Sicherung Nr.14 fliegt ständig, Auto startet nicht

Hallo allerseits,

wir (2 Kinder+wir beide) sind grad 500km von daheim weg im Urlaub (oberhalb von Schwerin - Gadebusch).

Gestern tagsüber noch 300km unterwegs gewesen, Auto abgestellt … alles I.O. 1/2 Stunde später lässt sich der Galaxy (2,3l, BJ 6/99) nicht mehr starten.

LED in der Fahrertür leuchtet 10 sek. und geht dann in hektisches Blinken über.

Darüber hinaus fliegt ständig die Sicherung Nr.14 raus. Heißt neue Sicherung rein —> Zündung an —> Sicherung durch.

Hab schonmal den Stecker von der Kraftstoffpumpe abgezogen, ohne Erfolg, Sicherung fliegt.

Ralais Nr.30 getauscht, ohne Erfolg.

Jungs helft mir, langsam wird die Zeit knapp, wir wollen / müssen am Donnerstag wieder nach Hause.

ADAC hab ich leider nicht, kann ich den zum Rücktransport rufen und mich dann als Mitglied anmelden (bei Plus-Mitgliedschaft sollten die das Auto doch bis nach Hause bringen???) Aber das wäre die letzte Möglichkeit.

mjg Michael

#1

Wenn die Mitgliedschaft beim Eintritt des Schadens bereits bestand, ja.

Ansonsten ist das so, als wenn Du nachdem dein Haus abgebrannt ist, eine Gebäudeversicherung abschließt.

Aber mal höflich nachfragen schadet nicht, vielleicht zeigt sich der ADAC ja kulant, wenn Du mit einer Plus-Mitgliedschaft drohst.

#2

Hallo Georg,

Danke für die Info.

Hat vieleicht jemand ne klitzekleine Info, was an der Sicherung alles dranhängt?

Das würde mir das suchen sicherlich etwas erleichtern.

Danke Michael

(Login klappt wieder)

#3

Hast du schon mal das Kraftstoffpumpenrelais gezogen?

Es müsste auf der unteren Relaisebene ganz unten rechts sitzen.

#4

Relais-Kennnummer sollte 410 sein.

Ich hab noch eins hier rumliegen, falls du eins brauchst.

#5

Wenn Du das Kraftstoffpumpenrelais (410) und das Motorsteuerungsrelais (30) ziehst, dürfte eigentlich nichts mehr an der Sicherung 14 hängen. Wenn sie dann immer noch fliegt, hast du wohl einen Kurzschluss im Kabelbaum.

#6

Hallo Georg,

die 410 hab ich nicht. Wenn ich Relais Nr.30 ziehe bleibt die Sicherung ganz.

Nun bist du wieder dran… :pray:

mfg Michael

#7

Das Kraftstoffpumpenrelais könnte bei Dir den Aufdruck 167 haben und sich auf Steckplatz 24 befinden.

Wie ist Sicherung 14 denn bei Dir abgesichert?

#8

Hallo Diesel,

Relais 167 hab ich. Habs mal draußen und auch auf gehabt. Kontakte sehen OK aus, und bei Strom auf Kontakt 85 + 86 schaltet es auch.

Sicherung 14 ist mit 20A abgesichert.

Michael

#9

Steck mal den Luftmassenmesser und danach das Motorsteuergerät ab. Ein paar Sicherungen hast du doch noch, oder?

#10

Hi alle zusammen,

grad nochmal getestet:

30 + 167 drin --> Sicherung durch.

30 raus --> Sicherung ganz

30 drin , 167 raus Sicherung durch

Also irgendwas, was an der 30 dranhängt ist es.

Ich versuch mal LFM.

Motorsteuergerät hinterm Tacho???

Was hängt denn alles an dem Relais 30 bzw. Sicherung 14 dran?

mfg Michael

#11

:cry: LMM wars nicht…

Michael

#12

Ich habe keinen Galaxy-Stromlaufplan. Aber bei den VW-Benzinern bleibt jetzt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät.

#13

Hallo Georg,

ist zwar ein Ford Benziner aber so unterschiedlich sollte das ja nicht sein.

Ist es das Steuergerät was hinter dem Tacho sitzt?

Was würde mich denn der Spass kosten…hat da jemand ne Info für mich?

Im Moment ist für mich nur wichtig das ich meine Familie nach Hause bekomme.

Denn wie gesagt am Donnerstag wollten wir fahren.

mfg Michael

#14

Was hängt am Motorsteuergerät dran und könnte ausser dem Motorsteuergerät selbst defekt sein:

- Lambdasonde

- Benzininjektoren

- Abgasrückführung

- Drosselklappenpoti

- Leerlaufsteller

- LMM

- Zündafo/spule

Kenne das Verhalten vom Ford-Steuergerät leider nicht. Ich würde die Komponenten einfach mal alle abstecken und probieren, ob die Sicherung dann hält.

#15

Hallo Michael!

Schöner Mist. Hängt das Blinken der LED in der Fahrertür nicht mit der Wegfahrsperre zusammen? Gibt es eine Verbindung zwischen Relais 30 und der Wegfahrsperre?

Heute Abend könnte ich ins TIS schauen, da sind die Stromlaufpläne drin.

Grüße Frank

PS: Zumindest einen Transfer von Weimar nach Kölleda könnte ich dir anbieten. Hoffe aber das die Problemlösung vorher noch gefunden wird!

#16

Hallo allerseits,

Der Kandidat dieselsmell erhält für den Tip mit der Lambdasonde 100 Punkte.

Ich hatte ja noch 2 Tage vor dem Urlaub die Sonde getauscht (Nachrüst-Lösung ohne Stecker, mit Verbinder und Schrumpfschläuchen).

Tja 2 dieser Schrumpfschläuche waren an einer ganz kleinen Stelle durchgescheuert und dadurch verursachten sie einen Kurzschluss.

Diesel ich danke dir für den entscheidenden Tipp, und mache nach einem letzten Ausflug an die Ostsee das Auto fertig für die morgige Rückfahrt.

Auch allen anderen noch mal Danke für die Hilfe und Hinweise =D> .

Viele grüße Michael (der sichtlich erleichtert ist)

#17

Danke für die Rückmeldung.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :smiley:

Schönen Resturlaub noch.

#18

Hallo allerseits,

sooo wir sind wieder gut daheim angekommen.

Der Wagen ist ohne weitere Probleme gefahren… alles paletti.

Nur eine Frage beschäftigt mich noch. Kann die Lambdasonde wegen dem Kurzschluss Schaden genommen haben?

mfg Michael

#19

Würde sagen nein. Denn der Kurzschluss ist ja vor der Sonde aufgetreten.

Falls doch bekommst Du es bei der nächsten AU schriftlich. Dann kannst Du die immernoch auswechseln.