Sind EU-Import-Fahrer Menschen 2. Klasse

Geschrieben von christian am 02. Oktober 2001 13:10:37
Hallo,
ich muß mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich mir einen EU-Import Alhambra PD (EZ 04/01) gekauft habe (Preisvorteil zur Liste 22 %), wollte ich das übliche AL/GAL/SHA-Leiden wackelnde Vordersitze beseitigen lassen.
Der Seat-Händler (Wupper-Auto in Wuppertal) teilte mir im Mai mit, dass das nur die Zentrale Seat Deutschland prüfen kann, da sonst der Händler bei eigenmächtiger Reparatur auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Techniker von Seat D das prüfen müsste. Es kann aber einige Wochen dauern. Na gut, aus den einigen Wochen sind fast 5 Monate geworden. Nun teilte mir der Herr Hegel (Seat D) mit, dass die Wackelsitze in der normalen Fertigungstoleranz liegen würden. Dem stimmte der SEAT-Händler, Herr Stratmann, zu.
Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch nie mit derart wackeligen Sitzen. Bei jedem bremsen oder beschleunigen hat man kostenlos die Fahrt auf einer Schiffschaukel.
Die Arroganz, mit der ich behandelt wurde, ist eigentlich nicht mehr zu überbieten. Wissen die eigentlich nicht, dass man an dem Autoverkauf zwar auch etwas verdient, aber die Kundenbindung doch viel wertvoller ist. Auch an den Reparaturen und Inspektionen kann man gut verdienen, aber das ist denen wohl egal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christian

#1

Geschrieben von mavo am 02. Oktober 2001 13:38:40
So etwas mußt du nicht hinnehmen !!!
Ich hatte ähnlich Probleme bei einem Opel Corsa. Nachdem der Händler meinte, ich sei mit 95kg für den Wagen einfach zu „schwer“ wurde ein Service Ingenieur eingeschaltet.
Die Fa. Opel erklärte mir daraufhin die Sitze entsprächen den „üblichen Fertigungstoleranzen“.
Da ich mich damit nicht abspeisen ließ, schaltete ich den ADAC ein. Dieser intervenierte beim Werk und ich bekam eine neue Sitzkonsole und neue Vordersitze.
Etwa ein Jahr später wurden übrigens alle Corsa dieses Jahrgangs in die Werkstätten zurückgerufen. Grund: Die Sitzkonsolen waren zu schwach und konnten bei einem Unfall aus der Verankerung reißen. :wink:
Das diletantische und unfreundliche Verhalten der Fa. Opel und (einiger)ihrer Vertragswerkstätten ist übrigens einer der Hauptgründe warum ich jetzt KEINEN Zafira fahre.

#2

Geschrieben von boxster am 02. Oktober 2001 13:52:47
Hallo,
ich muß mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich mir einen EU-Import Alhambra PD (EZ 04/01) gekauft habe (Preisvorteil zur Liste 22 %), wollte ich das übliche AL/GAL/SHA-Leiden wackelnde Vordersitze beseitigen lassen.
Der Seat-Händler (Wupper-Auto in Wuppertal) teilte mir im Mai mit, dass das nur die Zentrale Seat Deutschland prüfen kann, da sonst der Händler bei eigenmächtiger Reparatur auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Techniker von Seat D das prüfen müsste. Es kann aber einige Wochen dauern. Na gut, aus den einigen Wochen sind fast 5 Monate geworden. Nun teilte mir der Herr Hegel (Seat D) mit, dass die Wackelsitze in der normalen Fertigungstoleranz liegen würden. Dem stimmte der SEAT-Händler, Herr Stratmann, zu.
Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch nie mit derart wackeligen Sitzen. Bei jedem bremsen oder beschleunigen hat man kostenlos die Fahrt auf einer Schiffschaukel.
Die Arroganz, mit der ich behandelt wurde, ist eigentlich nicht mehr zu überbieten. Wissen die eigentlich nicht, dass man an dem Autoverkauf zwar auch etwas verdient, aber die Kundenbindung doch viel wertvoller ist. Auch an den Reparaturen und Inspektionen kann man gut verdienen, aber das ist denen wohl egal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christian

Hallo!
Ist ja echt schade, dass einige von „uns“ mit den Werkstätten solche Probleme haben.
Ich habe meinen Re-Import Sharan bei Held & Ströhle in Ulm. Null Probleme. Alle Mängel werden anstandslos auf Garantie beseitigt (Griffschalen, Klimakompressor, Verdampfer …) und obendrein gibts für mich während der Reparaturzeit (immer ca. 2-3 Tage) einen kostenlosen Ersatzwagen.
Ist doch auch logisch, da die Werkstääten die reparaturkosten vom Werk erstattet bekommen.
Grüße

#3

Geschrieben von Reinhard am 02. Oktober 2001 15:11:08
Hallo,
auch ich hatte ein Importfahrzeug (Galaxy) wegen wackelndem Sitz in der Werkstatt. Die haben zwar das Sitzgestell ohne Diskussion getauscht, aber eine großartige Verbesserung ist dadurch nicht eingetreten. Es wackelt noch immer, oder schon wieder. Die Drehsitze sind halt ein Konstruktionsfehler, und Sinn machen sie eigentlich auch keinen. Zumindest kenne ich keine sinnvolle Anwendung beim Fahrersitz, beim Beifahresitz ergeben sich beim Beladen schon Vorteile.
Hallo,
ich muß mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich mir einen EU-Import Alhambra PD (EZ 04/01) gekauft habe (Preisvorteil zur Liste 22 %), wollte ich das übliche AL/GAL/SHA-Leiden wackelnde Vordersitze beseitigen lassen.
Der Seat-Händler (Wupper-Auto in Wuppertal) teilte mir im Mai mit, dass das nur die Zentrale Seat Deutschland prüfen kann, da sonst der Händler bei eigenmächtiger Reparatur auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Techniker von Seat D das prüfen müsste. Es kann aber einige Wochen dauern. Na gut, aus den einigen Wochen sind fast 5 Monate geworden. Nun teilte mir der Herr Hegel (Seat D) mit, dass die Wackelsitze in der normalen Fertigungstoleranz liegen würden. Dem stimmte der SEAT-Händler, Herr Stratmann, zu.
Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch nie mit derart wackeligen Sitzen. Bei jedem bremsen oder beschleunigen hat man kostenlos die Fahrt auf einer Schiffschaukel.
Die Arroganz, mit der ich behandelt wurde, ist eigentlich nicht mehr zu überbieten. Wissen die eigentlich nicht, dass man an dem Autoverkauf zwar auch etwas verdient, aber die Kundenbindung doch viel wertvoller ist. Auch an den Reparaturen und Inspektionen kann man gut verdienen, aber das ist denen wohl egal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christian

#4

Geschrieben von Martin am 02. Oktober 2001 16:01:03
Hallo Christian,
Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Ich fahre zwar oder sogar einen regulären Deutschland-Sharan (EZ 04/01) und hatte bzgl. Sitze das gleiche Problem - Wackeldackel. Meine Werkstatt, bei der ich den Wagen auch für viel Geld und Barzahlung (ich halte mich also für einen „guten“ Kunden :wink: ) gekauft habe, hat mir der Reihe nach einiges aufgetischt: 1. Rep.: Es ist nichts feststellbar 2.: Das ist normal, liegt in den Toleranzen. Mein Einwand, dass die Autos im Verkaufsraum auch keine Wackelsitze haben, (vom Lupo bis zum Super Audi A6) wurde mit dem Hinweis auf den Vergleich mit anderen Sharans abgetan. Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen. Ich: Dann bin ich ja froh, dass meiner nicht nach dem Werkstattaufenthalt auch rot ist, wie der im Verkaufraum. Die: Außerdem hat der Sharan eine andere Sitzkonstruktion, die hat mehr Spiel braucht. Ich: …
Das Ende war immerhin positiv: Der Mann von VW hat den Sitz nicht mal angeschaut und neue Schienen genehmigt.
Du siehst, mit dem Reimport hat das wohl nicht unbedingt was zu tun.
PS: Der Sharan wird aber trotzdem gewandelt. Es gibt für VW unlösbare Probleme mit dem Fahrwerk, und neulich hat auch noch das 6-Gang-Getriebe gestreikt.

#5

Geschrieben von lurgi am 02. Oktober 2001 21:40:49
Hi!
Also das mit den wackelnden (Dreh-) Sitzen hab´ich auch. Mein SEAT-Händler hat da einiges getauscht, aber die getauschten Sachen waren auch nicht besser. Ein ebenfalls gerade geliefertes neues Modell weist den geleichen Mangel auf, der wohl nicht so einfach zu beseitigen ist. Meiner Meinung liegt´s aber nicht an der Dreh- sondern an der Schienenkonstruktion. Mein Fahrersitz „wackelt“ nicht seitwärts sondern nur längsseitig parallel zu den Schienen. Legt man zwischen Sitzschiene und dem Pendant am Chassisboden den Finger zwischen. bemerkt man eigentlich viel zu große Fertigungstoleranzen. Im Übrigen wackelt der Sitz nicht in jeder Rastposition. Weiter vorn z.B. weniger. Je mehr nach hinten gestellt mehr… Mittlerweile hab´ich mich ein bißchen dran gewöhnt. Aber für nen 60-Tsd-Marksauto doch eigentlich beschämend. Mein Händler weiß´nicht mehr weiter. SEAT Deutschland auch nicht. Mein VW-Händler um die Ecke auch nicht. Wir gingen hier zum 72-Tsd-Marks-Ausstellunghssharan und… dessen Fahrersitz wackelte auch… Super! Fazit: Fühle mit Dir/Euch. Ändern kann man wohl z.Zt. noch nichts…
Gruß
Lurgi
Hallo,
ich muß mal meinen Frust loswerden. Nachdem ich mir einen EU-Import Alhambra PD (EZ 04/01) gekauft habe (Preisvorteil zur Liste 22 %), wollte ich das übliche AL/GAL/SHA-Leiden wackelnde Vordersitze beseitigen lassen.
Der Seat-Händler (Wupper-Auto in Wuppertal) teilte mir im Mai mit, dass das nur die Zentrale Seat Deutschland prüfen kann, da sonst der Händler bei eigenmächtiger Reparatur auf den Kosten sitzen bleiben würde.
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Techniker von Seat D das prüfen müsste. Es kann aber einige Wochen dauern. Na gut, aus den einigen Wochen sind fast 5 Monate geworden. Nun teilte mir der Herr Hegel (Seat D) mit, dass die Wackelsitze in der normalen Fertigungstoleranz liegen würden. Dem stimmte der SEAT-Händler, Herr Stratmann, zu.
Ich habe schon einige Autos gefahren, aber noch nie mit derart wackeligen Sitzen. Bei jedem bremsen oder beschleunigen hat man kostenlos die Fahrt auf einer Schiffschaukel.
Die Arroganz, mit der ich behandelt wurde, ist eigentlich nicht mehr zu überbieten. Wissen die eigentlich nicht, dass man an dem Autoverkauf zwar auch etwas verdient, aber die Kundenbindung doch viel wertvoller ist. Auch an den Reparaturen und Inspektionen kann man gut verdienen, aber das ist denen wohl egal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christian