Sharan VR6 Bj. 96 Tempomat nachrüstbar?

Geschrieben von Holli am 23. Mai 2001 20:39:36
Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, in einem Sharan VR6 Bj.96 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn nachrüstbar, mit welchen Aufwand und mit was für Kosten verbunden? Vielen Dank im Voraus,
MfG Holli.

#1

Geschrieben von Sebastian am 24. Mai 2001 00:17:09
Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, in einem Sharan VR6 Bj.96 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn nachrüstbar, mit welchen Aufwand und mit was für Kosten verbunden? Vielen Dank im Voraus,
MfG Holli.
Hallo Holli,
Eine GRA beim Benziner nachrüsten geht mit orginal Teilen,aber nicht bezahlbar.Alternative GRA Satz von VDO und anderen Herstellern,ca 380 bis 500DM Teile.Man kann sogar bei VDO den Orginalschalter verwenden.Zusatzkosten es funktioniert dann aber nicht alles.Ich glaube Geschwindigkeit erhöhen geht nicht.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Harry am 28. Mai 2001 15:40:04
Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, in einem Sharan VR6 Bj.96 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn nachrüstbar, mit welchen Aufwand und mit was für Kosten verbunden? Vielen Dank im Voraus,
MfG Holli.
Hallo Holli,
Eine GRA beim Benziner nachrüsten geht mit orginal Teilen,aber nicht bezahlbar.Alternative GRA Satz von VDO und anderen Herstellern,ca 380 bis 500DM Teile.Man kann sogar bei VDO den Orginalschalter verwenden.Zusatzkosten es funktioniert dann aber nicht alles.Ich glaube Geschwindigkeit erhöhen geht nicht.
Mfg Sebastian

Hallo Sebastian,
ich versteh´nicht, warum dies beim Benziner so kompliziert uns so teuer sein kann, was ist denn da der Unterschied, denn ich möchte bei meinem VR6 auch eine GRA?
Vielleicht kann mir einer das beantworten!
Gruß Harry

#3

Geschrieben von Jockl am 28. Mai 2001 18:21:11
Hi,
die Nachrüstung eines originalen Tempomaten bei den Benzinern (mechanische Gasbetätigung bei den älteren) ist deshalb zu teuer, weil die Ersatzteilpreise für Stellelement (Vakuum oder E-Motor), Bedienhebel, Steuergerät, Kupplungs-und Bremspedalschalter, Verkabelung etc. ziemlich heftig sind. Da kommst du mit einem für die Nachrüstung vorkonfektionierten Gerät eben deutlich günstiger - davon abgesehen, sind die Nachrüstgeräte m.E. auch einfacher selbst zu installieren und v.a. komplett mit allem Kleinkram. Beim TDI ist die Hardware sozusagen im Steuergerät schon vorhanden (E-Gas), da fehlt praktisch nur noch der Hebel und fertig.
Ich hab auf jeden Fall mit dem VDO-Tempostat nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße, J.

Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, in einem Sharan VR6 Bj.96 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn nachrüstbar, mit welchen Aufwand und mit was für Kosten verbunden? Vielen Dank im Voraus,
MfG Holli.
Hallo Holli,
Eine GRA beim Benziner nachrüsten geht mit orginal Teilen,aber nicht bezahlbar.Alternative GRA Satz von VDO und anderen Herstellern,ca 380 bis 500DM Teile.Man kann sogar bei VDO den Orginalschalter verwenden.Zusatzkosten es funktioniert dann aber nicht alles.Ich glaube Geschwindigkeit erhöhen geht nicht.
Mfg Sebastian

Hallo Sebastian,
ich versteh´nicht, warum dies beim Benziner so kompliziert uns so teuer sein kann, was ist denn da der Unterschied, denn ich möchte bei meinem VR6 auch eine GRA?
Vielleicht kann mir einer das beantworten!
Gruß Harry

#4

Geschrieben von Schulle am 12. August 2001 20:00:08
Kann mir Jemand sagen, ob es möglich ist, in einem Sharan VR6 Bj.96 einen Tempomat nachzurüsten? Wenn nachrüstbar, mit welchen Aufwand und mit was für Kosten verbunden? Vielen Dank im Voraus,
MfG Holli.
Hallo Holli!
Ich habe die Nachrüstung über die Werkstatt und die „Gute Fahrt“ versucht. Ergebnis: für VR6-Handschaltung nicht möglich:-((
Grüße Schulle!