Sichtkontrolle Zahnriemen! Geht das??????

Ich möchte mal eine Sichtkontrolle am Zahnriemen bei meinem Seat Alhambra 05/2001 vornehmen, um festzustellen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten am Riemen gibt.

Was muss ich demontieren, um einen Überblick zu erhalten.

Auf was muss ich achten?

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, nach Checkheft wurde der Riemen bei 59000km gewechselt. Aber ich weiss halt nicht, ob Spannrolle, Wapu und Umlenkrolle auch getauscht wurden.

Ein Fax an die damals betreueende Werkstatt, mit der Bitte mir mitzuteilen, was an dem Fahrzeug für Rep. durchgeführt wurden, kam als Antwort , da muss ich mich an den Vorbesitzer wenden. Aber nicht jeder ist Schrauber, oder Interssiert über den Tellerrand hinaus für sein Auto.

#1

Hallo,

gehen tut das, aber ob du viel siehst? Spannrollen und Wapu sind eigentlich nur vernünftig zu kontrollieren wenn der Riemen runter ist, und man sie frei drehen kann. Du kannst die Breite des Zahnriemens messen und auf auffällige Schleifspuren untersuchen, aber das nütz IMHO nicht allzu viel. Wieviel hat er denn jetzt gelaufen?

Mit freundlichem Gruß

Christian

#2

Also jetziger KmStand beträgt 97000km.

#3

Hallo,

dann frag den Vorbesitzer nach einer Kopie der Rechnung. Gibts die nicht und die echten Km sind evt. unsicher, würde ich den Zahnriemenwechsel samt Rollen und Wapu vorziehen. Dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite. Wurde der Wechsel nicht in einer Seat Vertragswerkstatt gemacht ?

Mit freundlichem Gruß

Christian