Sharan V6 Steuerkette

#20

Da hast du mehr als Recht, viele Autobesitzer meinen eine Instandsetzung erhöht den Wert des Kfz, in der Praxis wird es aber keinen Euro mehr wert als wenn es im ordnungsgemäßen dem Alter entsprechenden Zustand ist

#21

Danke, danke - für Euren Response.
ich glaube nun einen Schritt voran zu kommen…von deine-autoreparatur.de habe ich 3 Angebote in meiner Nähe bekommen ab ca.€1800,-…! :slight_smile: Das werde ich wohl annehmen - oder was meint ihr?

#22

Um die Frage zu beantworten braucht man schon etwas mehr Infos.
Der Preis allein ist nur bedingt aussagefähig.
Gruß

#23

Die Frage wird eben sein ob es Sinn macht.

Das Fahrzeug wäre wohl ohne Schaden im Moment ca. maximal 4000€ wert (Infos fehlen).

Nun 2000€ oder mehr in EINE Reparatur reinzustecken, um dann im Anschluss daran eben den Fahrzeugwert von ca. 4000€ zu erhalten ist eben dann ein Wagnis.

Wenn es zusätzlich noch ein Automatik wäre dann würde ich es keinesfalls machen - so ist es wohl nicht ganz so eindeutig.

Mich würde der in heutier Zeit viel zu hohe Verbrauch stören - mit nicht unbedingt im selben Maße vorhandener Leistung / Drehmoment. (hatte den ja selber mal)

Ich denke ich würde eher versuchen den noch so gut es geht zu verkaufen und einen (nicht V®6) Ersatz besorgen…

Da dürfte am Ende sicherlich ein besseres Ergebnis rauskommen, die min. 2000€ sind ja quasi „weg“ sobald sie verbaut sind - man bindet sich damit dann unnötig an das Fahrzeug und muss dann im Anschluss „dranbleiben“ und alle weiteren Reparaturen hinnehmen und bezahlen…

So grob geschätzt wäre dann jeder € den du jetzt mehr bekommen könntest als 2000€ „Gewinn“ :-k

#24

Hallo,natürlich ich habe zur Ausstattung nicht viel Info gegeben. Exklusiv,Leder,SD, ausstb.Fenster hinten/dunkel,Tempomat,Holzlenkrad,Holzapp,Holzgriff-6Gang,Alus 16+18",AHKabn.,Xenon,Aubergine…das Auto ist nach der OP. nicht um den Reparaturbetrag wertvoller geworden.Aber der Motor und die neue Kupplung sollten danach wieder eine Weile halten - oder? Angeboten wird Streuerkettensatz,Kupplungssatz,Getriebeöl,Zentralausrücker Kupplung,Bremsflüssigkeit 14,1Std Reparatur…remember-ich fahre LPG d.h.ca.8-9€ p.100km
ein Motor zum cruisen …was meint ihr ?

#25

Wenn alles genannte dabei ist, der Preis festgeschrieben wird und Gewährleistung gegeben wird dann passt das schon, der Aufwand ist immens

#26

Moinsen,

wenn der sonstige Zustand vom Wagen passt, dann würde ich es
auf jeden Fall machen lassen.

Für den jetzigen Wert + Reparaturkosten (=ca. 6k€) gibt es derzeit
eh nichts vernünftiges am Markt außer E4/E5-Diesel…
und auch da ist ein gewisses ALter erreicht, wo mit Reparaturen zu rechnen ist.

Gruß, Hu-Cky

#27

Ich würde es auch machen lassen, bzw. selber machen.

CU
redjack

#28

Von 6000 Euro ist das Wert weit, bei Inzahlungnahme wird alle Rabatte auf ein Neufahrzeug rausgerechnet eine „1“ vorne stehen, bei Privatverkauf sehe ich 3000 Euro + xxx Euro, plant man aber das Auto länger zu fahren dann kann man diese 2000 Euro investieren, denn dafür bekommt man kein vergleichbares Auto wenn man nicht selber schrauben kann

#29

Meine Frage in #22 zielte allein auf den der die Reparatur angeboten hat.
Ist er einigermaßen vertrauenswürdig? Umfang der Arbeit? Wurde in #24 jetzt genannt.
Ja, wenn man nicht selbst machen kann dann würde ich für das Geld machen lassen.
Gruß

#30

Hey,

kann Dir eine gute Werkstatt in Michelstadt empfehlen, die auch Erfahrung mit meinem VR6 hat. Ist auch ein Fachwerkstatt für Autogas.

Falls Interesse PN an mich.

VG

#31

Hallo zusammen, ich bin´s noch mal…
also ich bin den Angeboten nachgegangen und nun mit einer Seat-Werkstatt zusammenkommen. Habe bisher einen guten Eindruck, bin noch bei ca. 2T€, fahre ca.35km, hoffe sie wird zuverlässig arbeiten. Halte Euch auf dem Laufenden. LG

#32

Moin,

dann drücke ich Dir und deinem V6 mal die Daumen :prima:

#33

…Nun sind Steuerkette und Kupplung neu! Motor läuft ruhiger und kräftiger wie vorher! Soweit bin ich zufrieden, doch heute sind wieder 2 Fehler P0011 Nockenwellen-Spätverstellung (Bank1) Sollwert nicht erreicht und P 0420 Katalysator-System (Bank1) ungenügende Wirkung aufgetreten…Was ist nun los? Kann mir jemand dazu etwas sagen?
:-k

#34

www.sgaf.de/content/v6-steuerzeiten-ueberpruefen-ohne-motor-oeffnen-344523

#35

Hallo,
zum dem Fehler mit dem KAT weiß ich nichts…
den anderen Fehler mit der Spätverstellung hatte ich auch immer wieder mal.
Ich habe einen Live-Scope mit VCDS gemacht und soll und IST-Wert während der Fahrt veglichen. ( siehe Bild)


Man sieht, dass der IST-Wert(weiße Linie) immer übersteuert.
Die Messwerte in 208 und 209 waren aber beide unter 4°. und die Kette wurde vor 25tkm schon gewechselt.
Ich habe dann in der ersten KW diesen Jahres den Ventildeckel runtergenommen und mit die Nockenwellenverstellung angesehen.
Ich habe alles gereinigt und das Ventil der Einlassnocke getauscht, obwohl nichts zu sehen war. (Ventil kostet ca. 140Eur)
Seit dem keine Fehler mehr. Auch der neue Scope zeigt, das Soll und ISt exakt aufeinander liegen.

Man muss dafür auch nicht das Getriebe runter nehmen.

Evtl. ist das auch bei dir so?

2 „Gefällt mir“

#36

#35Danke für Deinen Tipp. Die Werkstatt hat bei mir tatsächlich das gleiche Problem festgestellt! Kannst Du mir sagen wieviel Aufwand es ist das Bauteil zu tauschen?
Was kommt da auf mich zu? LG

#37

Im Groben so erklärt:
- Motor auf OT stellen
- Frontstoßstange ab und Träger in Servicestellung
- Batterie raus
- Drosselklappe und Rohre raus
- Ansaugbrücke raus
- Kühlwasser ablassen und Thermostatgehäuse raus
- alle Kabel und Schläuche zur Seite machen und Kettenspanner raus
- Ventildeckel und Stirngehäuse runternehmen

danach kann man schon das Ventil tauschen, so weit ich weiß ohne die Kette runter zu nehmen.
Ich habe bei mir noch die Versteller runtergenommen und alles gereinigt.

Und dann wieder alles fröhlich montieren…

1 „Gefällt mir“

#38

#37OK. das klingt nach viel Arbeit - oder? Werde damit wohl wieder in die Werkstatt gehen müssen… Wie macht sich denn das tauschen des Ventils bemerkbar - ausser das die MKL nicht mehr angeht? LG

#39

#38 Also 5-6h hat es bei mir gedauert, geht aber glaube ich auch schneller.
Man merkt nicht viel. Ich bin mit diesem Fehler knapp ein Jahr gefahren ohne weitere Probleme zu bekommen.
Dennoch bilde ich mir ein, dass gerade bei kaltem Motor die Kraftentfaltung homogener/gleichmäßiger ist.