Spannungswächter ?

Geschrieben von mavo am 07. Juni 2002 14:26:51
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …

mavos Sharan Seite

#1

Geschrieben von Wolfgang am 07. Juni 2002 17:31:55
Daran bin ich auch interessiert, ich habe eine 2.Batterie, hinten eine Kühlbox angeschlossen und am nächsten Morgen ging nichts mehr.
Gruß Wolfgang
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …

#2

Geschrieben von Thomas Jahn am 07. Juni 2002 17:57:11
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …
Hallo Mavo,
es gibt von Waeco einen Spannungswächter, der abschaltet, wenn eine gewisse Spannungsschwelle erreicht wird. Andererseits habe ich gehört, das man vor die Steckdosen auch ein Relais schaltet, was nur aufmacht, wenn die Lichtmaschine Strom liefert, wenn der Motor steht ist auch die Steckdose abgeschaltet.
Andereseits müßte man die Steckdosen auch so schalten können, das sie über das Zündschloß gesteuert werden.
Gruß
Thomas

#3

Geschrieben von Michael G. am 07. Juni 2002 22:34:37
Daran bin ich auch interessiert, ich habe eine 2.Batterie, hinten eine Kühlbox angeschlossen und am nächsten Morgen ging nichts mehr.
Gruß Wolfgang
Ging der Motor oder die Kühlbox nicht mehr? Üblicherweise ist die ab Werk gelieferte 2.Batterie durch ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden, dann hätte der Motor doch noch laufen sollen.
Einfach nur zur Info für alle, die sich für die Option 2. Batterie ab Werk interessieren, denn das steht weder bei Ford in der Betriebsanleitung noch wusste es der Händler. Der Gipfel war mal wieder der Ford-Kundendienst in Köln, auf meine Bemerkung, dass in der Betriebsanleitung der Hinweis fehle welche Verbraucher mit der 2. Bat. verbunden seien, fragte mich der ahnungslose Mitarbeiter aus dem technischen Service: „Warum haben Sie sich diese Batterie eigentlich gekauft, die ist doch gar nicht notwendig.“ Was ich ihm danach erzähte schreibe ich lieber nicht.
Bei meinem Galaxy Bj. 04/2002 sind die (nur noch eine) Steckdose im Kofferraum, der Zigarettenanzünder und die Dauerplusleitung der AHK mit der 2.Batt. verbunden. Damit ist eigenlich, wegen des Trennrelais, ein Starten immer möglich, es sei denn man lässt dass Licht an oder gibt sich eine stundenlange Musikdröhnung.
Hallo Mavo meine Original-Kühlbox vermeidet Dein Problem übrigens, wie oben schon erwähnt, mit einem Spannungswächter der im Anschlusskabel integriert ist. Den gibts als Zubehör von WAECO und bei Conrad für ca. 15 €, bei OBI sah ich auch schon welche.
Gruß Michael

#4

Geschrieben von Wolfgang G. am 10. Juni 2002 09:35:09
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …
Hallo Mavo,
ich habe mir vor kurzem bei Waeco solch eine Box + Spannungswächter gekauft. Nach meiner (kurzen) Erfahrung läuft die Box bei Stillstand des Motors nur eine relativ kurze Zeit. Wahrscheinlich wird die ausschaltspannung von 11,8 V schon bald nach ausschalten erreicht. eine möglichkeit wäre evtl. ein sog. „Power Manager“ (glaube so heißt das Teil bei Waeco), der eine längere Laufzeit verspricht, oder ein transportabler akku von waeco. Ich denke, der Spannungswächter ist wirklich nur interessant, wenn wenn mal über Nacht vergessen die Box abzuschalten.

#5

Geschrieben von Herbert am 10. Juni 2002 15:55:56
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …
Bei Betrieb mit einer Batterie dürfte kein Spannungswächter eingebaut sein.
Ich verwende eine Waeco-Kühlbox, zunächst mit dem normalen Spannungswächter. Leider fällt im Sharan bei betätigen der Zentralverriegelung die Spannung unter 11,8 Volt ab, d.h. der Wächter schaltet ab. Einschaltspannung ist 12,6 Volt (oder so), die Box schaltet also erst bei laufendem Motor wieder an. Besser: Power Manager von Waeco (rel. teuer): Der reduziert bei Spannung

#6

Geschrieben von Fraenky am 10. Juni 2002 22:50:19
Hallo Mavo,
habe bei Conrad elektronic, mal einen mit umschaltbarer Spannung gekauft. Hierbei wird die Abschaltspannung per Jumper eingestellt. Hatte diese Lösung 2 Jahre zufriedenstellend in meinem AUDI. Am Anfang hatte ich die Spannung zu weit herabgesetzt, die Box lief Stunden. Mit dem Erfolg, das das Auto nicht mehr ansprang. Also, man muß sich an diesen Wert langsam herantasten. Mangels Zeit habe ich´s noch nicht in den Sharan einbauen können, wird aber vor den Sommerferien noch passieren.
MfG Fraenky

#7

Geschrieben von Uwe2 am 11. Juni 2002 09:43:30
Hallo,
ihr könnt doch auch eine größere Batterie einbauen. Als meiner im Januar an einem Samstag nicht mehr wollte hat der VW-Notdienst eine größere eingebaut. Der Mechaniker sagte eine Größe größer geht noch.
Soweit ich weis ist orginal eine 77Ah drin, ich habe jetzt irgenetwas um die 85Ah (die Profis wissen das) und die nächst größer liegt irgenwo bei 95Ah. Sollte also genug Power haben um die Kühlbox zu betreiben.
Gruß Uwe
09/2001, Uwe2, TDI PD 85kW, R, EU-Import
Weiss jemand ob beim ShaGalA eine Art Spannungswächter eingebaut ist ?
Hintergrund:
Ich möchte eine Kühlbox (mit Peltierelement) an den hinteren 12V Buchsen betreiben und möchte vermeiden, das die Box meine Batterie (ich habe nur eine) leersaugt …
Bei Betrieb mit einer Batterie dürfte kein Spannungswächter eingebaut sein.
Ich verwende eine Waeco-Kühlbox, zunächst mit dem normalen Spannungswächter. Leider fällt im Sharan bei betätigen der Zentralverriegelung die Spannung unter 11,8 Volt ab, d.h. der Wächter schaltet ab. Einschaltspannung ist 12,6 Volt (oder so), die Box schaltet also erst bei laufendem Motor wieder an. Besser: Power Manager von Waeco (rel. teuer): Der reduziert bei Spannung Ich habe nur eine Batterie und bin seit einem Jahr auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung, auch der Power Manager überzeugt nicht, verhindert aber weninstens, dass die Box beim zusperren ganz abschaltet. M. E. passen die neuartigen Batterien, die sich nur noch unwesentl. über 12 V aufladen nicht mehr mit dieser Technik zusammen. Ich wollte eigentlich in den nächsten Tagen mal Waeco anmailen, ob es keine bessere Lösung gibt.
Herbert

#8

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 09:45:23
Vielen Dank für eure Antworten !
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem einstellbaren Spannungswächter (evtl. von Conrad) machen.

mavos Sharan Seite