Sitzebezüge abziehbar?

Sind die Sitzbezüge bei einem 2004er Sharan abziehbar?
Ich würde die gern mal in die Waschmaschine stecken.
Hat das schonmal jeman gemacht?

Marko

Für so welche Aktion benötigt man nur einen Nasssauger, einen passenden Aufsatz, Reinigungsmittel und eine Bürste die in den Akkuschrauber gespannt wird.
Theoretisch kannst du den kompletten Bezug ausbauen und bei 30°C Waschen würde nichts passieren, ist viel zu aufwändig.

Ich habe mit dem Nassauger schon 5 Autos komplett gereinigt.
Der Sauger selber ist über 20 Jahre alt und wurde mal für paar Mark bei Aldi gekauft, deswegen musste ich mir einen aus dem 3D-Drucker einen Adapter Drucken, zur Not irgendwas basteln sollte der Aufsatz nicht passen.

Aufsatz:
https://www.amazon.de/Staubsauger-Polsterdüse-Wiederverwendbar-universelle-Drehkopfbürste/dp/B0CKKB7MKF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2E5N3A0EZSQDD&keywords=nasssauger+aufsatz&qid=1704722167&sprefix=nasssauger+aufsatz%2Caps%2C99&sr=8-6

Reinigungsmittel:
https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Textilreiniger-Textil-Alcantarareiniger/dp/B01HGTZH1Y/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1M2G8Z3P3EK86&keywords=koch+chemie&qid=1704722323&sprefix=koch+chemi%2Caps%2C104&sr=8-10
Ist mit der Preis/Leistungsmäßig der beste Reiniger, ich habe damit schon so viele Autos gereingt der ist immer noch 1/2 voll.

Bürsten:
https://www.amazon.de/Bürstenaufsatz-Set-Stück-Akkuschrauber-Reinigungsbürste/dp/B0BGB3545D/ref=sr_1_5?crid=3L7334LUDKW5L&keywords=bürstenaufsatz%2Bakkuschrauber&qid=1704722423&sprefix=bürste%2Caps%2C115&sr=8-5&th=1
Sets sind günstiger, einfach mit einer mittelgroßen Bürste auf Stufe 2 (Akku) mit wenig Druck einarbeiten.

Ich mache das immer so:
2 alte Sprühflaschen von einem Pflegeprodukt, in die eine das Konzentrat mit Wasser und in die anderen nur reines Wasser.
Reiniger auftragen, mit dem Akku lösen (einarbeiten), absaugen nochmal Wasser drauf absaugen, das dann 2 mal pro sitzt, danach sehen die aus wie vom Werk.
Günstiger geht es nicht.

Jetzt bei der kälte ist das natürlich eher ungünstig und ich mache sowas immer erst ab Ende April, hauptsache min. 15°C sonst trocknet das ewig.

Ich würde das mit dem abziehen nicht machen.

Wer keinen Nasssauger hat, den Nachbarn etc. fragen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Um die passende Antwort noch nachzuliefern: Nein, die Bezüge kann man nicht abziehen, die sind an die Polster getackert, und daher auch keine vollständigen Bezüge.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Getackert?
Keine vollständigen Bezüge?

Hier ist mal ein Vordersitz zu sehen:

Wie im von hinki verlinkten Beitrag beschrieben: Der Bezug ist (mit recht viel Aufwand) abnehmbar.

Der Bezug […] wird mittels eines Stahldrahtes gehalten, […]. […] Drähte […] sind mittels Metallringen miteinander vebunden, so hält der Bezug auf dem Sitzkissen.

Idee: Vielleicht möchtest du dir bei der Gelegenheit der Reinigung auch gleich eine Sitzheizung einbauen.

Edit: Google nach reparatur polster site:sgaf.de und schalte auf die Bildersuche um. Da findest du noch weitere Fotos über die Behandlung der Sitzbezüge.

Ich würde den/die Bezüge in keinem Fall wegnehmen. Ausser du hast eine Ausbildung als Sattler. Du bekommst die nicht wieder ordentlich drauf.
Wie schon erwähnt, bringst du mit einem Nasssauger alles wieder ziemlich neuwertig hin. Ausser es hat Flecken, die nicht lösbar sind. Aber die gehen dann mit waschen auch nicht raus.
Bei uns in der Schweiz kann man bei den meisten Drogerien solche Nasssauger für wenig Geld mieten, einfach mal fragen…
Viel Erfolg!

Der V6 hat alles drin, inklusive Sitzheizung.
Normal würde ich mir das nicht antun, aber der hat bis auf das Schiebedach eine echt gute Ausstattung und eine Gas-Anlage drin.
Nur war das halt wirklich mal eine Familienauto - und so sieht der Innenraum auch aus.
Ich habe jetzt mal 2 Tage spendiert und ihn soweit sauber gemacht, dass man sich nicht mehr ganz so ekelt.
Das Lenkrad habe ich eingeschickt und neu beziehen lassen, Schaltgriff mit Bulk neu, Armlehnen abgezogen und gewaschen. Im Moment habe ich den Ruhestrom von 330mA soweit zurückverfolgt, dass 250mA vom Radio kommen (bringe ich gerade in Ordnung). Wo die restlichen 80mA bleiben weiß ich nicht.
Dann muss ich noch schauen warum die Bremsverschleißanzeige immer anspringt obwohl die Klötzer angeschlossen und OK sind. Dann muss ich noch ein bisschen Schweller und Aufbockausleger schweißen und die Kotflügel an den Räder machen (entweder GFK oder Reparaturblech). Dann noch Gastank tauschen und Heckscheibenwischermotor neu. Ist einiges zu tun, aber dafür hatte ich ihn fast kostenlos bekommen.

Na ja - ein Mann braucht ein Hobby.

Marko

1 „Gefällt mir“

Rettet die Wale! :laola:

Ich lese dich so: Er hat ein Schiebedach und du dadurch eine potentielle Fehlerquelle mehr und bist deshalb nicht 100% glücklich.

Guten Abend
Gibt es Erfahrungen mit dem Tornador zum Reinigen der Sitzbezüge, Teppiche, etc.?
Gruß
Bernd