danke danke für diese doch schonmal gelöste Problematik…

Gruß Marco

#8

Ich habe das von meiner Werkstatt machen lassen. Daher nur eine ungefähre Beschreibung.
Aus einem nagelneuen Reparaturscharnier (gibt es bei VW) wurde der Bolzen und wohl auch eine Hülse entfernt.
Der defekte Bolzen wurde aus dem Fahrzeugscharnier entfernt. Keine Ahnung ob gepresst, geflext oder gebohrt.
Der neue Bolzen (und wohl auch diese Hülse) wurde in das alte Scharnier eingepresst und mit einem einzelnen Schweißpunkt fixiert. Ursprünglich sind die Scharnierbolzen im Scharnier vernietet.

Zusätzlich war noch ein neues Fangband fällig. Dessen harte Rastpunkte hatten das ganze Dilemma eigentlich verursacht.

Ich habe noch keine Rechnung. Die Kosten kann ich Dir daher erst später nennen.

Gruß
t.klebi

#9

Oh - da bin ich aber mal gespannt…

Ich warte dann mal auf Deine Rechnung…

Gruß Marco

#10

@Marco-1973
Hier die versprochen Daten:

Türscharnier instandsetzen/umbauen/Türfangband ersetzen 1,2 AE 54,00
Türfangband 19,99
Scharnier (wurde zerlegt)Summe 22,1991,18

Gruß
t.klebi

2 „Gefällt mir“

#11

Klasse -
danke schon mal.

Da werde ich mal schauen - was wir daraus machen können.

Gruß Marco

#12

Ähm -
h
könntest Du mal Bilder von Deinen Türschanieren machen?

Habe nun mal eine seite des Schaniers bestellt - muss die andere Seite wohl auch noch ordern…

Mich würde interessieren - wie die das bei Dir gelöst haben

Danke Dir - gruß Marco

Bilder gerne auch per Whatsup :
0171 99 77 910

#13

Das Auto ist diese Woche beim Lackierer.

Bis dahin: Schau Dir deine Scharniere an, stell sie dir in Satinsilber vor, dann weißt Du wie das Ergebnis bei mir aussieht. Will sagen, außer dem frischen Fett ist kein Unterschied zu sehen. :mrgreen:

Ich werde trotzdem, sobald das Auto wieder da ist, mal ein paar Fotos machen.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“