Sharan springt manchmal nicht an.

Hallo erst mal,

und gleich mal ein Problem. Ich weiß das es mal wieder x. Beitrag zum Thema ist, habe bisher nichts
vergleichbares gefunden.

Fehlerbild:

Er springt ab und zu, manchmal auch häufiger nicht an. Es kann aber auch vorkommen das er wochenlang
einwandfrei anspringt. Riecht auch beim nicht anspringen nicht nach Sprit.
Wenn er aber mal angesprungen ist läuft er ganz normal ohne Probleme als wenn nie was geswesen wäre.
Geht auch nicht während der fahrt aus. Wenn er nicht anspringt piept er im nachhinein. Aber kein Dauerton.

Maßnahmen bisher:

Nach den ersten Malen habe ich Zündkerzen, Verteierkappe-und Finger gewechselt und das Problem war einen
Moment lang beseitigt.Hatte auch schon das Relais 30 in Verdacht, weil es nach dem öffnen funktionierte.
Aber nur kurz und wackeln an selbigem ändert nichts, also Zufall.
Dann habe ich Relais 410 offen gehabt und manuell ein bißchen bewegt.Er springt an. Aber nur ein paar mal.
Als er wieder nicht angesprungen ist, das Relais war noch offen, hat es aber reagiert. Wenn ma Relais 410 zieht piept er auch wie beim Fehler selbst auch. Macht er beim Relais 30 nicht.
Hatte schon die WFS in Verdacht und habe mal den Ring am Zündschloss entfernt, Ergenbis er springt kurz an und geht gleich wieder aus (anderes Fehlerbild).
Und jetzt kommts. Wenn ich beim starten und er nicht anspringen will am Kabelbaum zum Sicherungskasten wackele springt er an. Ist aber jedes mal eine Andere Stelle.

Klar könnte ich sagen, immer mit der Ruhe er läuft ja. Aber ich möchte in 3 Wochen nach Italien in den Urlaub, und wenn er da gar nicht mehr angeht, wäre echt doof.
Ach zum TÜV muß ich auch, auch blöd wenn er da nicht angeht. Alles auf einmal und ellenlanger Text.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder den gleichen Fall gehabt.
Egal wie, ich werde auf jeden Fall mal die Relais tauschen und dann weiter sehen.

Schon mal Danke im voraus.

#1

Hatte das Problem bei meinem 95er Sharan ADY auch. Zündanlaßschalter gewechselt, keine änderung. Batterie abgeklemmt, nach 5min wieder angeklemmt, manchmal klappte es dann. Nach dem Einkauf auf dem Parkplatz gleiches Spiel, manchmal nach einigen Startversuchen, ziehen der Steuergerätesicherung, bewegen des Kabelbaum am Sicherungskasten. Nach Studium des Schaltbildes blieb nur Relais 30. Nach wechsel bereits 6 Wochen ohne Problem.
Habe das ausgebaute Relais geöffnet und konnte leichte ablagerungen auf der Kontaktfläche entdecken. Habe einen weißen Papierstreifen zwischen die Kontakte gelegt und bei leichtem Druck auf den oberen Kontakt den Streifen durchgezogen. Die Ablagerungen waren deutlich als Spur zu sehen.

#2

Ich habe auch das 30er Relais am stärksten in Verdacht, aber nach dem Wechsel von Zündkerzen und Verteilerkappe und Finger war auch lange ruhe. Ich werde morgen mal die beiden Relais mal bestellen und dann schauen. Heute nachdem ich gestern alle Relais offen hatte und den Kabelbaum zig mal anders verlegt habe, ist er heute ohne Probs angesprungen.

In eine Werkstatt habe ich auch keine Lust zu gehen. Die tauschen in der Regel auch nur so lange bis es funktioniert und erzählen einem dann das alles kaputt war.

Wäre das erste Auto was nicht wieder läuft. Dauert zwar manchmal ein bißchen, aber wenn ich viel Geld sparen kann, warum nicht.

#3

So Relais habe ich gestern ersetzt.
Fehler ist jetzt nach ein paar mal nicht aufgetreten.
Aber auch mit dem alten Relais nicht von Sonntag bis gestern Abend.
Nach was soll man suchen wenn kein Fehler auftritt und vorallem wenn er nur beim anlassen vorkommt.
Läuft sonst astrein. Ich denke bevor ich den Fehler gefunden habe, ist der Anlasser hinüber.

#4

Poste doch bitte mal was im Fehlerspeicher von MSG und WFS eingetragen ist/war

#5

Da werde ich erst morgen zu kommen. Da habe ich noch nichts ausgelesen.
Ich weiß sowas macht man als erstes, habe aber leider nicht immer eins zur Hand.

#6

Moin, Starterbatterie - wie alt??? Ist die schon ÄLTER??? Fährst du Kurzstrecke??? Dann könnte es auch Unterspannung sein. Und wie sieht es mit den Kabeldurchführungen aus - Heckklappe - Kabelbrüche???

#7

Batterie ist noch gut, d.h. ich mußte Sie am Samstag mal nachladen nachdem ich lange den Anlasser betätigt habe und an jedem einzelnem Kabel gewackelt habe um den Sichrungskasten, aber ohne Erfolg. Man muß alle zusammen wackeln.
Auto wird alles gefahren.
Heckklappenkabelbaum habe ich vor zwei Wochen inst. gesetzt. Heißt alle Kabel neu eingelötet und habe keine Quetschverbinder verwendet.

#8

Er startet immer noch ohne Probleme. Mal sehen.