Sharan VR6 mit Automatik, kaufen oder Finger von lassen?

Geschrieben von Joe am 17. Dezember 2000 13:38:51
Hallo,
ich plane einen Sharan VR6 mit Autom. zu kaufen. Das Fzg. hat Bj.96 und 100000 Km runter. Sind Probleme im Zusammenhang VR6/Automatik bekannt? Was Verbraucht so ein Wagen den nun wirklich?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da Morgen schon der Tag der Entscheidung ist. Danke

#1

Geschrieben von pumukl am 19. Dezember 2000 15:35:36
Die Kiste wird im Großen und Ganzen die gleichen Mätzchen haben wie die anderen Motorisierungen auch. Bleibt also der Verbrauch. Mit Automatik hab ich keine Erfahrung. Ohne habe ich folgendes festgestellt. Meine Vorbesitzerin hat es auf 13.3 l/100km gebracht, ich bleibe fast unter 9l/100km. Es hängt also vom Fahrstil, von der Streckencharakteristik und von der Spritart ab. Der Ruf des VR6 als Schluckspecht ist nicht ganz gerecht. Man kann damit sowohl sparsam vorwärtskommen als auch schnell vorwärtskommen. Beides gleichzeitig geht aber nicht.
Warum willst du diese Maschine eigentlich mit einem Automatikgetriebe kastrieren?
MfG
pumukl

#2

Geschrieben von uli am 19. Dezember 2000 21:42:35
ich plane einen Sharan VR6 mit Autom. zu kaufen. Das Fzg. hat Bj.96 und 100000 Km runter. Sind Probleme im Zusammenhang VR6/Automatik bekannt? Was Verbraucht so ein Wagen den nun wirklich?
Mir hatte ein Händler freundlicherweise solch ein Fahrzeug für einen Tag zur Verfügung gestellt… gekauft habe ich dann einen TDIi als Schaltwagen.
Uli.

#3

Geschrieben von Rudi am 20. Dezember 2000 14:27:37
Ich fahre auch einen VR6er, allerdings mit Schaltgetriebe. Dazu muss man sagen, daß man auch mit dieser Kombination keine Rennsemmel erwarten darf. Ich bin das Fahrzeug in Verbindung mit Automatik noch nicht gefahren, könnte mir hier aber deutliche Leistungseinbussen vorstellen. Zum Anderen auch deutliche Zunahme im Spritverbrauch (Obwohl ich im Allgemeinen sehr von Automatik überzeugt bin)
Ich glaube, daß die TDIs hier besser geeignet sind.

#4

Geschrieben von Jens am 21. Dezember 2000 15:46:57
Hallo,
ich plane einen Sharan VR6 mit Autom. zu kaufen. Das Fzg. hat Bj.96 und 100000 Km runter. Sind Probleme im Zusammenhang VR6/Automatik bekannt? Was Verbraucht so ein Wagen den nun wirklich?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da Morgen schon der Tag der Entscheidung ist. Danke
mein Rat- Finger weg, es sei denn Dein Tankwart ist der beste Freund. Meinen VR6 Schaltgetriebe habe ich mit 14-16 Liter bewegt, der Automatik dürfte darüber liegen.
Jens

#5

Geschrieben von Joe am 21. Dezember 2000 23:49:31
Vielen Dank, für Eure Antworten.
Ich habe dann doch die Finger davon gelassen und schaue jetzt mal nach TDI`s.
Schön, das es so ein Forum gibt.
Schöne Feiertage
Tschüß Joe