Spiegelgläser: Welche sind eigentlich Baugleich?

Auch uns verdirbt ein Riss im linken Außenspiegel den Aussicht nach hinten der TÜV Termin die Aussicht nach vorne.

Für unseren Ali BJ 2006 aus den Niederlanden suchte ich jetzt günstig ein neues Spiegelglas in der Bucht.

Die Teilebschreibung sind aber zum Teil so widersprüchlich, dass ich mich hier noch einmal schlau machen wollte.

Ist das Spiegelglas bei allen 3en :vw: :seat: :ford: gleich?

Mit welchen Baujahren wurden die Spiegel geändert? Sicherlich zum Facelift, aber auch noch einmal dazwischen?

Ist der Golf 5 Spiegel wirklich kompatibel mit dem Sharan/Galaxy Alhambra?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da ich bereits im letzten Jahr versucht habe einen Spiegel zu kaufen und der Händler wußte auch immer nie so ganz richtig Bescheid.

MEWA

#1

Moin,

Du hast einen Alhambra, also gelten für dich folgende Aussagen:

Es passen die Spiegelgläser des Sharan (Bj 98 - Bj03) und die des Alhambra (Bj 98 - aktuell).

Die Spiegelgläser des Galaxy (alle Baujahre), des Sharan und Alhambra bis 5/98 und des Sharans wieder ab ca. 12/03 passen NICHT.

#2

Zur Erklärung noch folgendes:

Mit Einführung der Spiegelblinker wurde der Spiegel im Sharan kleiner. Diese sind die vom Golf.

Der Ali hat bis heute noch die Spiegel verbaut ohne Spiegelblinker und damit die größeren Gläser.

Achte bitte darauf, daß du Spiegelgläser mit asphärischer Wölbung bekommst. Das erhöht die Sicherheit ungemein. Die Spiegelgläser des Galaxy haben diese Wölbung meines Wissens nach nicht oder zumindest nicht immer.

Gruß

Don

#3

Herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung. Jetzt ist mir einiges deutlicher und ich weiß, wonach ich suchen muss.

Bleibt nur noch die Sache mit dem „asphaerisch“. Bislang teilt eine feine Linie unseren Spiegel zur Verringerung des Toten Winkels. Ich hatte immer die Meinung, diese Spiegel hießen „Geteilt“. Ist das jetzt „Asphaerisch“?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

#4

So ist es.

#5

und seit gestern Abend schon wartet das neue, asphaerische, beheizbare Spiegelglas für 20 Euronen auf seinen Einbau.

Wenn man weiß, was man will, kriegt man es auch zu einem guten Tarif.

Danke für die Hilfe.