Sharan VR 6

Hallo
Ich kann einen Sharan VR 6 Carat mit Vollausstattung für € 4500,- bekommen, der leider einen Kettenriss erlitten hat.
Hat knapp 100tkm gelaufen.
Gebrauchter Kopf soll € 200,- kosten, die Arbeit mache ich selbst (Kann nicht schlimmer sein als Passat 32 B Syncro oder Golf Syncro)
Ist der Preis o.k. und was sollte man noch beachten?
Danke für die Infos
Micki

#1

Die Gefahr besteht, das der Kurbeltrieb auch was abbekommen hat. Das wird dann eine unendliche Geschichte. Falls es Dir nichts ausmacht die enge Schrauberei eines Motortausches auch 2 mal zu machen ist es aber einen Versuch wert.

Gruß
Christian

#2

Danke für die Info, ist halt mein Risiko aber ich habe im Moment leider Zeit genug.
Bei Gebrauchten Motoren steckt man ja auch nicht drin wegen der empfindlichen Kette.
Ich würde ja gern einen anderen Motor nehmen, aber der 2,0 zieht wie ein 40 PS Polo mit angezogener Handbremse, der TDI ist nicht sinnvoll für uns und der 1,8 T leider zu teuer für unseren angespannten Geldbeutel.
Und Ford kommt nicht in Frage, erstens aus Überzeugung und zweitens hat mein Nachbar in seinem 98er Galaxy 2,0 schon bei 60tkm einen neuen Motor bekommen.
Micki

>Die Gefahr besteht, das der Kurbeltrieb auch was abbekommen hat. Das wird dann eine unendliche Geschichte. Falls es Dir nichts ausmacht die enge Schrauberei eines Motortausches auch 2 mal zu machen ist es aber einen Versuch wert.
>Gruß
>Christian

#3

Hallo,

du wirst den Motor ja eh rausnehmen müssen und die Kettenführungen und Spanner ersetzen. Die sind von VW verbessert worden da sie im VR6 notorisch Probleme machten. Da kannst Du Dir den Rest des Motor genau anschauen da die Köpfe ja auch runter müssen. Ich persönlich würde versuchen bei gebrauchten Komplettmotoren nur was zu nehmen was man entweder noch fahren und damit testen kann, oder was sonstwie abgesichert ist. Vor dem Einbau auf jeden Fall die Kettenführung und Spanner nachschauen/ersetzen.

MFG
Christian