Sharan oder T5

Ich fahre momentan noch einen T4 und möchte mir entweder einen T5 oder einen Sharan TDI 4-motion kaufen. Sharan mag ich gerne, habe aber meine Bedenken. Ist er noch auf dem neuesten Stand, vor allem von der Sicherheit (habe Kinder). Wird er wegen Touran bald abgelöst? Verliert er dann an Wert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Johannes

#1

>Ich fahre momentan noch einen T4 und möchte mir entweder einen T5 oder einen Sharan TDI 4-motion kaufen. Sharan mag ich gerne, habe aber meine Bedenken. Ist er noch auf dem neuesten Stand, vor allem von der Sicherheit (habe Kinder). Wird er wegen Touran bald abgelöst? Verliert er dann an Wert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Johannes

Mach es so wie wir,
kauf das, womit Du zufrieden bist.
Wir sind zum „Teil“ mit dem zufrieden was wir haben. Darum haben
manche schon den 2. oder 3.
Aber ich denke mal , wenn man mit einem T4 gute Erfahrungen sammeln konnte,
schwenkt man bestimmt nicht so einfach um. ODER ??
Meiner Meinung nach ist der T4/T5 die Vollendung zum Thema VAN.
Ich selber würde auch sehr gern einen fahren, da ich diesen auch schon
als Dienstfahrzeug mit spärlicher Ausstattung und Motor gefahren habe.
Probleme hatten wir nie.
Was mich aber etwas abschreckt, ist die Haltung (Steuern und Versicherung)
und vom Kaufpreis einmal abgesehen.
Fazit: Wenn zufrieden weiter, wenn man es sich leisten kann und wenn nicht, dann willkommen im Club.

mfg. Mirko

dessengroßertraumeint4/5istundbleibt

#2

Ich denke, daß kommt darauf an, wieviel Platz Du brauchst.

Größer = Schwerer = Mehr Verbrauchskosten

Gruß
Axel

#3

>>Ich fahre momentan noch einen T4 und möchte mir entweder einen T5 oder einen Sharan TDI 4-motion kaufen. Sharan mag ich gerne, habe aber meine Bedenken. Ist er noch auf dem neuesten Stand, vor allem von der Sicherheit (habe Kinder). Wird er wegen Touran bald abgelöst? Verliert er dann an Wert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Johannes
>
>Mach es so wie wir,
>kauf das, womit Du zufrieden bist.
>Wir sind zum „Teil“ mit dem zufrieden was wir haben. Darum haben
>manche schon den 2. oder 3.
>Aber ich denke mal , wenn man mit einem T4 gute Erfahrungen sammeln konnte,
>schwenkt man bestimmt nicht so einfach um. ODER ??
>Meiner Meinung nach ist der T4/T5 die Vollendung zum Thema VAN.
>Ich selber würde auch sehr gern einen fahren, da ich diesen auch schon
>als Dienstfahrzeug mit spärlicher Ausstattung und Motor gefahren habe.
>Probleme hatten wir nie.
>Was mich aber etwas abschreckt, ist die Haltung (Steuern und Versicherung)
>und vom Kaufpreis einmal abgesehen.
>Fazit: Wenn zufrieden weiter, wenn man es sich leisten kann und wenn nicht, dann willkommen im Club.
>mfg. Mirko
>dessengroßertraumeint4/5istundbleibt
Ich kann Dir, Mirko, nur zustimmen. Ein T4 oder T5 wäre auch für mich, der 3 Kinder hat das Größte, leider kann ich finanziell (noch) nicht, auch für einen
Sharan (NEU - 130 PS PD) reicht es noch nicht, aber der wird es wahrscheinlich, da auch dieser Wagen für eine Familie ausreicht, ok 115 PS würden auch reichen, aber man schafft sich ein Fahrzeug nicht jedes Jahr an, und so hat man auch gewisse Träume, und das wäre bei mir ein 130 PS Sharan (vielleich ein Business-Modell = In Österreich; in BRD ein Cruise-Modell).

Na ja, nimm das Fahrzeug, das Dir gefällt bzw. mit dem Du zufrieden bist, sofern Du dir es leisten kannst… Auch muss die Familie auch dazu stehen…
T4 oder T5 wäre top, Sharan ist ebenfalls spitze, aber dass musst Du selber entscheiden…

Andy aus Oberösterreich (DerSichNochKeinenSharanLeistenKann,AberGerneEinenHätte)

#4

>Ich fahre momentan noch einen T4 und möchte mir entweder einen T5 oder einen Sharan TDI 4-motion kaufen. Sharan mag ich gerne, habe aber meine Bedenken. Ist er noch auf dem neuesten Stand, vor allem von der Sicherheit (habe Kinder). Wird er wegen Touran bald abgelöst? Verliert er dann an Wert? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, Gruß Johannes

Den Sharan soll es in dieser Form noch bis 2005 geben, wegen Vertraglicher Lieferpflichtungen an Ford. Bis dahin wäre dein gebrauchter Sharan schon weit genug vom Modellwechsel entfernt, dass dies eigentlich kein zusätzliches Wertverlustkriterium darstellen sollte.
Der Sharan ist relativ ausgereift, was man von T5 und Touran frühestens in einem Jahr nach Markteinführung erwarten kann. Die bekannten kleinen Mängel des Sharans sind kallkulierbar. Durch die jetzt lieferbaren Kopfairbags ist er sicherheitstechnisch upgedated.
Der T5 ist mit Sicherheit bei gleicher Austattung teurer, der Touran auf jeden Fall kleiner und durch die zwar versenkbaren aber immer im Auto verbleibenden Sitze der 3. Reihe und die Sitzsockel der 2. Reihe unflexibler. (Siehe VW Homepage).

Gruß Michael

#5

>Wird er wegen Touran bald abgelöst?

Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse

#6

>>Wird er wegen Touran bald abgelöst?
>Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
>Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …

Aber bislang gibt es nach meinen, (normalerweise recht zuverlässigen) Quellen aus der Zulieferindustrie, für einen Sharan Nachfolger von VW noch keinen Entwicklungsauftrag.
VW arbeitet m.W. derzeit an der Entwicklung des „Microbus“.
Da dieser in etwa die Abmessungen eines evtl. Sharan Nachfolgers hat, würde dieser wahrscheinlich auf dessen Plattform entwickelt. Auch eine Konstruktion auf einer verkleinerten T5 Plattform wäre durchaus vorstellbar.

Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.

Ähnliches hat übrigens auch Opel schon gemacht. Nach Marteinführung des Zafira wurde der viel größere Sintra eingestellt.

#7

>>>Wird er wegen Touran bald abgelöst?
>>Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
>>Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse
>Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …
>Aber bislang gibt es nach meinen, (normalerweise recht zuverlässigen) Quellen aus der Zulieferindustrie, für einen Sharan Nachfolger von VW noch keinen Entwicklungsauftrag.
>VW arbeitet m.W. derzeit an der Entwicklung des „Microbus“.
>Da dieser in etwa die Abmessungen eines evtl. Sharan Nachfolgers hat, würde dieser wahrscheinlich auf dessen Plattform entwickelt. Auch eine Konstruktion auf einer verkleinerten T5 Plattform wäre durchaus vorstellbar.
>Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.
>Ähnliches hat übrigens auch Opel schon gemacht. Nach Marteinführung des Zafira wurde der viel größere Sintra eingestellt.

Der Sintra war auch eher für den amerikanischen Markt. VW und Opel werden sich was einfallen lassen müssen, wenn Ford mit seinen Fusion-Modellen im C und CD Segment kommt.

#8

>Der Sintra war auch eher für den amerikanischen Markt.

Zumindest hatte er „amerikanisches Format“ !
Nach den verheerend schlechten Crashtest Ergebnissen, musste Opel reagieren.
Und hat das Ding still und heimlich zu Grabe getragen.

>VW und Opel werden sich was einfallen lassen müssen, wenn Ford mit seinen Fusion-Modellen im C und CD Segment kommt.

Das glaube ich kaum …
Siehe Zulassungsstatistik in Deutschland.
Aber vieleicht gewinnt Ford tatsächlich noch ein paar Prozentpunkte dazu. Denn:

Ford ist die führende deutsche Automarke der Zukunft !
Seit 1931 !

*fotzel*
:slight_smile:

#9

>Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.

Warum sollte gerade eine so große Firma ein Marktsegment streichen.

Renault hat ja

Scenic - Espace - Grand Espace - Trafic - Trafic lange Version und darüber
die verschiedensten Versionen des Master

Der neue Touran entspricht der Scenic Klasse
Sharan = Espace
nichts bei Grand Espace
VW Bus = Trafic
VW Bus lang = Trafic lang
Darüber der LT = Master

Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.

#10

>Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.

Das wollen sie doch gar nicht …

Nur offensichtlich nicht mit dem Sharan ! :frowning:
2005 soll der Microbus auf den Markt kommen.
Das Design finde ich allerdings SEHR gewöhnungsbedürftig (um es harmlos auszudrücken)

#11

>>Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.
>Das wollen sie doch gar nicht …
>Nur offensichtlich nicht mit dem Sharan ! :frowning:
>2005 soll der Microbus auf den Markt kommen.

Ich denke VW kann nicht so blöd sein den als Sharan Nachfolger
zu betrachten.

Denke eher dies ist so ein Retro Design auf den ersten
Tranporter der 50er Jahre, ähnlich wie der Beetle ein
Retro Design zum Käfer ist

Mit 190cm Höhe fällt er klar aus dem Bereich der Minivan heraus.
Ebenso mit den 191cm Breite.

Es wäre bestenfalls eine neue Klasse zwischen Sharan und Transporter.

#12

Wieso 2005 ?
Der VW Microbus ist bereits auf dem Markt !
Meine Tochter fährt ihn seit Weihnachten und ist sehr zufrieden damit …
:slight_smile:

#13

>>>Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.
>>Das wollen sie doch gar nicht …
>>Nur offensichtlich nicht mit dem Sharan ! :frowning:
>>2005 soll der Microbus auf den Markt kommen.
>Ich denke VW kann nicht so blöd sein den als Sharan Nachfolger
>zu betrachten.
>Denke eher dies ist so ein Retro Design auf den ersten
>Tranporter der 50er Jahre, ähnlich wie der Beetle ein
>Retro Design zum Käfer ist
>Mit 190cm Höhe fällt er klar aus dem Bereich der Minivan heraus.
>Ebenso mit den 191cm Breite.

Der Voyager ist 195cm breit, also kein Van mehr??

>Es wäre bestenfalls eine neue Klasse zwischen Sharan und Transporter.

#14

>>>>Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.
>>>Das wollen sie doch gar nicht …
>>>Nur offensichtlich nicht mit dem Sharan ! :frowning:
>>>2005 soll der Microbus auf den Markt kommen.
>>Ich denke VW kann nicht so blöd sein den als Sharan Nachfolger
>>zu betrachten.
>>Denke eher dies ist so ein Retro Design auf den ersten
>>Tranporter der 50er Jahre, ähnlich wie der Beetle ein
>>Retro Design zum Käfer ist
>>Mit 190cm Höhe fällt er klar aus dem Bereich der Minivan heraus.
>>Ebenso mit den 191cm Breite.
>Der Voyager ist 195cm breit, also kein Van mehr??

Entschuldigung er ist sogar 199,7 cm ohne Spiegel.
>>Es wäre bestenfalls eine neue Klasse zwischen Sharan und Transporter.

#15

#16

>>>Wird er wegen Touran bald abgelöst?
>>Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
>>Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse
>Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …
>Aber bislang gibt es nach meinen, (normalerweise recht zuverlässigen) Quellen aus der Zulieferindustrie, für einen Sharan Nachfolger von VW noch keinen Entwicklungsauftrag.
>VW arbeitet m.W. derzeit an der Entwicklung des „Microbus“.
>Da dieser in etwa die Abmessungen eines evtl. Sharan Nachfolgers hat, würde dieser wahrscheinlich auf dessen Plattform entwickelt. Auch eine Konstruktion auf einer verkleinerten T5 Plattform wäre durchaus vorstellbar.
>Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.

Das Teil ist, wie ein VW-Offizieler mal auf einer Messe in die Kamera plauderte, ähnlich wie der Beetle als Lifesyle-Produkt zu sehen. Der erste Motor soll, wenn noch stimmt, ein 3,2l 6Zyl. sein. Der Preis soll noch über dem T5 liegen. Wie soll das einen hohen Marktanteil fördern? Kürzlich in der Tagesschau wurde anläßlich des offiziellen Roll Outs des Tourans auch über das Projekt 5000 berichtet. 3500 Mitarbeiter arbeiten am Touran der Rest soll den Microbus fertigen. Ich weiß nicht wie die Plan-Stückzahl vom Touran ist, aber mit dem Verhältnis der MA ließe sich die Stückzahl des Microbus hochrechnen. Der meiste Absatz wird in den USA erwartet, so dass die verbleibende Menge kaum als Ersatz für den Sharan und Co zu sehen ist. VW wäre nicht VW, wenn sie mit dem Touran nicht eher Scenic, Zafira & Co kanibalisieren würden, als einen von ihnen selbst beherrschten Markt des Sharans.

>Ähnliches hat übrigens auch Opel schon gemacht. Nach Marteinführung des Zafira wurde der viel größere Sintra eingestellt.

Der Sintra ließ sich in Europa nach seinem katatrophalen Crashtest und der darauf ignoranten Reaktion des Opel (GM) Managements praktisch nicht mehr verkaufen.

#17

…und ich hatte gehört, der Sintra soll wegen der katastrophalen Crashtestergebnisse schnell wieder versenkt worden sein…

Jasper

>>>Wird er wegen Touran bald abgelöst?
>>Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
>>Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse
>Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …
>Aber bislang gibt es nach meinen, (normalerweise recht zuverlässigen) Quellen aus der Zulieferindustrie, für einen Sharan Nachfolger von VW noch keinen Entwicklungsauftrag.
>VW arbeitet m.W. derzeit an der Entwicklung des „Microbus“.
>Da dieser in etwa die Abmessungen eines evtl. Sharan Nachfolgers hat, würde dieser wahrscheinlich auf dessen Plattform entwickelt. Auch eine Konstruktion auf einer verkleinerten T5 Plattform wäre durchaus vorstellbar.
>Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.
>Ähnliches hat übrigens auch Opel schon gemacht. Nach Marteinführung des Zafira wurde der viel größere Sintra eingestellt.

#18

Hi,

du vermischt hier den Touran mit dem Touareg - VORSICHT!

gruss

>>>>Wird er wegen Touran bald abgelöst?
>>>Kaum. Ist wie Renault Espace und Renault Scenic.
>>>Ein zusätzliches Modell aber niemals eine Ablöse
>>Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen …
>>Aber bislang gibt es nach meinen, (normalerweise recht zuverlässigen) Quellen aus der Zulieferindustrie, für einen Sharan Nachfolger von VW noch keinen Entwicklungsauftrag.
>>VW arbeitet m.W. derzeit an der Entwicklung des „Microbus“.
>>Da dieser in etwa die Abmessungen eines evtl. Sharan Nachfolgers hat, würde dieser wahrscheinlich auf dessen Plattform entwickelt. Auch eine Konstruktion auf einer verkleinerten T5 Plattform wäre durchaus vorstellbar.
>>Das wann und ob eines Sharan Nachfolgers hängt imho vom Erfolg des Microbus ab. Sollte sich dieser gut verkaufen, gäbe es für einen Sharan keinen Markt mehr.
>Das Teil ist, wie ein VW-Offizieler mal auf einer Messe in die Kamera plauderte, ähnlich wie der Beetle als Lifesyle-Produkt zu sehen. Der erste Motor soll, wenn noch stimmt, ein 3,2l 6Zyl. sein. Der Preis soll noch über dem T5 liegen. Wie soll das einen hohen Marktanteil fördern? Kürzlich in der Tagesschau wurde anläßlich des offiziellen Roll Outs des Tourans auch über das Projekt 5000 berichtet. 3500 Mitarbeiter arbeiten am Touran der Rest soll den Microbus fertigen. Ich weiß nicht wie die Plan-Stückzahl vom Touran ist, aber mit dem Verhältnis der MA ließe sich die Stückzahl des Microbus hochrechnen. Der meiste Absatz wird in den USA erwartet, so dass die verbleibende Menge kaum als Ersatz für den Sharan und Co zu sehen ist. VW wäre nicht VW, wenn sie mit dem Touran nicht eher Scenic, Zafira & Co kanibalisieren würden, als einen von ihnen selbst beherrschten Markt des Sharans.
>>Ähnliches hat übrigens auch Opel schon gemacht. Nach Marteinführung des Zafira wurde der viel größere Sintra eingestellt.
>Der Sintra ließ sich in Europa nach seinem katatrophalen Crashtest und der darauf ignoranten Reaktion des Opel (GM) Managements praktisch nicht mehr verkaufen.

#19

>>Also es wäre unlogisch eine wesentliche Klasse zu vernachlässigen.
>Das wollen sie doch gar nicht …
>Nur offensichtlich nicht mit dem Sharan ! :frowning:
>2005 soll der Microbus auf den Markt kommen.
>Das Design finde ich allerdings SEHR gewöhnungsbedürftig (um es harmlos auszudrücken)

Also, wenn die das „Ding“ wirklich bauen und verkaufen wollen, werde ich meine jetzt fast 20-jährige VW-Karriere umgehend beenden, na ja mit dem Sharan auslaufen lassen. Ist zwar Geschmacksache, für mich aber eher der Gipfel des schlechten selbigen.

Gruss Martin