Spannelement Keilriehmen

Geschrieben von Sharanfahrer am 31. Oktober 2001 06:12:43
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich war vor ca. 6 Wochen in der Werkstatt und habe bei meinem Sharan TDI (BJ 99) das Spannelement und den Schwingungsdämpfer für den Keilriehmen auswechseln lassen, da sehr starkes klappern aus dem Motorraum zu hören war.
Nach ca. 2 Wochen war das klappern wieder da, zwar erst nicht so stark, aber es wurde immer stärker.
Nachdem ich gestern in der Werkstatt war, sagte man mir erst, das Spannelement und der Schwingungsdämpfer seien kaputt. Nachdem ich sagte, daß diese beiden Teile erst vor 6 Wochen getauscht wurden sagte man mir das der Spannhebel und die Aluführung des Hebels kaputt seien. (Kostenpunkt ca 570 DM ohne Einbau).
Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem ?
Kann das sein das jetzt auch noch Spannhebel und Führung kaputt sind ?

#1

Geschrieben von Ludwig am 01. November 2001 11:12:21
Hast Du schon eine Riemenscheibe mit Freilauf?
d.h.: schwarze Kunstoffabdeckung an der Lichtmaschineriemenscheibe!
Fährst Du einen Ford?
Der Spannhebel ist aus gehärtetem Stahl und ist in Büchsen gelagert!
d.h.: der Hebel kann nicht kaputtgehen, die Lager kann man austauschen!

#2

Geschrieben von Sharanfahrer am 01. November 2001 14:49:38
Hallo Ludwig,
erstmal danke für die Hilfe. Mit nur die Lager wechseln meinst Du das nicht das komplette Aluteil gewechselt werden muß ?
Ich habe da eine Skizze von VW gesehen, da ist in der Explosionszeichnung des Lager nicht als Einzelteil eingezeichnet.

#3

Geschrieben von Ludwig am 02. November 2001 08:32:40
Ich glaube nicht, das die Lager im normalen Betrieb ausschlagen.
Ob es die Lager einzeln gibt, ist mir nicht bekannt.
Laut Reparaturfaden von VW ist der Freilauf der Lichtmaschine bei
Problemen (schlagender Antriebsriemen) nachzurüsten. Dazu gehört auch ein neuer Antriebsriemen.
Beobachte mal den Lauf des Riemens: wenn er schlägt, ist das neue Spannelement schnell wieder hinüber.
Gruß Ludwig