Signalton bei ZV

Hallo,

Habe mir mal über diese Thema Gedanken gemacht. Auch mich stört das bei starker Sonne man nicht erkennen kann ob nun verriegelt ist oder nicht.

Möglichkeit einer Signalgabe.
Hinten rechts unter dem Seitenfach befindet sich der Anschluß zur Tankklappenverriegelung. Dort sind 3 Adern. (gn/bl für auf, bn Masse, sw/rt für zu) Von der sw/rt Ader ein Kabel ziehen von rechts nach links. Vorher einen Sicherunshalter einfügen. Das Kabel deshalb verlegen, damit man zum Anschluß eines Signalgebers ständig 12 V zur Verfügung hat, von den 12 V Steckdosen die
ständig Spannung führen. Ob ich dort eine Hupe anschließen würde, würde ich mir überlegen, da diese wahrscheinlich zu viel Strom zieht.
Weiter zum Umbau. Bei Conrad ist für ca 16,- EURO ein Ein / Ausschalte Verzögerunsschalter erhältlich. ( Nr. 195901 ) Dieser wird an der gezogenen Leitung von rechts angeschlossen ( direkt an plus der Schaltung). Minus findet man auch an den 12 V Steckdosen, am besten da anklemmen. Nun benötigt man nur noch einen Signalgeber ( Summer, Gong oder…) Als Schaltkontakt dient der Schließkontakt vom Relais der Schaltung. Eines Seite über einen Sicherungshalter
an der Plus von den 12 V Steckdosen anklemmen ( nicht an der gezogenden Leitung von rechts). Dann zur Schaltung und der andere Kontakt an den Signalgeber der mit der zweiten Seite an Masse geklemmt wird. Fertig.
Der Verzögerungsschalter besitzt einen Umschalter für Ein-/ oder Aus-Verzögerung. Dieser muß auf Aus stehen. Mit dem Poti kann man nun die Länge des Signaltones einstellen.
Schaltungsbeschreibung.
Beim Verriegeln der ZV liegt ständig 12 V an der sw/rt Ader zum Tankverschluß.
Darüber erhält der Verzögerunsschalter Spannung und schaltet das Relais ein. Stromaufnahme lt. Angabe Conrad: in Ruhe 20 mA mit geschl. Relais ca 80 mA.
Der Signalgeber ertönt. ( Belastbarkeit des Relais lt. Conrad ca 8 A, wenn eine Hupe angeschlossen werden soll, muß noch ein Lastrelais eingebaut werden)Dadurch das die 12 V von der ZV erst wieder beim Öffnen abgeschaltet werden, würde ja jetzt der Signalgeber ständig an sein. Aber der Verzögerungsschalter schaltet nach der eingestellten Zeit wieder das Relais aus und Ruhe ist.
Stellt man nun eine Zeit von ca 1 sec ein, ertönt der Signalgeber nur kurz.
Den Signalgeber, wenn er laut genug ist, kann man in der Nähe vom Rücklicht verstecken. Denke das man ihn auch noch draußen hört. Wenn nicht müßten im Boden Löcher sein für die Verkabelung der AHK. Da die Ansclußkabel vom Summer durch und diesen in der Stoßstange verstecken.
Nun fragt mich nicht was für einen Signalgeber. Da gibt es os denke ich div. Möglichkeiten.
Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, müßte aber lt. der Schaltung und der Beschreibung von Conrad funktionieren, trotzdem alle Angaben ohne Gewähr.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich mir den Schalter mal mitbestellen und das Ganze probieren.
Eine kleine Schaltung habe ich aufgemalt. Wer möchte bitte per Mail melden.

also bis denn so

Gal TDI115 10/01