Sofittenbirnen gegen LED tauschen

kann man die Sofittenbirnen gegen LED tausche, wer hat Erfahrung?

Welche genau?

Bei den Innenraumleuchten geht das Problemlos. Das Licht kann dann nur unangenehm hell werden … Manche BIlligheimer funktionieren nicht in beide Richtungen. Und ich habe auch mal gehört das sie evtl nicht ganz aus gehen würden und man dann - wenn es richtig dunkel wird - so ein ganz leichtes Leuchten sieht. Konnte ich bei meinem Wal nicht beobachten.
Bei den Kennzeichenleuchten ist dieser Umbau meines Wissens unzulässig, Aber da soll es kompatible Komplettleuchten mit Zulassung geben.

Ich verwende diese im Kofferraum (7M) und ja, die sind blendend (das liegt aber eher an der Positionierung der Lampe). Die, die ich habe, glimmen auch leicht vor sich hin sobald sie „aus“ gegangen sind.
Ich gehe später wenn es dunkel ist schauen, ob das irgendwann ganz ausschaltet.

Bei meinem Alhambra 2003 habe ich alle Sofittenbirnen gegen LED Sofitten ausgetauscht und keine Probleme gehabt.
Kennzeichenbeleuchtung hinten ist nicht legal,
habe sie dennoch gewechselt und nie Probleme damit gehabt/bekommen, auch beim TÜV nicht (§ 57a-Begutachtung) ganze 17 Jahre nicht :wink:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Soffittenglühlampen ebenfalls gegen LED getauscht.
AUY MJ2002

Der größte Vorteil ist die wesentlich geringere Wärmeentwicklung, speziell bei der Fußraumbeleuchtung. Dazu kommt die niedrigere Leistungsaufnahme.
Ich habe LED Lampen auch bei den Begrenzungsleuchten vorne eingesetzt
Daß die Lampen etwas nachglimmen führe ich auf die Dimmschaltung der MFE zurück. Die vorhandenen Soffittenglühlampen hatten einen leichten dunklen Metalldampfbelag am Glas, der meiner Meinung nach von dem Nachglimmen kommt.

Servus,
TSF

Edit: Die korrekte Schreibweise ist mit doppel-f und doppel-t

Merke jetzt, dass es schon wieder hell ist und ich vergaß nachzuschauen :slight_smile:

Das Glimmen kommt meines Wissens von der Lampenausfallüberwachung.
Aber ob es überhaupt einen Fehlerspeichereintrag „Kofferraumbeleuchtung defekt“ gibt? Keine Ahnung.

Der silbrige Belag innen ist ein Alterungsprozess des Glühfadens. Der Faden wird dünner und das Metall lagert sich innen am Kolben ab. Siehe z.B. :click: im Abschnitt Gasfüllung gegen das Durchbrennen