Sorge um Ford Galaxy

Geschrieben von thjahn am 24. September 2001 21:53:45
Hi Leute, nach ausführlichem Studium in diesem Forum schwanke ich zwischen Top oder Flop. Anfang Oktober bekomme ich meinen im Juli bestellten Ford Galaxy Ghia PD Automatik plus diverser Extras. Ich bin im Außendienst und habe fast acht Jahre Mercedes gefahren, heute habe ich meine E Klasse 290 TD Kombi mit 164.000 km verkauft. Einen Sharan oder Galaxy wollte ich schon einmal vor fünf Jahren kaufen, nur gab es diesen nicht in Verbindung mit einer Automatik.Nun habe ich mir diesen Wunsch erfüllt… aber was lese ich hier im Forum. Leute meldet Euch und schildert auch mal positive Seiten dieses Fahrzeuges. Nicht nur abgefallene Lautsprecherabsdeckungen und gerissene Zahnriemen. Es muß doch auch Besitzer geben, die viel fahren und trotzdem zufrieden sind. Ich werde Euch in regelmäßigen Abständen von meinem heiß erwarteten Galaxy berichten. Ich hoffe nur positives…
PS: über einen Volvo 850 TDI könnte ich Euch Storys erzählen… das war das grauenhafteste Auto in meiner 18 jährigen Zeit als Außendienstler.
Hoffentlich kommt das nicht wieder. Macht mir Mut…
Gruß Thomas
www.jahn-Gummersbach.de

#1

Geschrieben von mavo am 24. September 2001 22:38:06
Also …
So sind nun mal Internetforen !
Anstatt ein gutes Produkt (egal welches) zu loben, findet man in Foren fast grundsätzlich Probleme und Fehler. Sonst wäre das Forum eigentlich uninteressant. Gegenbeispiel: Ein gewisses Opel Astra Forum (Ich hatte mal so einen Firmenwagen) wenn man dieses Forum liest, könnte man meinen das beste, perfekteste Automobil gefunden zu haben - Kunststück - kritische Meinungen werden „niedergeschrieben“ oder einfach vom Forenadmin gelöscht. Gott sei Dank ist dieses Forum nicht so. Es hat mir sehr geholfen eine Kaufentscheidung zwischen den 3 Wagen und unzähligen Ausstattungsvarianten zu finden. Allein der GRA Trick, den ich hier gefunden habe, ist Gold Wert :-). Ausserdem weiß ich jetzt wo die Schwachpunkte meines neuen Wagens sind (z.B. Die Türgriffe,lauter Tank, Klimaanlage u.s.w.) und kann mich besser darauf „einstellen“.
Großer Dank an allen im Forum !
mavo

#2

Geschrieben von thjahn am 25. September 2001 08:34:34
Also …
So sind nun mal Internetforen !
Anstatt ein gutes Produkt (egal welches) zu loben, findet man in Foren fast grundsätzlich Probleme und Fehler. Sonst wäre das Forum eigentlich uninteressant. Gegenbeispiel: Ein gewisses Opel Astra Forum (Ich hatte mal so einen Firmenwagen) wenn man dieses Forum liest, könnte man meinen das beste, perfekteste Automobil gefunden zu haben - Kunststück - kritische Meinungen werden „niedergeschrieben“ oder einfach vom Forenadmin gelöscht. Gott sei Dank ist dieses Forum nicht so. Es hat mir sehr geholfen eine Kaufentscheidung zwischen den 3 Wagen und unzähligen Ausstattungsvarianten zu finden. Allein der GRA Trick, den ich hier gefunden habe, ist Gold Wert :-). Ausserdem weiß ich jetzt wo die Schwachpunkte meines neuen Wagens sind (z.B. Die Türgriffe,lauter Tank, Klimaanlage u.s.w.) und kann mich besser darauf „einstellen“.
Großer Dank an allen im Forum !
mavo
Helf mir mal auf die Sprünge, was heißt „GRA Trick“, habe bisher davon nichts gelesen.
Danke
Thomas

#3

Geschrieben von akimodo am 25. September 2001 09:10:12
Hallo,
klar werden hier im Forum lauter Defekte und was weiß ich noch diskutiert.
Aber viele dieser Probleme tauchen doch im ersten (Garantie-)Jahr auf und
werden kostenlos behoben. Neue Modelle haben nun mal auch immer ein paar
Kinderkrankheiten.
Ich habe mich ähnlich wie Du bewußt für einen PD mit Automatik entschieden,
allerdings VW. Wir haben ja gerade als Automatikfahrer das elendige Problem
eine Marke zu finden, bei der ein Dieselmotor mit Automatik kombiniert werden
kann. Mercedes Benz war hier schon immer Vorreiter, aber gerade VW hat hier
in den letzten Jahren prima nachgerüstet, was ja auch dem Ford Galaxy zugute
kommt. Dieses Gemeinschaftsprodukt nutzt ja auch (noch) die Synergien der
beteiligten Unternehmen (z.B. PD mit Automatik von VW, heizbare Frontscheibe
von Ford usw.)
Du kannst Dich auf jeden Fall auf Deinen Wagen freuen, das Automatikgetriebe
harmoniert klasse mit dem Motor, ich möchte es nicht missen.
Der Motor ist zwar etwas lauter als die Mercedes cdi-Motoren, aber nie
wirklich störend. Kurzum ich bin total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Und Ärger hatte ich den jetzt drei Monaten auch noch nicht.
Verbrauch liegt im Moment bei gutem Drittelmix bei 7 Litern auf 100km.

#4

Geschrieben von mavo am 25. September 2001 10:07:15

Helf mir mal auf die Sprünge, was heißt „GRA Trick“, habe bisher davon nichts gelesen.
Damit meine ich die Nachrüstung eines TDI mit einer Geschwindigkeit Regel Anlage
(auch Tempomat genannt)
An diversen Stellen des Forums nachlesbar …

#5

Geschrieben von sharanman am 25. September 2001 10:07:19
Nur aufgrund dieses Forums habe ich mich für den Kauf eines Sharan PD entschieden. Der Sinn eines Forums ist ja auch Fehler zu beschreiben, Abhilfe zu schaffen etc. Der der kein Problem hat schreibt eigentlich auch nix rein…und das ist die mehrzahl. Ich zB habe hier Anregungen gefunden wie ich ne AHK anbauen kann. Habs mir oft beschreiben lassen (alle waren geduldig) und habs bis jetzt nicht gemacht (uups). Aber das passiert noch und ich hab die Anleitung ausgedruckt. Dieses Forum ist echt genial (Gibt noch ein lustiges für den Multipla, da wird auf solche Einheitsautofahrer wie wir sind herabgeschaut (aber im spass nicht richtig ernsthaft)…
Deine Entscheidung war, von dem abgesehen daß du einen Ford bestellt hast richtig!!! :-)))

#6

Geschrieben von Ati am 27. September 2001 16:04:08
Nur keine Panik, so schlecht sind die Kisten nicht! Ich glaube, wenn man teilw. über 60.000,- DM hinblättert, meckert man eher auch über Kleinigkeiten als bei einem günstigen Wagen …
Mein Sharan (BJ98, TDI 110PS) hat mich bisher (100 TKM) noch nie im Stich gelassen („nur“ def. Lichtmaschine durch einen Marderschaden - dafür kann das Auto nichts). Der Verbrauch liegt, trotz zügiger Fahrweise, bei 6-7l!
Also, freu´ Dich auf Deinen Galaxy!
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#7

Geschrieben von Roman am 29. September 2001 00:48:51
Nur Mut, wird schon werden.
Meiner, PD 115PS, läuft seit 60.000 wie ne eins und das immer vollbeladen und meist Vollgas. Es sind halt nur ein paar Kleinigkeiten wie Türgriffe, Handschuhfach…
Aber ne vernünftige Werstatt kennt das und es sollte keine Problem geben oder es ist schon in der Serie geändert, Dein Glück dann.
Nur keine Panik, so schlecht sind die Kisten nicht! Ich glaube, wenn man teilw. über 60.000,- DM hinblättert, meckert man eher auch über Kleinigkeiten als bei einem günstigen Wagen …
Mein Sharan (BJ98, TDI 110PS) hat mich bisher (100 TKM) noch nie im Stich gelassen („nur“ def. Lichtmaschine durch einen Marderschaden - dafür kann das Auto nichts). Der Verbrauch liegt, trotz zügiger Fahrweise, bei 6-7l!
Also, freu´ Dich auf Deinen Galaxy!
Gruss
Ati