Sollverhalten der Zusatzkühlmittelpumpe

#20

Sind top fit. Die wurden alle im Sommer gecheckt nachdem ich massive Elektronikprobleme hatte. Aber mal was anderes wer oder was schaltet denn eigentlich die Zusatzkühlmittelpumpe im Zuheizbetrieb? Der Zuheizer hat ja keinen Ausgang für die Pumpe.

#21

Sodela. Das Ding funktioniert. Ich hab eine LED angeschlossen und bin ne Runde gefahren nach ca. 5km springt sie an geht aber beim abstellen des Motors aus anscheinend hat das Ding einfach keinen Nachlauf. Jetzt kümmer ich mich um den Zuheizer.

#22

Den zweiminütigen Nachlauf der Zusatzwasserpumpe gibt es bei AUY und BVK. Im Gegensatz dau wird bei ASZ, BTB und BRT nur bei Bedarf ein Nachlauf vom MSG (glaube ich) ausgelöst.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#23

#22 Perfekt!!! Danke Hinki das ist eine Aussage die in den Unendlichen Weiten des Internet nirgends zu finden ist. Ich hab überall gesucht und keine Explezite Angabe zu dem Thema gefunden.

#24

#23

Da gab es hier schon mal ein Diskussion, meiner läuft nicht nach. Das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Gruß Uwe

#25

Wenn er läuft und nach ein paar Minuten ausgeht dann hast du wohl eine Kaltlötstelle im Steuergerät.
Das Problem ist, dass das Steuergerät direkt ueber der heissesten Stelle sitzt, und dadurch Kaltlötstellen bekommt.
Wenn es kalt ist läuft er, kommt er auf eine gewisse Temperatur dann macht die Kaltlötstelle auf und das war es dann.
Typische Fehler sind:
Dosierpumpe, Verbrenungsgebläse ausserhalb der Toleranz,Flammabruch, Gluehstift Kurzschluss nach Masse.
Leider eine grosse Schwachstelle beim D5zf, da hilft nur extern setzen des Steuergerätes.
Falls du einen Zuheizer brauchen solltest, ich hätte noch einen wo das neue Steuergerät extern gesetzt wurde, und der Zuheizer komplett ueberholt wurde.
Das heisst, komplett zerlegt gereinigt neuer Dichtsatz und Sieb, Steuergerät neu und extern gesetzt, Halterung fuer den Auspuff neu usw…
Wuerde deinen alten Zuheizer auch zurueck nehmen, oder du kannst mir deinen schicken und ich bereite deinen neu auf, wie oben beschrieben, reinigen neues Steuergerät wird extern gesetzt usw usw…

#26

So heut morgen sprang er mal wieder an und ich konnte ihn auslesen, geht ja nur wenn er läuft. Fehler siehe Bild. Sieht echt stark nach Steuergerät aus. Mariom was kostet denn so ein Schmuckstück im Austausch bei dir?

#27

Den Zuheizer solltest du aber auch ohne laufenden Motor auslesen können, nur mit Zündung an, wenn du da nicht rein kommst hat sowieso das Steuergerät ne Macke.
Wenn er läuft kannst du mit VAG bzw. VCDS die Messwertblöcke ansehen, wie alles arbeitet, ob Gebläse, Dosierpumpe an geht, oder der Glühstift, wie die Werte von den Fühlern und die Wassertemperatur steigt usw.
Ich selbst hab mir nen Teststand gemacht und lese dies mit dem Eberspächer Edith Programm aus beim Testlauf, aber mit der alten Version.
Bei der neuen Version haben sie diese so abgespeckt, das man die Werte vom Glühstift Gebläsemotor usw. nicht mehr sehen kann.

#28

Ich meine nicht bei laufendem Motor sondern bei laufendem Zuheizer. Wenn der Zuheizer aus ist bekomm ich keinen Zugriff

#29

Das ist aber nicht normal.

#30

Dann hat der Lump wohl das zeitliche gesegnet. Ich werde den Kollegen mal ausbauen und mir genauer ansehen.