Sharan startet immer schlechter

Geschrieben von Peter am 29. November 2001 09:24:55
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter

#1

Geschrieben von dietmar am 29. November 2001 10:23:21
Hallo Peter,
Schau doch erst mal ob die Sicherung der Glühkerzen noch drin is, die sollte auf alle Fälle ganz sein. Im Sommer brauchst du nicht Vorglühen, deswegen merkt man sowas erst wenns kalt is.
Gruß Dietmar
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter

#2

Geschrieben von Peter am 30. November 2001 08:00:08
Hallo Peter,
Schau doch erst mal ob die Sicherung der Glühkerzen noch drin is, die sollte auf alle Fälle ganz sein. Im Sommer brauchst du nicht Vorglühen, deswegen merkt man sowas erst wenns kalt is.
Gruß Dietmar
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter
Hallo Dietmar,
danke für deinen Tipp, aber die Sicherung ist ok. Können jetzt eigentlich nur noch die Glühkerzen sein, oder?
Gruß Peter

#3

Geschrieben von Hans am 05. Dezember 2001 20:50:40
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter
Hallo,
hate auch mal das Problem, zwar bei einen Omega, war bei mir der Dieselfilter. Neuen rein und schon gings wieder.
Gruß Hans

#4

Geschrieben von Josef am 19. Dezember 2001 19:45:49
Hallo Peter, hallo Forum,
habe mit meinem Sharan TDI 110 PS Bj 08/97 seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, wenn es kalt ist. Laut Werkstätte waren 2 Glühkerzen defekt, sie haben aber gleich alle getauscht. Aber leider besteht das Problem noch immer und nun meint die Werkstätte die Batterie sei schon schlecht. Könnte es an der Einspritzanlage liegen und kann man das genau Messen oder wird da nur auf Verdacht getauscht?
Peter, hattest Du bereits Erfolg mit der Fehlerbefebung an Deinem Fahrzeug?
War es der Dieselfilter?
Ich bitte um Hilfreiche Tipps und vielen Dank für den tollen Link zum Forum an Wolfgang.
Gruß Josef
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter

#5

Geschrieben von Peter am 20. Dezember 2001 08:13:38
Hallo Josef,
habe leider keine Termin mehr bokommen für die Werkstatt, erst im Januar. Die Batterie ist bei mir neu, die kann es nicht sein, die Sicherung für die Vorglühfunktion ist auch ok. Mir fällt eigentlich auch nur noch die Dieselpumpe oder die Glühkerzen ein. Ich werde sofort nach meinem Werkstattbesuch berichten.
Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Forumbesucher.

#6

Geschrieben von Franky am 20. Dezember 2001 16:45:33
Hallo Jungs,
testet mal die Glühkerzen.Man nehme: eine Prüflampe(Glühlampe 12V 2W mit 2 Drähten o.ä.) Abdeckung vom Motor nehmen und die drei Brücken sowie die Zuleitung zu den Glühkerzen abschrauben, so daß sich an keiner Kerze ein Kabel befindet. Nun ein Kabel der Prüflampe an Batterie+ und das Andere nacheinander an die Glühkerzen. ist die Kerze in Ordnung leuchtet die Lampe. Ist eine Kerze defekt, austauschen. Dann Brücken wieder festschrauben und Prüfleitung an -Pol der Batterie, die andere Seite an die (gebrückten) Glühkerzen. Nun muß bei kaltem Motor nach Drehen des Zündschlüssels parallel zur Vorglühanzeige im Armaturenbrett die Prüflampe leuchten. Wenn sie das tut ist die Vorglühanlage in Ordnung.

#7

Geschrieben von Carsten Hertzberg am 21. Dezember 2001 13:59:03
Wir fahren einen Seat Alhambra 81kw Bj.98. Dieser startete bei Vorglühtemperaturen unter +5°C so, als ob die Vorglühanlage kaputt sei. Nach mehrtätiger Reparatur stellte sich heraus, das ein Kabel beschädigt war. Dieser Defekt konnte lt. Werkstatt aber nur bei der Montage passiert sein, weil der Ort sonst nicht zugängig ist.
Carsten

#8

Geschrieben von Matthias am 22. Dezember 2001 12:01:02
Bei meinem 110 PS TDi war am starter ein Kontakt oxidiert. Das ging soweit, daß beim Starten gar nichts mehr gegangen ist.

Hallo Peter, hallo Forum,
habe mit meinem Sharan TDI 110 PS Bj 08/97 seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, wenn es kalt ist. Laut Werkstätte waren 2 Glühkerzen defekt, sie haben aber gleich alle getauscht. Aber leider besteht das Problem noch immer und nun meint die Werkstätte die Batterie sei schon schlecht. Könnte es an der Einspritzanlage liegen und kann man das genau Messen oder wird da nur auf Verdacht getauscht?
Peter, hattest Du bereits Erfolg mit der Fehlerbefebung an Deinem Fahrzeug?
War es der Dieselfilter?
Ich bitte um Hilfreiche Tipps und vielen Dank für den tollen Link zum Forum an Wolfgang.
Gruß Josef
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter

#9

Geschrieben von Thomas / Wien am 01. Januar 2002 22:07:55
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem (TDI, 90PS). Wenn der Wagen kalt war oder mehr als 30 Minuten gestanden ist.
Er klingt für einen Augenblick, als wäre er angesprungen, und dann ist er wieder weg. Dieses Spiel geht dann oft bis zu 5 Mal.
Da ich ohnehin immer wieder Probleme mit der Batterie habe, ist dies natürlich „doppelt dumm“.
hatte auch mal das Problem, …, war bei mir der Dieselfilter.

Daran habe ich zuerst auch gedacht. Aber müßte ich das nicht auch unter der Fahrt merken?
Ich habe fast das Gefühl daß sich Luft in der Diesel-Leitung sammelt. Gibt es sowas?
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, woran es liegen könnte? Bekomme erst in der 2. Jänner-Woche einen Termin in der Werkstatt, und die haben bei meinen Problemen oft nicht viel Ahnung …
Viele Grüße,
Thomas

#10

Geschrieben von Josef am 02. Januar 2002 09:08:39
Hallo,
es mußte die Einspritzpumpe neu eingestellt werden, seither springt er auch bei Kälte wieder super an.
Ein Gutes Neues Jahr an alle Forumleser
Losef
Hallo Peter, hallo Forum,
habe mit meinem Sharan TDI 110 PS Bj 08/97 seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, wenn es kalt ist. Laut Werkstätte waren 2 Glühkerzen defekt, sie haben aber gleich alle getauscht. Aber leider besteht das Problem noch immer und nun meint die Werkstätte die Batterie sei schon schlecht. Könnte es an der Einspritzanlage liegen und kann man das genau Messen oder wird da nur auf Verdacht getauscht?
Peter, hattest Du bereits Erfolg mit der Fehlerbefebung an Deinem Fahrzeug?
War es der Dieselfilter?
Ich bitte um Hilfreiche Tipps und vielen Dank für den tollen Link zum Forum an Wolfgang.
Gruß Josef
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
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Gruß Peter

#11

Geschrieben von Peter am 02. Januar 2002 10:06:00
Hallo Josef,
danke für den Tipp, das werde ich beim meinem Werkstattbesuch nächste Woche gleich mal mitanmerken. Ich melde mich dann, was es bei mir war.
Gruß Peter

#12

Geschrieben von jue am 02. Januar 2002 11:00:36
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit dem Ruckeln und etwas schlechterem Startverhalten. Außerdem ist meine Batterie ständig leer. Was mir bei kaltem Wetter an meinenm Sharan aufgefallen ist, der nagelt unnatürlich laut, sodaß man meinen könnte, die Ventile hüpfen jetzt gleich raus. Nach ca. 2min im leerlauf gibt sich dan dieses Geräusch und der Motor scheint nur noch etwas unrund zu laufen.
Vielleicht hat ja jemand schon eine Problemlösung gefunden.
Ach ja, ich besitze einen Sharan 03/2001 16TKM 115PS PD.
Gruß
Jürgen
Hallo,
es mußte die Einspritzpumpe neu eingestellt werden, seither springt er auch bei Kälte wieder super an.
Ein Gutes Neues Jahr an alle Forumleser
Losef
Hallo Peter, hallo Forum,
habe mit meinem Sharan TDI 110 PS Bj 08/97 seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, wenn es kalt ist. Laut Werkstätte waren 2 Glühkerzen defekt, sie haben aber gleich alle getauscht. Aber leider besteht das Problem noch immer und nun meint die Werkstätte die Batterie sei schon schlecht. Könnte es an der Einspritzanlage liegen und kann man das genau Messen oder wird da nur auf Verdacht getauscht?
Peter, hattest Du bereits Erfolg mit der Fehlerbefebung an Deinem Fahrzeug?
War es der Dieselfilter?
Ich bitte um Hilfreiche Tipps und vielen Dank für den tollen Link zum Forum an Wolfgang.
Gruß Josef
Hallo Forum,
habe eine Sharan TDI 110 PS Bj 01/98. Seit kurzem spring mein Wagen immer schlechter an, ruckelt so als sei kein Sprit mehr im Tank. Ist echt schwer zu beschreiben. Die Batterie ist ok, kann es sein, das die Glühkerzen ihren Geist aufgeben? Wie oft muss man die denn wechseln? Habe 73.000 km auf der Uhr, können die Kerzen da schon kaputt sein ? Oder hat einer ähnliches erlebt und hat einen Tipp was es sonst sein könnte? Bin etwas am verzweifeln.
Danke fürs durchlesen und Antworten.
Gruß Peter

#13

Geschrieben von huni am 02. Januar 2002 16:00:30
Hallo Jürgen,
die sehr lauten Ventilgeräusche nach dem Kaltstart kommen sicher von den Tassenstößeln mit hydraulische Ventilspielausgleich. Ich nehme an, daß der TDI diesen hydraulischen Ausgleich auch hat. Nach dem Kaltstart dauert es einige Zeit bis der Ventielspielausgleich richtig funktioniert, da sich das zähe Öl erst bis zu den Stößeln vorarbeiten muß. In dieser Zeit klingt der Motor, als ob etwas kaputt ist. Also keine Sorge! Das Klappern muß allerdings relativ schnell verschwinden (1 - 2 Minuten), sonst ist wirklich etwas faul.
Viele Grüße
Huni
Sharan TDI 115 PS EZ 04/01

#14

Geschrieben von matthias am 02. Januar 2002 21:16:55
wir hatten eine undichtigkeit in der dieselpumpe, der wagen sprang dann morgens immer schlecht an und ging teils wieder aus. aber das merkt man ja an der pfütze unterm auto.
alsdann, beste grüße