Sicherung 7 brennt durch !

Hallo ,
bei meinem Galaxy Bj.:2006 brennt die Sicherung 7 durch ----eigentlich nur der Zigarettenanzünder .
Es betrifft aber auch die Klimaanlage -denn die lässt sich auch nicht mehr einschalten .
Wenn ich die Sicherung ersetze hält sie etwa 2 min .
In der Bedienungsanleitung steht : Zigarettenanzünder und Generator/Regler
Wenn der Generator oder Regler was hätte würde die Batterie doch nicht geladen werden -ist doch Richtig .
Ist da eventuell irgendeine Steuerspannung für die Klima mit auf der Sicherung und ich muss da nach dem Fehler suchen ?

Vorab schon mal Danke für eventuelle Hilfe

#1

Hallo,

das erneute Stecken einer 25A Sicherung würde ich nicht weiter strapazieren.
Wenn da 25+ A fließen, dann sind das rund 300 Watt. Und das für 2 Minuten erzeugt irgendwo ordentlich Hitze.

Kam das von jetzt auf nachher oder wurden da irgendwelche Arbeiten am/im Fahrzeug gemacht?

Der Einfluß auf die Klima könnte vom hohen Stromfluß und dadurch verfälschtes Spannungspotential kommen.

Hier gibt es ein Bild vom Aschenbecher von hinten: www.sgaf.de/content/zusatzinstrumente-fuer-unerschrockene-253233
Wie man bis dorthin kommt, habe ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Schau mal nach der Verkabelung.

#2

Schnellschuss ohne Nachdenken, steck mal die heizbaren Waschdüsen ab und versuch es erneut mit der Sicherung

#3

Das war irgendwie komisch - ich nutze den Zigarettenanzünder nur zum Handy laden -der Lader war irgendwann defekt …nach ca 5-6 Jahren dachte ich mir o.k. der ist jetzt hin - die Sicherung war im selben Moment auch durch . Also Arbeiten am Auto gab es in der Zeit nicht .
Hängen die Waschdüsen nicht auf einer anderen Sicherung ?? ich such mich am Wochenende mal da durch —wenn es die Wetterlage zulässt .

Danke erst mal

#4

Passiert das auch, wenn Du den Zigarettenzünder nicht zum laden nutzt und das Ladegerät entfernt ist?

CU
redjack

#5

Das war nach dem Tausch der Sicherung der Fall - einzig die Klima lief auf Knopfdruck an .
Vielleicht ist da der Fehler zu suchen …ich brauche etwas Zeit und ein warmen Raum

#6

Klemm doch die Düsen mal ab, dauert keine 5 Minuten

1 „Gefällt mir“

#7

So da bin ich mal wieder kurz …Wohnung renovieren und zwischendurch um das Auto kümmern ist schwierig .
Also es ist definitiv was von der Klima , das die Sicherung weg haut . Die Düsen sollten auch auf einer anderen Sicherung sitzen …O.K. die Klima auch …
Hab jetzt erst mal keine Zeit dafür . Komisch ist aber das beide Rücklicht Lampen der linken Seite durchgebrannt waren -Überspannung ??
Ich berichte , wenn ich mehr weiß .

#8

Klemm bitte mal die Düsen ab!

Oder fahr in eine Werkstatt und drück mehrere 100 Euro ab

#9

Hallo ,
kurze Info —zur Zeit ist eine 20 A Sicherung drin und die hält ----hab leider wegen Wohnungsrenovierung und sch,Wetter gerade nicht die Zeit/Muße danach zu forschen. Aber die Düsen versuche ich sobald mir keiner den Rücken gießt beim schauen .
Mein Auto sieht so fix keine Werkstatt —ok nur zum Reifenwechsel wenn die abgefahren sind .

#10

Mit der 20A Sicherung riskierst Du einen Kabelbrand.
Die Düsen brennen übrigens auch gerne mal bei normaler Absicherung :shock:

2 „Gefällt mir“