Sommerreifen

Habe die Qual der Wahl: Zum Sommer sollen neue Alus+Gummi montiert werden, bloß welche nehmen: 215/55R16H oder doch lieber gleich die 225/45R17V. Habe gehört, dass die 225er aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Verschleiß haben. Kann ich mir gar nicht vorstellen oder hat jemand konkrete Erfahrungen?

#1

>Hallo,

der erhöhte Verschleiß ist sicher da, die Gummimischung ist aber vom Reifentyp,
nicht von seiner Dimension abhängig. Der Verschleiß kommt von den unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten der Reifenaussen- und Innenseiten. Diese Differenz ist umso größer, je breiter der Reifen ist. Übertragen gesehen, setzen Sie sich auf eine Fahrrad und versuchen im Stand zu lenken und setzen Sie sich auf einen nicht montierten Autoreifen und versuchen sich mit dem Reifen zu drehen, geht viel schwerer. Analog dazu legt die kurvenäußere Reifenseite einen größeren Weg, als die Innenseite zurück und wird durch das Fahrzeuggewicht auf die Strasse gedrückt, zu lasten der Lebensdauer.

Gruß Freddy
ShVR6´97

Habe die Qual der Wahl: Zum Sommer sollen neue Alus+Gummi montiert werden, bloß welche nehmen: 215/55R16H oder doch lieber gleich die 225/45R17V. Habe gehört, dass die 225er aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Verschleiß haben. Kann ich mir gar nicht vorstellen oder hat jemand konkrete Erfahrungen?