Sicherung für Scheibenwischer und Leuchtweitenregulierung

Hallo Leute,

ich habe zwar schon seit längerem meinen Alhambra, aber ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen.

Bei mir haben sich zwei Probleme zeitgleich bemerkbar gemacht. Ob sie etwas miteinander zu tun haben weiß ich nicht.

  1. Problem

plötzlich starke geruchsbelästigung im Fahrzeug, es roch nach heißen Bremsen. Bremsen waren ok, aber klapperndes Geräusch vorn links unter dem Scheinwerfer. Fehler war wohl eine defekte Leuchtweitenregulierung die nicht mehr ihre aktuelle Stellung erkannte und ständig nachregelte. Kabel an der Weitenregulierung im Amaturenbrett abgezogen und den Motor damit stillgelegt.

  1. Problem noch aktuell !!!

Scheibenwischer vorne einschl. Waschanlage ausgefallen. Sicherung 8 und 29 laut Aufkleber waren in Ordnung. Sicherung 28 (10 A) war durchgebrannt. Sicherung ersetzt, Scheibenwischer lief wieder. Nach einiger Zeit (beim Fahren)

Scheibenwischer wieder ausgefallen.

Ich konnte noch keinen Zusammenhang mit irgeneiner Aktion feststellen, aber ich habe nun schon vier Sicherungen verbraucht.

Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand auch einen Stromlaufplan schicken?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

#1

Benutze mal die Suchfunktion bezüglich der Sicherung für die Scheibenwischer könnte es mit einem festgehenden Scheibenwischermotor zusammenhängen. Durch den erhöhten Aufwand bei der Bewegung könnte es dann zum durchbrennen der Sicherung kommen.

#2

Hallo Marcus R.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke am Scheibenwischer liegt es nicht. Er fährt so lange die Sicherung ok ist einwandfrei hin und her, in jeder Geschwindigkeit. Auch das Gestänge ist gut gängig.

Der Fehler tritt auch dann auf wenn ich nach einiger Fahrzeit wieder versuche den Scheibenwischer einzuschalten. Er muss also mit irgendeinem anderen Verbraucher zusammenhängen der auch diese 10 A Sicherung Nr. 28 benutzt.

Trotzdem vielen Dank.

mfg

Kugelbilly

#3

Wie hast du das getestet?

Lies mal hier: click.gif

#4

@Kugelbilly: Schicke mir mal eine PN mit Deiner email-Adresse, dann kann ich Dir den Stromlaufplan mailen

#5

Hallo gs85469,

so aufwändig wie in dem posting hätte ich mir das nicht vorgestellt. Mein Werkstattmensch (Meister bei VW) hatte das Gestänge mit Kriechöl eingesprüht und die Gangbarkeit „festgestellt“.

Abert heute morgen hat sich folgendes ereignet:

der Scheibenwischer funktionierte beim Antippen ca 30 km weit (20 min Fahrzeit), danach war die Sicherung durch. Nach Austausch der Sicherung funktionierte er wieder, aber nur ein paar Sekunden lang. Nach erneutem Austausch und einmaligem antippen war die Sicherung schon wieder durch.

Ich habe in dieser Zeit keinen weiteren Verbraucher eingeschaltet.

mfg

kugelbilly

#6

Kriechöl hat da wahrscheinlich bestenfalls homöopatische Wirkung.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das Gestänge fest ist. Wenn man es ausgebaut aht und versuchte es von Hand zu bewegen wundert man isch dann nur noch wie der kleine Mototr es überhaupt noch geschafft hat was zu bewegen.

#7

So, jetzt habe ich mal nachgesehen

An Sicherung 28 hängen ab Januar 98 folgende Verbraucher:

- ABS

- Thermoschalter, Druckschalter, Kühlmittelnachlauf

- Front- und Heckscheibenwaschpumpe

- Scheibenwischerschalter

Hilft Dir das weiter?

#8

@gs85469

@windstar

@wolfgang (danke)

ich habe gerade die Scheibenwischer im Stand 15 min im Schnelllauf laufen lassen. kein Problem.

Auf dem Weg nach Hause ist mir allerdings Nummer 28 wieder durchgebrannt ohne dass ich die Scheibenwischer benutzt hätte.

Der Fehler scheint mir also nicht im Bereich des Scheibenwischermotors zu liegen. Wo er sich aber versteckt? Keine Ahnung.

mfg Kugelbilly

#9

@ Wolfgang

war vorher noch was anderes mit abgesichert?

@Kugelbilly

EZ 8/98 oder Baumonat 8/98

ansonsten wie wäre Kabelbruch Heckklappe?

:-k

#10

hallo grüne Minna,

EZ ist 8/98 wo finde ich den Baumonat?

hab`s gefunden, danke. Prod. monat scheint 07.98 gewesen zu sein.

Was hat die Heckklappe mit Nr. 28 zu tun. Sie ist auf dem Weg nach Hause auch nicht geöffnet worden und trotzdem war die Sicherung futsch.

mfg

kugelbilly

der hofft, dass es morgen nicht regnet

#11

Suchfunktion : Produktionsmonat

War nur eine Idee; wenn ein Verbraucher in der Heckklappe(oder einer Tür) mit abgesichert ist. Wolfgang schreibt AB Januar 98.

#12

@wolfgang

@grüne Minna

guten Morgen,

es scheint als ob der Fehler mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Morgens wenn das Fahrzeug kalt ist, funktioniert der Schweeibenwischer. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist (nach 20 min Fahrzeit auf der Ebene) flog die Sicherung raus.

Wer hat einen Tip?

mfg

kugelbilly

#13

Der Tip ist das Gestänge!

Ein bischen mit Kriechöl einsprühen bringt garnichts.

Das Ding ist fest und gehört getauscht oder überholt.

#14

Du hast aber keine Automatik, oder?

Sonst könnte der Fehler auch im Bereich des Thermoschalters oder der Nachlaufpumpe liegen

#15

@gs85469

@wolfgang

die Sicherung ist rausgeflogen (auf der Fahrt nach Hause) ohne dass der Scheibenwischer benutzt wurde.

ich habe mit Zündung an das kalte Fahrzeug 15 min lang mit Scheibenwischer laufen lassen und die Sicherung blieb drin.

ich habe keine Automatik sondern Schaltgetriebe. Aber ich denke schon dass es etwas mitder Motortemperaur/Kühlung zu tun hat.

Gibt es da für Thermoschalter, Druckschalter, Kühlmittelnachlauf irgendwelche Pläne? Vielleicht kann man da irgendeinen Stecker abziehen und den Fehler weiter eingrenzen?

mfg

kugelbilly

#16

Hat sich mittlerweile eine Lösung gefunden (nicht durch verschrotten des kfz) ? Bei meiner Karre habe ich die gleichen Symptome…

Danke