Sound 2 Raus, MFD Rein!Welche Adapter, Gibt so Viele!!!

Hallo!

Möchte im Bj98 Sharan mit Sound 2 Radio MFD eibauen.

Kennt jemand die Teilenummer für den Strom Adapter.

Mitlerweile bin jetzt schön durcheinender.

Habe mir mal von Mediamarkt geholt ein Adapter ging zwar an aber nach PIN eingabe meldete Save Pin nicht angeschlossen.

Habe wieder abgegeben von ATU ein geholt,das sah so komisch aus laut Pinbelegung Beschreibung hier im Board hätten dire Belegung nicht gestimmt.

Habe mich garnicht getraut anzuschliessen.

Die bei mir im VW die habe ja noch weniger Ahnung als ich.

Bitte um eure Hilfe bevor ich das Ding zum Rauchen bringe.

Und noch was Hier wird beschrieben die Pin Belegung.

z.B pin 1 auf Klemme 31

Was ist mit Klemme 31 gemeint wo ist die Klemme?

Und laut Pinbeschreibung hier im Board soll ja im Zuleitung Stecker Gala signal sein.Und an der MFD buchse ist auch Gala buchse.Reicht es wenn ich mit Adapter Verbinde oder muss ich zusätzlivh Gala Signal auch an dem 26 Pol Siemensstecker anlegen?

Gruss

#1

Frag mal bei unserem Sponsor (rechts oben :smiley: ) nach. Der hat bestimmt den passenden Adapter und auch sicherlich das nötige Fachwissen. Bevor du jétzt weiter alle möglichen Adapter ausprobierst, ist das sicherlich einfacher.

Olaf

#2

Wenn ich mich nicht irre, sind die Radios im alten SGA alles Ford OEM´s, ergo müsste ein Adapter FORD -> ISO passen. Eventuell muss Dauer- und geschalteter Plus getauscht werden.

Zum MFD: Das Gala-Signal muss trotzdem an den 26-poligen Siemensstecker ran. Das Gala am ISO-Stecker ist nur fürs Radio, damit die Lautstärkeregulierung funzt, das Gala am 26-poligen ist fürs Navi, damit er einigermaßen genau anzeigt und nicht immer nur in 500m Sprüngen :slight_smile:

#3

Wie Chrissniper schon geschrieben hat musst Du einen Ford-ISO-Adapter noch weiter adaptieren.

Code:
Ford - MFDPin 1 - Pin 7 Dauerplus („Klemme 30“)Pin 2 - Pin 8 Masse („Klemme 31“)Pin 3 - Pin 4 Zündungsplus („S-Kontakt“)Pin 4 - Pin 6 Beleuchtung („Klemme 58b“)Pin 5 - Pin 1 GALA (zusätzlich auch am 26-poligen Stecker)Pin 6 - leer Masse („Klemme 31“)Pin 7 - leer geschaltetes PlusPin 8 - leer Stummschaltung VerstärkerZusaätzlich brauchst das MFD nochPin 2 Stummsschaltung FreisprecheinrichtungPin 3 Diagnose-BusPin 5 Steuersignal für Diebstahlsicherung (einfach an Dauerplus)

#4

Hallo, wollt ich auch schon machen. Habe mir ein Adapterkabel bei VW gekauft. Das Problem beim Sound 2 ist, dass das Adapterkabel vom Verstärker zum „neuen DIN Radio“ gezogen werden muss und dazu muss man das halbe Amaturenbrett demontieren, so die Freundlichen :confused:

Kann man eidentlich jedes Navi nachrüsten?

grüssle

Christian :vw:

#5

Hallo!

Habe die Schnautze voll gehabt mit dem ganzen Adaptern.

Ich habe den Adapter durchgescnitten und nach Wolfgangs Pinbeschreibung angeschlossen.

Es funzt jetzt erstmal ohne zu rauchen.Navigieren habe ich noch nicht ausprobiert.Erst baue ich noch 2 Endstufen und ein Subwoofer.

Es war schon die halbe Miete das das Ding erstmal funzt.

Habe auch paar Bilder gemacht, die werde ich wenns alles fertig ist Hochladen

Danke Freunde für eure Mithilfe.

#6

So schlimm ist es nun wirklich nicht, habe den Verstärker ausgebaut und den Adapter von unserem Sponsor angeschlossen, danach kannst du jedes DIN- Radio verbauen Arbeitsaufwand ca 20 Minuten