Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht?

Geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:52:33:

Hallo,
ich fuhr 5 Jahre einen Sharan TDI 110 PS, mit dem ich recht flott unterwegs war und selbst auf Autobahnvollgasfahrten eine Reichweite von über 1000 km (Tank randvoll übertankt)bei einem Verbrauch von ca.b 8L/100km erreichte.
Seit März diesen Jahres „darf“ ich ein Firmenfahrzeug Sharan PD 90 PS chauffieren. Bei flotter Autobahnfahrt(soweit dies der nachfolgende Verkehr erlaubt, sonst fällt er brutal ab) komme ich keine 900 km mehr weit. 9,1 L/100 km!! ist das so i.O.?
Schön ist er schon der neue - aber der alte war ne Dieselrakete :slight_smile: und sparsam

Gruß

Großvater

#1

Geschrieben von Andreas P. am 25. Juli 2002 09:13:19:

Als Antwort auf: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:52:33:

>Hallo,
>ich fuhr 5 Jahre einen Sharan TDI 110 PS, mit dem ich recht flott unterwegs war und selbst auf Autobahnvollgasfahrten eine Reichweite von über 1000 km (Tank randvoll übertankt)bei einem Verbrauch von ca.b 8L/100km erreichte.
>Seit März diesen Jahres „darf“ ich ein Firmenfahrzeug Sharan PD 90 PS chauffieren. Bei flotter Autobahnfahrt(soweit dies der nachfolgende Verkehr erlaubt, sonst fällt er brutal ab) komme ich keine 900 km mehr weit. 9,1 L/100 km!! ist das so i.O.?
>Schön ist er schon der neue - aber der alte war ne Dieselrakete :slight_smile: und sparsam
>Gruß
>Großvater

Hi, Großvater
habe auch einen Sharah PD 90 PS. Kann mich allerdings über die Beschleunigung und die Fahrleistung nicht beklagen. Zu dem Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine so langen Strecken am Stück gefahren bin. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt der Verbrauch schon möglich ist. Wenn man das Eigengewicht bedenkt und ich weiß ja nicht was Du noch alles geladen hattest sind meiner Meinung nach 9,1 Liter in Ordnung. Aber wie gesagt, bin selber noch keine so langen Strecken auf der Autobahn gefahren. Im Stadtverkehr brauche ich so im Schnitt 8,0 Liter.
Gruß Andreas

#2

Geschrieben von Walter am 25. Juli 2002 10:04:18:

Als Antwort auf: Re: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von Andreas P. am 25. Juli 2002 09:13:19:

Da haben wir ja schon den Unterschied!
Mein Galaxy TDI 110PS braucht im Stadtverkehr 7,1l!
Das gerechnet auf die Tankfüllung sind mindestens 100 Km mehr!

Gruß

Walter

#3

Geschrieben von FS am 25. Juli 2002 10:33:52:

Als Antwort auf: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:52:33:

>Hallo,
>ich fuhr 5 Jahre einen Sharan TDI 110 PS, mit dem ich recht flott unterwegs war und selbst auf Autobahnvollgasfahrten eine Reichweite von über 1000 km (Tank randvoll übertankt)bei einem Verbrauch von ca.b 8L/100km erreichte.
>Seit März diesen Jahres „darf“ ich ein Firmenfahrzeug Sharan PD 90 PS chauffieren. Bei flotter Autobahnfahrt(soweit dies der nachfolgende Verkehr erlaubt, sonst fällt er brutal ab) komme ich keine 900 km mehr weit. 9,1 L/100 km!! ist das so i.O.?
>Schön ist er schon der neue - aber der alte war ne Dieselrakete :slight_smile: und sparsam
>Gruß
>Großvater

Hi Großvater,
ich fahre einen „alten“ Sharan TDI, BJ 98, 110 PS. Ich fahre viel in der Großstadt, bin aber noch nie über einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter gekommen. Soll das Fortschritt sein, wenn ich heute einen „moderneren“ Motor baue, der lahmer als der alte ist, aber dafür mehr verbraucht. Ich kann da nichts Positives erkennen - Du vielleicht?
Gruß FS

#4

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:57:21:

Als Antwort auf: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:52:33:

Hallo Großvater !
Wieviel Kilometer hat dein Wagen auf dem Tacho ?
Mein Wagen hat auf den ersten 5.000 km über einen Liter mehr verbraucht, bei sehr vorsichtiger Fahrweise (nie schneller als 120 km/H).
Jetzt habe ich 215 Reifen, Klimaanlage an, und fahre meistens so um 140km/H auf der Autobahn und verbrauche ca. 6,8 - 7,0 Liter/100km.
Ich habe mal meine Statistik aus dem Kostenkalkulator angehängt (Spritverbrauch ist kein Geheimniss :-))

Allerdings …
Wenn du mit einem kleineren Motor versuchst, die selben Fahrleistungen wie bei deinem alten Motor zu erreichen, ist mir der Grund für deinen Mehrverbrauch schon klar …
(Nichts für ungut)

mavo, 85kW TDI PD, 12/01, HSK

#5

Geschrieben von Ulrich am 25. Juli 2002 11:08:11:

Als Antwort auf: Re: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:57:21:

24.01.: 98 Liter getankt?
Wie geht das denn? Den Übertanktrick kenne ich auch, aber das scheint mir doch etwas viel …

Ulrich, 66kW TDI, 07/96, BOR

#6

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 11:13:46:

Als Antwort auf: Wie tankt man denn 98 Liter? geschrieben von Ulrich am 25. Juli 2002 11:08:11:

>24.01.: 98 Liter getankt?
>Wie geht das denn? Den Übertanktrick kenne ich auch, aber das scheint mir doch etwas viel …
>Ulrich, 66kW TDI, 07/96, BOR

Reservekanister !

#7

Geschrieben von Grossvater am 25. Juli 2002 23:08:24:

Als Antwort auf: Re: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 10:57:21:

Hi mavo,
ja ich glaub ich muss mich wohl dran gewöhnen, sind halt 20 PS weniger.
km stand: 11000 km
gut ich prügel den armen Sharan schon mit laufender klima und bleifuss über die autobahn, da sind wohl 9L/100km i. O. Hatte wohl von den werbewirksamen Argumenten des PD(spritzig, stark und sparsam) zuviel erwartet.
Besonders beim Beschleunigen ab 120 Km/h , da gehts verdammt zäh.

Danke für die Antworten
Gruß

Grossvater

#8

Geschrieben von Grossvater am 25. Juli 2002 23:12:43:

Als Antwort auf: Re: Sharan PD 90 PS - soll das Fortschritt sein? geschrieben von FS am 25. Juli 2002 10:33:52:

Hallo,

gut ich habe zwei verschieden starke motoren verglichen.
Da ich aber beide im Vollgasbereich/ Autobahn verglichen habe, ist es doch zuviel Kraftstoff den der „kleine“ zu sich nimmt.

Gruss

Grossvater

#9

Geschrieben von donauinsel am 27. Juli 2002 04:21:13:

Als Antwort auf: Sharan PD 90 PS - lahmer Dieselschluckspecht? geschrieben von Grossvater am 24. Juli 2002 22:52:33:

>Hallo,
>ich fuhr 5 Jahre einen Sharan TDI 110 PS, mit dem ich recht flott unterwegs war und selbst auf Autobahnvollgasfahrten eine Reichweite von über 1000 km (Tank randvoll übertankt)bei einem Verbrauch von ca.b 8L/100km erreichte.
>Seit März diesen Jahres „darf“ ich ein Firmenfahrzeug Sharan PD 90 PS chauffieren. Bei flotter Autobahnfahrt(soweit dies der nachfolgende Verkehr erlaubt, sonst fällt er brutal ab) komme ich keine 900 km mehr weit. 9,1 L/100 km!! ist das so i.O.?
>Schön ist er schon der neue - aber der alte war ne Dieselrakete :slight_smile: und sparsam
>Gruß
>Großvater

Also mein 98er Alhambra mit 110 PS braucht so zwischen 7,1 und 7,7 l, wobei eigentlich immer mindestens 600 Stadtkilometer dabei sind. Mir kommt daher dein Verbrauch etwas zu hoch vor. Aber vielleicht ändert sich das ja nach dem 15000 Service, ein ausgetauscher Filter soll sich ja auch auf den Verbrauch positiv auswirken.

donauinsel aus Wien