Softwareupdate ja oder nein

#20

Hallo zusammen,

ich muss nicht ein update fahren, damit ich die neuste Version installiert habe, sondern hoffentlich die fehlerfreiste. Leider ist es doch so, das kein Kunde weiß was dort verändert/verbessert wurde. Damit man dann entscheiden kann, machen oder nicht. Ich bin es gewohnt bei Aktualisierungen eine Liste von Neuerungen / Veränderungen / Fehlerbeseitigungen zu einer bestimmten Versionsnummer zu erhalten. Aber das fehlt bei einem Steuergeräteupdate. Das einige was man auf der Ford-Seite erfährt ist doch nur, das es ein neues Update gibt. Oder gibt es interne Updatehistorien?

Übrigens mit einem billig OBD Adapter bekomme ich die Softwareversion nicht heraus…
nur sowas wie…

TCM - Getriebesteuergerät
Teilenummer: AG91-7Z369-AM
Strategie: AG9R-7J104-TB
Kalibrierung: AG9R-7J105-TB

Gruß Gunnar

#21

Das mit Kalibrierung ist ok .
Wichtig ist das Ende : … TB nachfolge Soft TC,TD,TE,TF usw…

Manchmal sind die Updates verfügbar, sie betreffen aber andere Märkte oder Gebiete.
(Abhängig von Treibstoff, Aussentemperaturen, etc…)

Wer ein Update als Zuckerl beim Service erwartet, der tut mir Leid.
Das sind die Kunden die mir danach das Leben schwer machen: Will unbedingt ein Update, hat aber keine Beanstandung !

Mir kommt es vor als ob für den Hersteller das Fahrzeug nach Ablauf der Garantie bereits uninteressant ist.

Du bekommst fast kaum mehr eine Info.

Ein Update von PCM dauert 15 Minuten. Heizung 30-40 Minuten. Bei 10-12 Steuergeräten summiert sich das.
Und damit scheisst man schon 5-6 Stunden rum. Da ist der Preis fair.

Oft ist leider der FFH bzw. der Meister oder Techniker zwischen den Fronten.
Zwischen Kunden die unrealistische Erwartungen haben, Hersteller der kein Geld zahlen will und einer Geschäftsleitung
die nichts um sonst machen will.

Glaubt mir es ist nicht immer lustig. Vor allem in der Garantiezeit. Und es werden Arbeiten bzw. Aufträge abgelehnt weil
die Differenz zwischen realen Zeitaufwand und der Entschädigung der Garantieabteilung weit weit auseinander liegen.

Zum Beispiel ein Update : GALAXY 2010- 1.6 TDCI Motorsteuergerät .
Der Zeitaufwand : Tester anschliessen, Update durchführen, Fehlercodes löschen, AGR anlernen, Drosselklappe anlerne
Hochdrucksystem rücksetzen und anschliessend
eine Probefahrt auf Autobahn oder Schnellstrasse um das Hochdrucksystem anzulernen (hochtourig).
Abschlussarbeiten : Uhrzeit einstellen, Fensterheber anlernen , usw.
Ideal dann noch eine kurze Probefahrt (untertourig) damit der Bordcomputer nicht ein Verbrauch von „WOW“ anzeigt.

Der reale Zeitaufwand ist über 1,2-1,5 Stunden. Die Garantie zahlt wenn es gut geht 0,5-0,6 Stunden.

Das bedeutet nach 10 Updates hat ein Werkstättenleiter ein MINUS von 5 Stunden zu verantworten hat.

Das sind Dinge die keinen Interessieren.

#22

#21
Ich denke aber auch das man nicht die ganze Dauer des Updates danebensteht und dem Update Balken zusieht?

1 „Gefällt mir“

#23

#22

Genau und Techniker geht auf ein Kaffee.

Leider ist es nicht so.

Bei den Euro 5 Fahrzeugen werden Updates oder Wegfahrsperre nur über FDRS durchgeführt.
Funktioniert über Eis Online. Du verbindest dich mit dem Server (steht irgendwo in den USA) machst ein Netzwerktest und schicke die Daten
weg. Dann ladest du dir das Tool und die Software erst runter und startest sie.

Die letzten paar Minuten kannst dann zuschauen.

Wobei das System überlastet ist und sehr problematisch funktioniert.

Dieses Idiotensystem verschlingt Unmengen von Zeit.

Nach den Update muss ich das nächste Toll runterlasen zB. zum Anlernen oder Programmieren einzelner Komponenten.

Diese Tools müssen einzeln runtergelassen werden. Und zwar jedes Mal.

(Bleibt nie gespeichert, wird jedes mal automatisch gelöscht)

Lustig ist es Nachmittags wenn die Amis wach sind und ebenfalls auf das System zugreifen.

Habe letztens 45 Minuten benötigt um ein Schlüssel hunzufügen bzw. Airbagdeaktivierung durchzuführen.
(Weil der Scheiss immer abgestürzt ist )

Ich glaube das die Zwetschke versucht das normale IDS ganz zu unterbinden um alles über FDRS (Online) zu machen.

Das betrifft dann sogar eine dumme Fehlercodeabfrage. Und das beste keine Internetverbindung = Keine Arbeit !!

Das nur zum Thema zuschauen, wie der Balken rennt ! Glaubt mir der Kunde sieht meistens nicht, was für ein Chaos dahinter steht.

2 „Gefällt mir“

#24

Da scheint Ford tatsächlich eine richtig clevere Lösung gefunden zu haben… rolleyes.gif

Ich bleibe dabei. Wenn der FFH die Hand aufhält und den Deal eingeht, muss er bei nachfolgenden Problemen/Schäden selber zahlen. Er hat ja das Recht, den Auftrag abzulehnen.

3 „Gefällt mir“

#25

Und weil Ford Idiotensysteme entwickelt, soll der Kunde tiefer in die Tasche greifen? Verstehe ich nicht.
Bei anderen Herstellern klappt das mit den Softwareupdates doch auch.

1 „Gefällt mir“

#26

Ford, die tun was … :slight_smile:

Cu
redjack

#27

nur was? :lol:

#28

Die Idee hinter FDRS ist glaube ich auch anderen Firmen (Ausser Fordvertrag) eine Software bzw. Tools zur Verfügung zustellen.
Diese werden dann vermutlich auch nur einmal (bei Benutzung) dafür blechen.
Als Schnittstelle wird ein Bosch Interface benutzt.

Tja, die Amis kassieren fleißig ab,… und wir werden ein wenig angeschissen. :hammer:

Viele interessant Sachen wurden europäischen Markt versprochen, aber leider nur in Amerika eingeführt.

Zum Beispiel das Sync 2 mit Touch (Galaxy 2015) hätte schon Focus 2011 bekommen sollen.

Wir bekommen es halt 4 Jahre später… das tut weh. :cry:

Deshalb habt ein wenig Verständnis wenn ein Meister oder Techniker vielleicht KEIN Update machen möchte.

Die Mechaniker bei Ford sind zur Zeit bestraft und es fliegt nur so das Werkzeug durch die Gegend… :mecker:

Vor allem bei Garantiearbeiten, …

Die wichtigen Updates werden sowieso durchgeführt.

Schöne Grüße aus Wien,…

#29

Und glaubt mir, ich habe schon Updates erlebt die keiner haben möchte.

Marke und Modell verschweige ich. Zum Beispiel:

Update Kombiinstrument / Zweck Manipulation des Bordcomputers - niedrigerer Verbrauch wird angezeigt als wirklich konsumiert wird.

Update Motorsteuergerät / Zweck Erweiterung der Kennfelder für Injektorklopfgrenze - Ein fast verschliessen Injektor wird nicht
mit Motorwarnleuchte angezeigt. Vorteil Hersteller erspart sich eine Lawine an Garantiekosten.
Motor klackert wie eine Nähmaschine, aber kein Fehlercode wird gesetzt. Mit originaler Software kommt
ein Fehlercode und somit automatisch Garantieanspruch auf ein oder mehrere Injektoren…

Also das ist die andere Seite der Medaille . ](*,)

#30

Erinnert mich an die letzten Tage, als ich an der Tankstelle einen A-Klasse(alt)-Fahrer darauf aufmerksam machte, er solle doch vorsichtshalber mal nach dem Ölstand schauen, „der Motor klackere wie eine Nähmaschine“ und er darauf: „Das ist normal.“

#31

Haha, könnte man auch als Schummelsoftware deuten. :lol:

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es nicht nur in der KFZ-Branche so läuft, sondern auch in meiner. Was ich hier zum Teil geradebiegen muss, ist in einem Posting nicht unterzubringen. Kann ich eher ein eigenes Forum für aufmachen…
Letztlich geht’s immer um Gewinnmaximierung und da sind einige Unternehmen völlig skrupellos.

Gruß
Meschi

#32

Wollte nicht so tief plaudern, aber will einigen Usern nur vor die Nase führen das Updates nicht immer
ein Verbesserung darstellen. :blush:

Hoffentlich klopft es nicht bald an meiner Tür und… :tuer:

Schöne Grüße aus Wien,…

#33

Besten Dank für eure Kommentare, aber was bei einem update verändert wurde weiß nur der Entwickler selber oder?

#34

BINGO !!

#35

@Schokoli

Vielen Dank von meiner Seite für den Einblick in dein Alltag bzw. den virtuellen Blick hinter den Kulissen. Mir war schon klar, daß sich seit meiner Lehre viel getan hat. Dass es aber so ausarten kann …

Ich verstehe nun zumindest für meinen Teil die entsprechenden Reaktionen der von mir befragten FFH auf solche Updates nun etwas besser. Ok, so in der Art hatte ich es mir eh bereits gedacht, deine Schilderungen sind jedoch für mich die Bestätigung. :prima:

1 „Gefällt mir“

#36

Dass viele Diagnose Tools nur noch online gehen ist bei VW mittlerweile genau so (bei BMW und Mercedes erst recht). Die Hersteller wollen die Hürde für Hobbyschrauber und freie Werkstätten hoch legen und Geld mit den eigenen Tools und Zugängen verdienen.
Eine Lösung ist ein älteres Fahrzeug zu fahren :wink:

2 „Gefällt mir“

#37

Unsere Schalter, Taster und Relais brauchen ja keine Updates. Wenn kaputt, kann man sie für kleines Geld wechseln. Bei unserem Golf VII geht sogar der Dimmer der Armaturenbeleuchtung über das Radio. Was ist falsch an einem einfachen Poti?

Ich werde meine Kiste wohl noch eine Weile fahren…

Gruß Uwe

3 „Gefällt mir“

#38

Das ist auch meine Meinung.

Ich habe wirklich nichts gegen Fortschritt, zumal ich beruflich auch einiges mit Software zu tun habe, bin ich damit dauernd in Berührung. Allerdings habe ich schon oft erlebt, wie Entwickler (oder wer auch immer) einfach über’s Ziel hinausgeschossen sind und Dinge komplizierter gelöst haben, als nötig (und über Jahre schon so praktiziert).
Ich stelle mir allerdings stets die Frage, ob Neuerungen wirklich auch Verbesserungen sind. Falls nicht, sollte man nicht blind alles komplizierter machen, als notwendig. Das Beispiel von Uwe in #37 ist genau so’n Ding.

Oftmals herrscht die landläufige Meinung, dass alles Neue automatisch besser ist, als das Alte. Und das stimmt so pauschal nun einfach mal nicht. Wer denkt, dass alles Neue automatisch besser ist, dem kann mal wohl alles verkaufen, Hauptsache es ist neu :lol:

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#39

Vor allem ist ja nach spätestens 10 Jahren ein Steuergerätetausch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schöne neue Welt…

Gruß Uwe