Sicherung S 1 und andere fehlen

Hallo. Da ich in den anderen Foren nichts gefunden habe, starte ich einen neuen.
Meinen Ali habe ich zwar schon ein paar Jahre, aber eigentlich wollte ich nur kontrollieren, warum der hintere Zigarettenanzünder nicht funktioniert und habe mir den Sicherungskasten angeschaut. Völlig überrascht habe ich festgestellt, dass nicht nur die Sicherung S 10 fehlt (die ist wohl das Problem, das der Anzünder keinen Strom liefert) sondern auch die Sicherungen S1, S16 und S 17. Soll ich alle nachrüsten ?. Wenn ja, mit welcher Stromstärke /Ampere ? Sicherungen.jpg Schild bei Sicherungen.jpg

#1

Wenn Du mal ganz genau in die Löcher reinschaust, wo die Kontakte der Sicherung reingesteckt werden, dann wirst Du feststellen, dass bei einigen Sicherungen zwar unten ein metallischer Kontakt vorhanden ist, OBEN aber NICHT.
Diese Steckplätze haben in Deinem Fahrzeug keine Verwendung.

Die Sicherungstabelle auf dieser Merkkarte und auch im Bordbuch ist nicht immer wirklich korrekt. Ich hab mich da auch schonmal mit einem der Zigarettenanzünder dumm und dämlich gesucht, bis ich kapiert habe, daß man sich auf die Listen nicht verlassen kann. Wirklich verlässlich scheinen nur die Stromlaufpläne in den Werkstattunterlagen zu sein. Die wirst Du wahrscheinlich nicht haben. Aber dafür gibt’s ja das Forum. :wink:

Um welche Buchse geht’s bei Dir denn? Die an der C-Säule rechts? Oder an der Heckklappe links?

1 „Gefällt mir“

#2

S8 15A 12V-Steckdose im Kofferraum

1 „Gefällt mir“

#3

#1
Erst Mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldung - echt Klasse !!! :slight_smile:

Du hast recht. Dort wo Sicherungen fehlen ist unten kein Konktakt (sieht man auch auf meine Fotos). Das man sich auf die Listen nicht verlassen kann ist schade - keine gute Arbeit von Seat & Co
Ich habe nur vorne schräg links unter dem Lenkrad einen Sicherungskasten. An der Heckklappe links habe ich keinen gefunden.

#4

#2
Erst Mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldung - echt Klasse !!! :slight_smile:

Du hast Recht!. Bei S8 ist die Sicherung kaputt werde eine neue kaufen

1 „Gefällt mir“