So, jetzt ist es wieder mal soweit..Klimakkompressor wieder

Geschrieben von sharanman am 31. Mai 2002 18:52:22
Nachdem wir letztes Jahr im August den ersten auf Garantie getauscht bekamen, fing irgendwann im April die Klimaanlage zum blinken an…ab in die Werkstatt…Kompressor kaputt: Sowas…wurde doch erst ausgetauscht. Naja, wenigstens versucht der Chef selber jetzt 100% Kulanz rauszuhandeln…mit den Worten: das gibts doch nicht das versteht ja kein Kunde. Das find ich wenigstens Service. Er meinte eigentlich sollte man das Ding im Winter hin und wieder einschalten…geht aber nicht…geht aber übrigends bei meinem BMW 525d…?
Naja.mal sehen ob alles so klappt…Gruß

#1

Geschrieben von Torsten Görisch am 31. Mai 2002 20:57:56
… Naja, wenigstens versucht der Chef selber jetzt 100% Kulanz rauszuhandeln…
Hallo und herzliches Beileid!
Hinsichtlich der Kosten der abermaligen Reparatur würde ich aber keine Bange haben: M.E. geht es da nicht um Kulanz. Für jede Reparatur gibt es wieder eine neue eigene Gewährleistungsfrist, die Garantie auf bei VAG ausgeführte Arbeiten betrug bisher 12 Monate. Kann sein, dass sich das seit dem 1.1.02 sogar verlängert hat. Also ruhig etwas auftrumpfen in der Werkstatt, jedenfalls nicht in demütiger Dankbarkeit auf Kulanz hoffen, wenn ein Rechtsanspruch besteht.
Viele Grüße
Torsten Görisch

#2

Geschrieben von max aus österreich am 03. Juni 2002 08:09:18
Bei meinem Alhambra (98/2000) wurden wirklich Kondensator und Kompressor getauscht ( 50% Kulanz bei Arbeitszeit, 75 % bei Material). Rechnungsbetrag trotz Kulanz € 450,–.
Ales in allem ein teurer Spass.

#3

Geschrieben von Dirk am 03. Juni 2002 11:22:16
… Naja, wenigstens versucht der Chef selber jetzt 100% Kulanz rauszuhandeln…
Hallo und herzliches Beileid!
Hinsichtlich der Kosten der abermaligen Reparatur würde ich aber keine Bange haben: M.E. geht es da nicht um Kulanz. Für jede Reparatur gibt es wieder eine neue eigene Gewährleistungsfrist, die Garantie auf bei VAG ausgeführte Arbeiten betrug bisher 12 Monate. Kann sein, dass sich das seit dem 1.1.02 sogar verlängert hat. Also ruhig etwas auftrumpfen in der Werkstatt, jedenfalls nicht in demütiger Dankbarkeit auf Kulanz hoffen, wenn ein Rechtsanspruch besteht.
Viele Grüße
Torsten Görisch
Das ist nicht ganz korrekt so mit der Gewährleistung.
Es besteht nur ein erneuter Anspruch auf Gewährleistung, wenn eine kostenpflichtige Leistung erbracht wurde. Alles andere ist leider Kulanz und das ist eine „kann“ Bestimmung.

#4

Geschrieben von sharanman am 03. Juni 2002 11:38:34
Also, bei mir gibts 100% Kulanz. Der Chef der Werkstatt wollte noch wissen wann und wo der damalige Garantiefall erledigt wurde und nachdem er erfahren hat daß das ebenfalls in seiner Werkstatt war, sagte er daß er sich dafür einsetzen werde. er meint daß der Kompressor wohl eine Fehlkonstruktion sei, und VW da wohl Maßnahmen ergreifen muß. Naja, noch isses nicht gemacht…aber wir werden sehen…

Bei meinem Alhambra (98/2000) wurden wirklich Kondensator und Kompressor getauscht ( 50% Kulanz bei Arbeitszeit, 75 % bei Material). Rechnungsbetrag trotz Kulanz € 450,–.
Ales in allem ein teurer Spass.