Spannungswandler gesucht

Hallo Allerseits !

Nachdem ich mich schon mittels Suche zu dem Thema durchs Forum gewühlt habe, aber leider noch nichts passendes gefunden habe, eröffne ich mal wieder ein Thema.

Bin auf der Suche nach einem Spannungswandler mit dem ich diverse Elektronik im Auto betreiben kann (natürlich nur bei laufendem Motor :roll: ). Hab vor ihn Hauptsächlich für Playstation und Notebook zum DVD schauen am integrierten Multimediasystem :frustkiller: zu nutzen,eventuell noch zum Handy aufladen.

Kennt jemand einen Spannungswandler der vom Preis-/Leistungsverhältnis her passt bzw. hat jemand sowas bereits im Einsatz und kann mir einen empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Schöne Grüße,

Jürgen

#1

-> Welche Spannung?

wolf.

#2

Ich denke, er sucht einen 12V -> 240V/50Hz Wechselrichter …

Bei den Dingern würde ich nicht aufs Geld schauen !

Die Billigteile produzieren u.U. einen völlig unbrauchbaren Sinus (eher Trapez) der dir die nachgeschalteten Netzteile „killen“ kann.

Ausserdem würde ich so ein Gerät lieber 2-3 Nummern größer, als die tatsächlich benötigte Leistung kaufen, da man doch eine Menge Verlustleistung produziert, und diese abgegeben werden muss. Ein Bekannter hat für einen ähnlichen Verwendungszweck ein 300W Gerät von Waeco (830-024PP/S) in seinem Womo im Einsatz :

Quelle:www.waeco.de

Das Gerät kostet 75,- Öre

Bislang m.W. ohne Probleme …

#3

Hallo,

kann ich mich soweit nur anschließen.

Die Billig-Teile die es da so über die üblichen Ramsch-Quellen gibt killen so manches Netzteil schneller wie man schauen kann. Oft stören die auch wie verrückt, dann sind angeschlossene Geräte höchstens darüber aufladbar, aber nicht im Betrieb zu verwenden.

Die kleinste Lösung von Waeco mit 100W die auch für empfindliche Verbraucher geeignet ist, wäre das MSI-100 . Bringt 110W Dauerleistung, also schon ganz ordendlich und für die meisten Kleinverbraucher ausreichend.

Gruß Thomas

click.gif

#4

Hi,

ja genau bezüglich Spannung hätt ich an die 12V -> 240V/50Hz gedacht.

Vielen Dank für eure Antworten, hätte eh auch vorgehabt mir nicht so ein Billigteil zuzulegen, schließlich will man ja keinen

Schaden an der Elektronik riskieren. :?

#5

Er sollte doch wohl lieber den 830-012PP/S nehmen.

#6

@Mistral:

Danke für den Hinweis, hätt mir eh den für 12 Volt genommen :wink: