Sind 195er Winterreifen für das 2003er Modell noch zulässig?

Hallo zusammen,

in etwa 4 Wochen werde ich (hoffentlich) endlich meinen Alhambra bekommen. Ich wollte mir nun schon einmal die passenden Winterreifen bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Onlineshops für den Alhambra nur 215er anbieten und keine 195er oder 205er. Kann es sein, dass für das neue Modell (Jahrgang 2003, 1,9 PD, 115 PS) nur noch 215er aufgezogen werden dürfen und die preiswerteren 195er unzulässig sind?

Gruß und Danke im Voraus

Hardi

#1

Die 195-er - für den Sharan mit dem hohen Lastindex - sind schlichtweg vergriffen. Noch vor 2 Monaten gab es eine ganze Reihe 195-er für den 16" Sharan (2002/2003) bei Reifen-Direkt. Seit Anfang November gibts nur noch 205er oder 215er - die vielleicht sogar billiger sind (wegen größerem Angebot), aber mit Schneeketten betrieben werden dürfen.

Zugelassen sind die 195-er auf jeden Fall (zumindest für meinen Sha 11/2002).

Michael

#2

Preiswert mag dahingestellt bleiben…
Ich habe meinen Ali vor 14 Tagen bekommen (2003er Modell)und hab habe mir letzte Woche Winterreifen aufziehen lassen. Die 195er sind zugelassen allerdings mit dem erhöhten Lastindex 99/97H und halt auf einer 16 Zoll Felge. Ich habe mich für die Dunlop M2 entschieden, da auch mein Händler mir von den Conti Vanco abgeraten hat und der Pirelli Snowsport zur Zeit arge Lieferprobleme hat.
Ich bin mit den Dunlop sehr zufrieden was Abrollkomfort u.s.w. angeht nur liegt der Ali trotz Sportfahrwerk nicht mehr ganz so satt auf der Strasse wie mit den
215 Sommerrädern.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben!

#3

… aber N I C H T mit Schneeketten betrieben werden dürfen!!
>Die 195-er - für den Sharan mit dem hohen Lastindex - sind schlichtweg vergriffen. Noch vor 2 Monaten gab es eine ganze Reihe 195-er für den 16" Sharan (2002/2003) bei Reifen-Direkt. Seit Anfang November gibts nur noch 205er oder 215er - die vielleicht sogar billiger sind (wegen größerem Angebot), aber mit Schneeketten betrieben werden dürfen.
>Zugelassen sind die 195-er auf jeden Fall (zumindest für meinen Sha 11/2002).
>Michael

#4

Hoppla - genau das meinte ich doch auch… 205 / 215 NICHT mit Schneeketten. So ists halt wenn man schneller denkt als schreibt.

Michael

#5

>Hallo zusammen,
>in etwa 4 Wochen werde ich (hoffentlich) endlich meinen Alhambra bekommen. Ich wollte mir nun schon einmal die passenden Winterreifen bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Onlineshops für den Alhambra nur 215er anbieten und keine 195er oder 205er. Kann es sein, dass für das neue Modell (Jahrgang 2003, 1,9 PD, 115 PS) nur noch 215er aufgezogen werden dürfen und die preiswerteren 195er unzulässig sind?
>Gruß und Danke im Voraus
>Hardi

Hallo Hardi,
erstmal Glückwunsch zu der guten Wahl, bei den Reifen sind wie schon geschrieben 195 zugelassen und zwar wie folgt 195/60R16, ich habe mir über Reifendirekt den 215/55R16 Vredestein Wintrac (122,60 EUR pro Reifen/Versand frei) geholt und bei ATU gibt es die passenden Felgen (plus Montage) für relativ humane Preise (ca. 40 Euro pro Stück), gut man kann keine Schneeketten montieren, aber wann braucht man die wirklich und ernsthaft (habe die letzten 10 Jahre trotz mind. 2 Skiurlauben pro Jahr keine montiert, nur mitgeschleppt) ?!?!?!
Dafür sind die Fahreigenschaften der 215 wirklich gigantisch.

Also viel Spaß bei der Entscheidung