Sharan TDI 85KW ------ Passat TDI 96KW

Geschrieben von Jürgen Korell am 18. Mai 2001 09:44:02
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren warum VW im Sharan „nur“ den 85 kW TDI verbaut und im Passat den 96 Kw TDI.
Die Leistungsdaten lt. VW
96 kW : Verdichtung 19:1 Drehmoment 285 Nm (1750 U/min) Leistung 96 kW (4000 U/min)
85 kW : Verdichtung 18:1 Drehmoment 310 Nm (1900 U/min) Leistung 85 kW (4000 U/min)
Der Leistungsunterschied kommt nicht aus dem Motorsteuergerät wie man an der Verdichtung erkennen kann.
Wird der vermeindlich schwächere Motor im schwereren Auto auf Grund des höheren Drehmoment eingebaut ?
Gruß
Jürgen

#1

Geschrieben von Jockl am 18. Mai 2001 19:13:35
Hi,
bei den TDIs - v.a. PD - gibts schon seit längerer Zeit ein heilloses Durcheinander bei Drehmoment und Leistung. Der 85 Kw als Ur-PD war ja wohl mit 115 PS als Ablösung für den 110er TDI gedacht - nur richtig abgelöst wurde der gute alte im Konzern bisher immer noch nicht so ganz…Es gibt den 85 Kw mit 285 und 310 Nm genauso wie es den 96 Kw mit 285 und 310 Nm im Konzern gibt - alles offenbar getriebeabhängig. Beispiel: Audi A4 96 KW 5-Gang 285 Nm, Passat 96 Kw 6-Gang 310 Nm. Den letzten Pressemeldungen zufolge wird der 85 Kw-PD-TDI wohl bald aus dem Programm fallen bzw. ist es schon- zumindest bei den NormalPkws, offenbar auch, weil sie die verlängerten Wartungsintervalle bei der Maschine immer noch nicht so ganz geregelt bekommen. Es scheint also schon auch noch feine mechanische Unterschiede zwischen den 100 / 115/ 130 und 150 PS 1,9l-TDIs zu geben. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ein AlShaGa mit 96 kw und 310 Nm wär sicher ganz nett…
Grüße, J.

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren warum VW im Sharan „nur“ den 85 kW TDI verbaut und im Passat den 96 Kw TDI.
Die Leistungsdaten lt. VW
96 kW : Verdichtung 19:1 Drehmoment 285 Nm (1750 U/min) Leistung 96 kW (4000 U/min)
85 kW : Verdichtung 18:1 Drehmoment 310 Nm (1900 U/min) Leistung 85 kW (4000 U/min)
Der Leistungsunterschied kommt nicht aus dem Motorsteuergerät wie man an der Verdichtung erkennen kann.
Wird der vermeindlich schwächere Motor im schwereren Auto auf Grund des höheren Drehmoment eingebaut ?
Gruß
Jürgen