Sharan VR6: Automatikgetriebe

Geschrieben von Alex am 09. Oktober 2001 09:43:19
Hallo!
Ich hab´ einen Sharan VR6 Synchro mit Automatik gebraucht gekauft. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Laut Anleitung müsste man nach dem starten der Zündung den Wählhebel nur aus der P oder N Position herausbewegen können wenn der Knopf am Wählhebel und gleichzeitig das Bremspedal betätigt wird. Bei mir lässt sich der Wählhebel jedoch auch ohne Bremspedal aus diesen Positionen bewegen. Ist das schlimm? Diese Sicherung soll ja ein versehentliches anfahren des Fahrzeugs verhindern wenn niemand auf dem Fahrersitz ist und der Wählhebel in eine Fahrposition gebracht wird. Wo könnte ich nach der Fehlerursache suchen und können dadurch sonst noch irgend welche Folgeprobleme auftreten?
Vielen Dank schon mal
Alex

#1

Geschrieben von Ati am 09. Oktober 2001 14:42:01
Hi,
Sorry, für Dein Problem habe ich leider keine Lösung aber eine Frage zum Auto allgemein: Mein Vater liebäugelt mit einem gebr. Sharan V6 Syncro BJ98 mit Automat. - hab´ selbst einen TDI110 BJ98. Wie läuft der V6 in dieser Konfiguration und was verbraucht er?
Danke!
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#2

Geschrieben von uli am 09. Oktober 2001 14:52:13
Mein Vater liebäugelt mit einem gebr. Sharan V6 Syncro BJ98 mit Automat. - hab´ selbst einen TDI110 BJ98. Wie läuft der V6 in dieser Konfiguration und was verbraucht er?
Danke!
Ati
Ich bin damals aus meinem Passat G60 (160PS) mit Schaltung in einen Galaxy VR6 (170PS) mit Automatikgetriebe als Vorführwagen geklettert… -enttäuschend-
Gekauft habe ich dann einen TDII (110PS gechippt auf 140PS) mit Schaltgetriebe.
Uli.

#3

Geschrieben von Alex am 09. Oktober 2001 16:29:30
Hallo!
Also ich bin vom Bora TDI PD auf den VR6 umgestiegen weil der halt gerade so da stand und ich einen Sharan wollte. Da hab´ ich dann halt getauscht :slight_smile: Zur Motorisierung: Im Allgemeinen bin ich zufrieden. Man muss sich halt erst an die 13 l /100km verbrauch gewöhnen. Dafür zieht er ganz schön durch! Ansonsten läuft alles prima. Mit meinem Bora (neu gekauft) war ich ganz und gar unzufrieden. Viele Kleinigkeiten (klappern, abgehende Innenverkleidung,…) aber auch größere Dinge wie Getriebetausch und Motorschaden mit knapp 40TKM wurden zwar auf Garantie repariert, war allerdings immer mit viel Stress (Leihwagen,…) und Ärger verbunden. Das Vertrauen wurde dadurch auch nicht besser. Als dann die Garantiezeit um war hab´ ich ihn quasi umgetauscht.
Viele Grüsse
Alex
P.S. Vieleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Phänomen mit der Automatik erlebt und kann mir weiterhelfen??

#4

Geschrieben von Hanny am 09. Oktober 2001 17:57:38
Ich will dir ja den Wagen nicht schlecht machen aber in dieser Variante wie du ihn gekauft hast ist es eine volle Fehlkonstruktion!!!

#5

Geschrieben von uli am 09. Oktober 2001 20:42:21
Ich will dir ja den Wagen nicht schlecht machen aber in dieser Variante wie du ihn gekauft hast ist es eine volle Fehlkonstruktion!!!
Jetzt, wo Du das so ausführlich erläuterst, wird es auch mir völlig klar.
Danke also für Deine klare Aussage.
Uli.