Sitz ruckstellen

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 01. August 2002 23:09:16:

Ich mochte mein Fahrersitz weiter nach hinten stellen als es die Standard-verstellung ermoglicht. Hat jemanden damit schon erfarhung gemacht? Ist dass ein umstandliches arbeit? Wie weit nach hinten ging das?

Alhambra 1.9 TDI 115 PS PD 09/2001 NL

#1

Geschrieben von Klaus am 05. August 2002 22:59:53:

Als Antwort auf: Sitz ruckstellen geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 01. August 2002 23:09:16:

>Ich mochte mein Fahrersitz weiter nach hinten stellen als es die Standard-verstellung ermoglicht. Hat jemanden damit schon erfarhung gemacht? Ist dass ein umstandliches arbeit? Wie weit nach hinten ging das?
>Alhambra 1.9 TDI 115 PS PD 09/2001 NL
Hallo Bobbie
Ich bin 1,91 lang und habe auch dieses Problem gehabt. Ein Freund hat mir zwei Flacheisen besorgt (ca. 2 cm dick) und diese schwarz lackiert. Diese Eisen sind dort befestigt worden, wo ursprünglich der Originalsitz befestigt war. Auf den neuen Schienen ist jetzt der Sitz um ca. 3- 5 cm weiter nach hinten befestigt worden. Das ganze geht nicht weiter, da ansonsten die Plastikrahmenverkleidung hinten (um den Sitz) eingeschnitten werden müßte (und damit beschädigt wären).
Die Originalsitzfunktionen, -nach vorne, -drehen, -kippen sind also noch immer vorhanden, nur das ganze geht jetzt ein Stück weiter nach hinten. Weiter kann man es auch nicht machen, da du sonst nicht mehr an das Lenkrad kommst und an die Pedale (besonders beim Kuppeln).
Durch die Zusätzliche Schiene bin ich auch ein wenig höher gekommen, so das die Beinauflage (unter dem Oberschenkel) auch besser geworden ist.
Da der Sitz ausgebaut werden mußte wurde zuvor die Batterie abgeklemmt, damit nicht nachher die Airbaglampe leuchtet. Noch zur Info, die Muttern der Schrauben zur Befestigung des Sitzes sind in die neuen Schienen eingelassen worden um mehr Sicherheit zu garantieren, das diese im Ernstfall nicht so schnell abreißen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich diese Kostruktion nicht TÜV abgenommen habe und ich auch keine Gewähr auf Funktionalität und Sicherheit übernehme.
Für mich ist es ausreichend und ich fahre Entspannter im rechten Fuß.

#2

Geschrieben von J.D. am 06. August 2002 07:16:59:

Als Antwort auf: Re: Sitz ruckstellen geschrieben von Klaus am 05. August 2002 22:59:53:

>>Ich mochte mein Fahrersitz weiter nach hinten stellen als es die Standard-verstellung ermoglicht. Hat jemanden damit schon erfarhung gemacht? Ist dass ein umstandliches arbeit? Wie weit nach hinten ging das?
>>Alhambra 1.9 TDI 115 PS PD 09/2001 NL
>Hallo Bobbie
>Ich bin 1,91 lang und habe auch dieses Problem gehabt. Ein Freund hat mir zwei Flacheisen besorgt (ca. 2 cm dick) und diese schwarz lackiert. Diese Eisen sind dort befestigt worden, wo ursprünglich der Originalsitz befestigt war. Auf den neuen Schienen ist jetzt der Sitz um ca. 3- 5 cm weiter nach hinten befestigt worden. Das ganze geht nicht weiter, da ansonsten die Plastikrahmenverkleidung hinten (um den Sitz) eingeschnitten werden müßte (und damit beschädigt wären).
>Die Originalsitzfunktionen, -nach vorne, -drehen, -kippen sind also noch immer vorhanden, nur das ganze geht jetzt ein Stück weiter nach hinten. Weiter kann man es auch nicht machen, da du sonst nicht mehr an das Lenkrad kommst und an die Pedale (besonders beim Kuppeln).
>Durch die Zusätzliche Schiene bin ich auch ein wenig höher gekommen, so das die Beinauflage (unter dem Oberschenkel) auch besser geworden ist.
>Da der Sitz ausgebaut werden mußte wurde zuvor die Batterie abgeklemmt, damit nicht nachher die Airbaglampe leuchtet. Noch zur Info, die Muttern der Schrauben zur Befestigung des Sitzes sind in die neuen Schienen eingelassen worden um mehr Sicherheit zu garantieren, das diese im Ernstfall nicht so schnell abreißen.
>Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich diese Kostruktion nicht TÜV abgenommen habe und ich auch keine Gewähr auf Funktionalität und Sicherheit übernehme.
>Für mich ist es ausreichend und ich fahre Entspannter im rechten Fuß.

Aber versicherungstechnisch ist das ohne TÜV-Abnahme ein ziemliches Abenteuer, was Du da veranstaltet hast…

#3

Geschrieben von mavo am 06. August 2002 08:40:24:

Als Antwort auf: Sitz ruckstellen geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 01. August 2002 23:09:16:

>Ich mochte mein Fahrersitz weiter nach hinten stellen als es die Standard-verstellung ermoglicht. Hat jemanden damit schon erfarhung gemacht? Ist dass ein umstandliches arbeit? Wie weit nach hinten ging das?
>Alhambra 1.9 TDI 115 PS PD 09/2001 NL

Hallo Bobbie.

VW bietet über seine Werkstätten (bei uns in Deutschland) Sitzverlängerungen an. Diese haben letztes Jahr 580,- Dm gekostet.

#4

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 06. August 2002 13:33:07:

Als Antwort auf: Re: Sitz ruckstellen geschrieben von Klaus am 05. August 2002 22:59:53:

>>Ich mochte mein Fahrersitz weiter nach hinten stellen als es die Standard-verstellung ermoglicht. Hat jemanden damit schon erfarhung gemacht? Ist dass ein umstandliches arbeit? Wie weit nach hinten ging das?
>>Alhambra 1.9 TDI 115 PS PD 09/2001 NL
>Hallo Bobbie
>Ich bin 1,91 lang und habe auch dieses Problem gehabt. Ein Freund hat mir zwei Flacheisen besorgt (ca. 2 cm dick) und diese schwarz lackiert. Diese Eisen sind dort befestigt worden, wo ursprünglich der Originalsitz befestigt war. Auf den neuen Schienen ist jetzt der Sitz um ca. 3- 5 cm weiter nach hinten befestigt worden. Das ganze geht nicht weiter, da ansonsten die Plastikrahmenverkleidung hinten (um den Sitz) eingeschnitten werden müßte (und damit beschädigt wären).
>Die Originalsitzfunktionen, -nach vorne, -drehen, -kippen sind also noch immer vorhanden, nur das ganze geht jetzt ein Stück weiter nach hinten. Weiter kann man es auch nicht machen, da du sonst nicht mehr an das Lenkrad kommst und an die Pedale (besonders beim Kuppeln).
>Durch die Zusätzliche Schiene bin ich auch ein wenig höher gekommen, so das die Beinauflage (unter dem Oberschenkel) auch besser geworden ist.
>Da der Sitz ausgebaut werden mußte wurde zuvor die Batterie abgeklemmt, damit nicht nachher die Airbaglampe leuchtet. Noch zur Info, die Muttern der Schrauben zur Befestigung des Sitzes sind in die neuen Schienen eingelassen worden um mehr Sicherheit zu garantieren, das diese im Ernstfall nicht so schnell abreißen.
>Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich diese Kostruktion nicht TÜV abgenommen habe und ich auch keine Gewähr auf Funktionalität und Sicherheit übernehme.
>Für mich ist es ausreichend und ich fahre Entspannter im rechten Fuß.

Danke fur die Reaction.

Bei mir tut tat unterbein auch manchmal weh weil es gerade am ubergang van oberteil des armaturenbrett ins unterteil rustet (neben radio,airco, ablagerfach).

Ich werd mich bei meinem dealer erkundigen nach die moglichkeiten.