Smax Standheizung nachrüsten

Moin,

Da mein Maxe nur den elektrischen Zuheizer hat, möchte ich eine Sh nachrüsten. Einige haben Eberspächer, andere Webasto drin.

Welches Gerät kommt mit der Klimasteuerung besser zurecht? Wer hat selbst schon nachgerüstet und kann einen Tipp, zur Lüfteransteuerung geben? Pinbelegung und so.
Sollte ich lieber eine Orginal oder eine Nachrüstvariante einbauen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Karsten

#1

Puh, gute Frage. Ich weiß nur, dass es wohl mit nen elektrischen Zuheizer grundsätzlich gehen soll. Ich hab meinen direkt mit einer SH ab Werk bestellt, kann da also leider nicht weiter helfen.

#2

Na es wird wohl eine Eberspächer werden. Einbauen vorne rechts, Schläuche, Pumpen und Kabel verlegen, Thermocall mit rein und fertig :slight_smile:

Werd dann mal die Hotline nerven. Denn die Lüfteransteuerung macht mir Gedanken. Ob da HE oder so angezeigt wird, ist mir egal. Hauptsache es wird warm.
Das Problem ist, dass die Klappen ja alle zu gehen, wenn die Zündung aus ist.

Welche hast du ab Werk drin? Du hast sicher auch das große Convers?

#3

Also wir rüsten nur die originale SH von Webasto nach. Vorteil: Keinerlei Arbeiten im Innenraum, Einbindung in die gesamte Fahrzeugstruktur, Steuerung über Convers bzw. FIS, Einstellung als Zuheizer möglich, Kraftstoffstand und Batteriemanagement werden berücksichtigt, weniger Einbauzeit, Außentemperatur wird bei der Heizzeit berücksichtigt.
Vom Preis her nimmt sich diese Art der Nachrüstung auch nichts mit den gängigen Nachrüstlösungen von Eberspächer und Webasto. Als weiteren Vorteil sehe ich das die SH auch über IDS also jedem FFH ausgelesen werden kann.

Grüße Mathias

#4

Oh super und DANKE Mathias. Das ist doch mal ein amtliches Wort zum Sonntag.
Welche Modelle rüstet ihr nach? Thermo Top evo5?
Sind irgendwelche Dinge schon vorgerüstet?

SORRY wenn ich so viele Fragen stelle.

Nochmals Danke und Gruß

Karsten

#5

Wir nehmen das originale Heizgerät nach Webasto Nomenklatur eine Thermo Top V. Das ist die OEM Version der Thermo Top Evo 5 mit CAN Bus Anschluß. Vorgerüstet im Fahrzeug sind der Durchbruch für die Wasserschläuche aus dem Radkasten, sämtliche Bohrungen für Einzugmuttern zur Befestigung der SH un des Auspuffs und die Gewindestifte zur Befestigung der Wasserpumpe. Außerdem ist bereits die gesamte Software zur Steuerung sämtlicher Module im Zusammenhang mit dem Heizvorgang der SH vorhanden.

Grüße Mathias

1 „Gefällt mir“

#6

Oh das ist super. Schau mich schon nach dem Gerät um. Dosierpumpe, Wasserpumpen,Auspuff und paar Kleinigkeiten habe ich liegen.

Eine Frage noch: Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Irgendwas vorhanden, was man nutzen kann?

Danke und Gruß Karsten

#7

Hi Carsten,

ich habe eine SH von Eberspächer verbaut.
Würde vom Händler bei Neukauf nachgerüstet und funzt
wirklich gut :prima:
Abends die Temp an der Klimasteuerung einstellen und am besten auf
„Defrost“ stellen, morgens bis -5 Grad braucht die SH eine Heizzeit von 15 Minuten
um den Innenraum schön vorzuwärmen, die Scheiben eisfrei zu bekommen
und den Motor (Kühlwasser) auf ca. 60 Grad zu heizen.
Sollte es kälter sein, da nn hakt 5 Minuten länger…

Vorteil: die SH kann nicht nur heizen, sondern auch lüften,
gerade im Sommer große Klasse.

Fernbedienung mit dabei, Reichweite aus dem Gebäude heraus über 500m.

Gruß, Hu-Cky

#8

@Karstenb: Wenn Du das Projekt angehst, wäre es gut, wenn Du es gut dokumentierst mit Fotos usw.

Es wäre klasse, wenn das in einem Pedia-Beitrag endet :wink:

Auf die Hilfe des Teams zur Erstellung des Beitrags kannst Du zählen, wenn das nicht so Dein Ding ist.

Gruß
Meschi

#9

@Karstenb,
eine Vorverkabelung ist leider nicht vorhanden. Wir bauen den Kabelbaum selber. Es ist aber ein überschaubarer Kabelbaum da ja nur +12V, Masse, CAN High und CAN Low, +12V und Masse für Wasserpumpe, sowie +12V und Masse für die Dosierpumpe und W-Bus als Option für eine Fernbedienung verlegt werden müssen. Wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst, sende ich dir den Schaltplan.

Grüße Mathias

#10

Moin.

@Meschi, das mache ich. Mit allem was dazugehört.

Bin jetzt wieder hin und hergerissen zwischen den beiden Herstellern. Klar eberspächer Vorteil Standlüften. Hatte ich in meinem Galaxy auch komplett. Mit Easy Start R+. Kabelbaum für Aufrüstung komplett selbst gebaut mit 5 Wechslerrelaise ohne Elektronik.

Webasto: wie Mathias schreibt ohne Eingriffe ins Fahrzeuginnere. Gefällt mir schon super, da der Max ja voll mit Steuergeräten ist.

@Mathias pn kommt gleich.

Gruß Karsten

#11

Moin,

Dickes Danke Mathias,

Update: Webasto macht im Moment das Rennen.

Morgen wird mal Radio und Co ausgebaut, um mir das Innere mal anzuschauen. :slight_smile:

Gruß Karsten

Hallo und sorry das ich den alten Thread hervorkrame, aber meine Frage passt hier am besten hin :slight_smile:

Ich würde gerne auch in meinem Maxe (BJ2014) eine SHZ nachrüsten. Passt das Grundgerät mit dieser Teilenummer: DG9H 18K463AF?

Kann ich dann diesen in den Maxe „integrieren“, also ohne weitere Steuergeräte anschließen und dann entsprechend freischalten?

Sofern möglich, darf ich auch den Schaltplan für den Kabelbaum bekommen?

Vielen lieben Dank,
Andras