Sharan oder nicht?

Geschrieben von Christoph am 15. Februar 2002 09:50:46
Hi Leute,
ich hatte letzte Woche das fragwürdige Glück, in einem Renault Scenic mitfahren zu müssen. Ich will mich ja nicht negativ über dieses Fahrzeug äußern, aber jetzt weis ich wieder, warum ich einen ShaGaAlh fahre. Für mich gibt es immer noch keine ALternative zum ShaGaAlh.
MfG
Christoph

#1

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 10:01:22
Hi Leute,
ich hatte letzte Woche das fragwürdige Glück, in einem Renault Scenic mitfahren zu müssen. Ich will mich ja nicht negativ über dieses Fahrzeug äußern, aber jetzt weis ich wieder, warum ich einen ShaGaAlh fahre. Für mich gibt es immer noch keine ALternative zum ShaGaAlh.
MfG
Christoph
Fahr mal den Espace oder den Zafira. Einen Shagalalh würde ich nicht mit einem Scenic vergleichen. Schon beim Zafira wird es schwer.

#2

Geschrieben von mavo am 15. Februar 2002 11:32:46
Fahr mal den Espace oder den Zafira. Einen Shagalalh würde ich nicht mit einem Scenic vergleichen. Schon beim Zafira wird es schwer.
Also … (Meine Meinung)
Espace - ShaGalA ok !
Auch den Sintra (er ruhe in Frieden), Peugeot 806 (oder PeuLaCI ;-)) und den Voyager könnte man gut vergleichen.
Aber Zafira ?
Den nehme ich, sollte er einen Motorschaden wg. des DTI typischen Ölverlustes erleiden, in meinem Kofferaum mit - HINTER DER 2. SITZREIHE ! :slight_smile:
Im Ernst.
Der Scenic und der Zafira sind imho Kombis auf Megane und Astra Basis die (mehr oder weniger gestreckt) in die Höhe gebaut wurden. Wobei es sich bei den anderen um „echte“ MiniVans handelt …
Über vor und nachteile dieser Konzepte könnte man natürlich streiten.
Ich persönlich fahre mit dem ShaGalA BESSER !
Mit freundlichen Grüßen.
Ein geläuterter Opel Fahrer.

#3

Geschrieben von Christoph am 15. Februar 2002 11:36:08
Vom Espace habe ich immer eine gute Meinung gehabt. Einzig die vernichtenden Urteile nach den Crashtests haben dieses Bild getrübt. Ansonsten wäre er schon bedenkenswert. Er ist auch einer der wenigen mit 6Zyl.-Aggregat.
Der Zafira ist ein aufgeblasener Astra. Ist also aufgrund der technischen Basis nicht als echter Lastesel zu betrachten.
Und den Scenic wollte ich auch nicht mit dem ShaGaAlh vergleichen. Beim Betrachten dieses Fahrzeugs kamen mir aber die kleinen Macken meiner Kiste wieder so nichtig vor, wie sie wohl sind.
MfG
Christoph
Hi Leute,
ich hatte letzte Woche das fragwürdige Glück, in einem Renault Scenic mitfahren zu müssen. Ich will mich ja nicht negativ über dieses Fahrzeug äußern, aber jetzt weis ich wieder, warum ich einen ShaGaAlh fahre. Für mich gibt es immer noch keine ALternative zum ShaGaAlh.
MfG
Christoph
Fahr mal den Espace oder den Zafira. Einen Shagalalh würde ich nicht mit einem Scenic vergleichen. Schon beim Zafira wird es schwer.

#4

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 11:59:25
Fahr mal den Espace oder den Zafira. Einen Shagalalh würde ich nicht mit einem Scenic vergleichen. Schon beim Zafira wird es schwer.
Also … (Meine Meinung)
Espace - ShaGalA ok !
Auch den Sintra (er ruhe in Frieden), Peugeot 806 (oder PeuLaCI ;-)) und den Voyager könnte man gut vergleichen.
Aber Zafira ?
Den nehme ich, sollte er einen Motorschaden wg. des DTI typischen Ölverlustes erleiden, in meinem Kofferaum mit - HINTER DER 2. SITZREIHE ! :slight_smile:
Im Ernst.
Der Scenic und der Zafira sind imho Kombis auf Megane und Astra Basis die (mehr oder weniger gestreckt) in die Höhe gebaut wurden. Wobei es sich bei den anderen um „echte“ MiniVans handelt …
Über vor und nachteile dieser Konzepte könnte man natürlich streiten.
Ich persönlich fahre mit dem ShaGalA BESSER !
Mit freundlichen Grüßen.
Ein geläuterter Opel Fahrer.
ich sag ja, beim Zafira wird es schwierig. Für mich wäre er eine Alternative, da ich sehr oft mit sieben Leuten fahre, aber nicht diese riesen Staufläche brauche. Im Sommer geht es auch mit Dachbox.
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
Zum Vergleich wäre noch der Chrysler Voyager gut.

#5

Geschrieben von Michael G. am 15. Februar 2002 12:35:50
Vom Espace habe ich immer eine gute Meinung gehabt. Einzig die vernichtenden Urteile nach den Crashtests haben dieses Bild getrübt. Ansonsten wäre er schon bedenkenswert. Er ist auch einer der wenigen mit 6Zyl.-Aggregat.
So weit ich weiß kann dem Espace in dieser Klasse im Crash-Verhalten keiner das Wasser reichen (ADAC Test 12/97). Deine Aussage gilt wohl nur für das Vorgänger-Modell (Crash-Test 4/94), dass Renault in der laufenden Serie des alten Modells mit Erfolg nachgebessert hat (Crash-Test 8/95) und das sogar ein Jahr vor dem Modellwechsel zum aktuellen Modell. Nach dem 97er Test hätte VW & Co im Prinzip auch noch Verbesserungspotential gehabt, aber wie VW das interessiert, sieht man ja an den Forum-Beiträgen.
Opel sah sich ja in keinster Weise genötigt bei ihrem todsicheren Sintra etwas zu tun - der Markt hat´s ihnen heimgezalht.
Der Zafira ist ein aufgeblasener Astra. Ist also aufgrund der technischen Basis nicht als echter Lastesel zu betrachten.
Du Funktionalität des Zafira mit dem viel gepriesenen Sitzsystem hat doch bestenfalls Kombiqualitäten. Versucht doch mal im Zafira mit 4 Personen bequem inkl. langen Sport-Equipment, mal sind´s die Ski die nicht extra aufs Dach müssen, mal 1 von 4 Bikes (der Rest am Heck) plus ein Teil des Surfequipments, weil bei drei Surfern nicht alles auf´s Dach passt, längere Strecken zu fahren. Auf einer 2/3 Sitzbank sitzt man bescheiden zu zweit, ausserdem zanken sich die Kinder und hintereinander ist´s recht unkommunikativ. Da sind einzelne Sitze einfach von Vorteil.
Und den Scenic wollte ich auch nicht mit dem ShaGaAlh vergleichen. Beim Betrachten dieses Fahrzeugs kamen mir aber die kleinen Macken meiner Kiste wieder so nichtig vor, wie sie wohl sind.
Senic und Co sind halt ne Klasse kleiner, dafür verkauft doch jeder Hersteller auch noch ein grösseres Modell, naja ausser Opel, wenn man mal von ihrem Amischluffen TransPort absieht, der so crashsicher wie der selige Sintra ist.
Gruß Michael
MfG
Christoph
Hi Leute,
ich hatte letzte Woche das fragwürdige Glück, in einem Renault Scenic mitfahren zu müssen. Ich will mich ja nicht negativ über dieses Fahrzeug äußern, aber jetzt weis ich wieder, warum ich einen ShaGaAlh fahre. Für mich gibt es immer noch keine ALternative zum ShaGaAlh.
MfG
Christoph
Fahr mal den Espace oder den Zafira. Einen Shagalalh würde ich nicht mit einem Scenic vergleichen. Schon beim Zafira wird es schwer.

#6

Geschrieben von Christoph am 15. Februar 2002 13:22:18
Mit dem neuen Espace hast du natürlich recht. Der ist sicherheitstechnisch up to date.
Zum Zafira:
Im Sharan hatte ich keine Probleme, auch mal 800KG Pflastersteine zu transportieren, natürlich im Fahrzeug. Die Bodengruppe stammt vom Nutzfahrzeugbau von VW. Dem Ding trau ich sowas zu. Mit einem Zafira hätte ich das nicht gemacht, da man damit nur einen einfachen Kombi als Unterbau hat.
MfG
Christoph
P.S: Was mich am Scenic am meisten genervt hat, war nicht die Größe an sich, sondern diese schrecklichen Sitze. Zumindest in der ersten Reihe sollten Erwachsene Platz haben.

#7

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 13:40:20
Mit dem neuen Espace hast du natürlich recht. Der ist sicherheitstechnisch up to date.
Zum Zafira:
Im Sharan hatte ich keine Probleme, auch mal 800KG Pflastersteine zu transportieren, natürlich im Fahrzeug. Die Bodengruppe stammt vom Nutzfahrzeugbau von VW. Dem Ding trau ich sowas zu. Mit einem Zafira hätte ich das nicht gemacht, da man damit nur einen einfachen Kombi als Unterbau hat.
MfG
Christoph
P.S: Was mich am Scenic am meisten genervt hat, war nicht die Größe an sich, sondern diese schrecklichen Sitze. Zumindest in der ersten Reihe sollten Erwachsene Platz haben.

Woher hast Du denn das mit dem Nutzfahrzeugboden? Das stimmt absolut nicht, er ist nur für die 600kg gebaut und versteift den kompletten Wagen, da es keine senkrechten Wände gibt. Der Zafira hat eine Muldenform mit hochgezogenen Trägern. Halt ein anderes konstruktives Konzept. Ford arbeiten übrigens bei den Turnieren hauptsächlich mit dem Galaxy-Konzept. Darum sind die Achsen ja auch bei Ford so flach und trotzdem spitze.

#8

Geschrieben von Christoph am 15. Februar 2002 15:13:28
Die Bodengruppe ist natürlich nicht vom LT, aber aus der selben Entwicklungsabteilung. Das stand mal vor langer Zeit in der VW-eigenen Hauspostille.
Und das 800KG überladen sind, ist mir schon klar. Aber wie gesagt, dem ShaGaAlh traue ich das zu. Beim Zafira wäre ich da vorsichtiger.
MfG
Christoph

#9

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 15:17:07
Die Bodengruppe ist natürlich nicht vom LT, aber aus der selben Entwicklungsabteilung. Das stand mal vor langer Zeit in der VW-eigenen Hauspostille.
Und das 800KG überladen sind, ist mir schon klar. Aber wie gesagt, dem ShaGaAlh traue ich das zu. Beim Zafira wäre ich da vorsichtiger.
MfG
Christoph
Sicher? Im Designcenter in Köln haben sich dutzende von Ingenieure um das Chassis gekloppt. Da gehört vom Packaging auch die Plattform zu. Ich denke, auch aufgrund des Designs, dass gerade die Bodengruppe von Ford ist.
Die passt nämlich überhaupt nicht in das VW Konzept.

#10

Geschrieben von mavo am 15. Februar 2002 15:25:01

Sicher? Im Designcenter in Köln haben sich dutzende von Ingenieure um das Chassis gekloppt. Da gehört vom Packaging auch die Plattform zu. Ich denke, auch aufgrund des Designs, dass gerade die Bodengruppe von Ford ist.
Die passt nämlich überhaupt nicht in das VW Konzept.
In Auto Motor und Spott wurde, wenn ich mich recht erinnere, zur Produkteinführung (Anno 95) geschrieben, das lediglich die Inneneinrichtung und die (Ford)Motoren von Ford stammen würde …
Ist allerdings schon ne Weile her und das Heft ist schon längst im Altpapier (bzw. schon Klopapier). Trotzdem wurde ja gerade die Inneneinrichtung nach der VW Übernahme des Projektes rausgeworfen …

#11

Geschrieben von Harald S am 15. Februar 2002 15:36:14

Sicher? Im Designcenter in Köln haben sich dutzende von Ingenieure um das Chassis gekloppt. Da gehört vom Packaging auch die Plattform zu. Ich denke, auch aufgrund des Designs, dass gerade die Bodengruppe von Ford ist.
Die passt nämlich überhaupt nicht in das VW Konzept.
In Auto Motor und Spott wurde, wenn ich mich recht erinnere, zur Produkteinführung (Anno 95) geschrieben, das lediglich die Inneneinrichtung und die (Ford)Motoren von Ford stammen würde …
Ist allerdings schon ne Weile her und das Heft ist schon längst im Altpapier (bzw. schon Klopapier). Trotzdem wurde ja gerade die Inneneinrichtung nach der VW Übernahme des Projektes rausgeworfen …
Was die schon alles schreiben. Autoeuropa war so kompliziert. Alleine die Teilenummerierung war ein Witz. Ich glaube AMS wusste besser bescheid als Ford und VW zusammen.
Das IP wurde von Ford und von VW neu entwickelt. Bei Ford um vorhandene Luftschächte eines anderen Vehicles rum. Bei der gegenseitigen Vorstellung des IPs hat VW seines wieder eingestampft und neu entwickelt. Aber alle schreiben, Ford hat bei VW abgekupfert.

#12

Geschrieben von mavo am 18. Februar 2002 09:22:08

Das IP wurde von Ford und von VW neu entwickelt. Bei Ford um vorhandene Luftschächte eines anderen Vehicles rum. Bei der gegenseitigen Vorstellung des IPs hat VW seines wieder eingestampft und neu entwickelt. Aber alle schreiben, Ford hat bei VW abgekupfert.
Ich hoffe, das es mal irgendwann ein Buch über die Modellgeschichte des ShaGalA gibt. Müßte zehn mal spannender sein als die Xte Version der „Käfer Geschichte“ (nichts gegen Käferfahrer ;-))

#13

Geschrieben von mavo am 18. Februar 2002 13:06:22
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Der Sintra (eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo

#14

Geschrieben von Michael G. am 18. Februar 2002 14:15:57
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Mal ehrlich, was haste hingelegt das sie Dir den 3,8 V6 gegen einen V8 getauscht haben, oder war das gar kein Windstar?

Der Sintra
ist ein kurzer Pontiac TranSport von GM mit europäschischen Motoren in den USA gebaut und bis zum Erscheinen des Crashtests durchaus nicht als Notlösung gedacht. Aber sicher war dieses Fahrzeug eines von vielen Gründen für die aktuelle Situation von Opel.
(eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo

#15

Geschrieben von mavo am 18. Februar 2002 16:37:06
Ok !
War wohl ein V6 …
Aber bullig war er …
Und hat wie ein V12 gesoffen !
Unter 20L / 100km läuft da im Winter wenig.
Aber das kratzt einen Amerikaner wenig - bei den Spritpreisen drüben …

#16

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 16:48:47
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Der Sintra (eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo
Ein Manager von uns war begeistert einen Windstar zu bekommen. 3 Tage bevor er in den Urlaub nach Spanien fuhr bekam er den Wagen. Platzt satt. Nur, die Oma passte nicht zu den Kids ins Font. Also musste das Gepäck in die Mitte und Oma samt Kids auf die hinterste Bank. Jede Beschleunigung und Bremsung, jede Pause, jeder Hang wurde zum Desaster. Den Rückweg machten sie in einem Transit, den er sich extra aus dem Valenziawerk hat geben lassen. Ein Van der ein Viersitzer ist.

#17

Geschrieben von mavo am 18. Februar 2002 16:51:59
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Der Sintra (eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo
Ein Manager von uns war begeistert einen Windstar zu bekommen. 3 Tage bevor er in den Urlaub nach Spanien fuhr bekam er den Wagen. Platzt satt. Nur, die Oma passte nicht zu den Kids ins Font. Also musste das Gepäck in die Mitte und Oma samt Kids auf die hinterste Bank. Jede Beschleunigung und Bremsung, jede Pause, jeder Hang wurde zum Desaster. Den Rückweg machten sie in einem Transit, den er sich extra aus dem Valenziawerk hat geben lassen. Ein Van der ein Viersitzer ist.

Ähhh …
Wie breit war die Oma ?
:slight_smile:

#18

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 22:19:44
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Der Sintra (eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo
Ein Manager von uns war begeistert einen Windstar zu bekommen. 3 Tage bevor er in den Urlaub nach Spanien fuhr bekam er den Wagen. Platzt satt. Nur, die Oma passte nicht zu den Kids ins Font. Also musste das Gepäck in die Mitte und Oma samt Kids auf die hinterste Bank. Jede Beschleunigung und Bremsung, jede Pause, jeder Hang wurde zum Desaster. Den Rückweg machten sie in einem Transit, den er sich extra aus dem Valenziawerk hat geben lassen. Ein Van der ein Viersitzer ist.

Ähhh …
Wie breit war die Oma ?
:slight_smile:
es gab keinen mittleren Sitz und kein Beckengurt. Ich hab auch noch nie einen Windstar gesehen mit mehr als zwei Sitzen in der zweiten Reihe. Auch nicht im Prospekt.

#19

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 22:20:08
Den Sintra vergleiche ich eher mit dem Windstar.
???
Der Ford Windstar ist für mich der klassische amerikanische Van schlechthin !
Mit Platz ohne Ende, einem bulligen V8, automatik Getriebe, allen erdenklichen (Ausstattungs)Schnickschnack zu einem (in Nordamerika) spitzen Preis. Würde ich „drüben“ wohnen, hätte ich mich sicherlich für den Windstar entschieden. (Jetzt muß ich hier mit dem Sharan dieseln ;-))
Der Sintra (eigentlich ein Isuzu) war von Opel offensichtlich eher als Notlösung bis zum erscheinen des Zafira gedacht und konnte imho der Konkurenz (nicht nur Windstar, ShaGalA & Co.) nicht das Wasser reichen.
DerschonmalvonSeattlebisAnchoragemitdemWindstargegurkte
mavo
Ein Manager von uns war begeistert einen Windstar zu bekommen. 3 Tage bevor er in den Urlaub nach Spanien fuhr bekam er den Wagen. Platzt satt. Nur, die Oma passte nicht zu den Kids ins Font. Also musste das Gepäck in die Mitte und Oma samt Kids auf die hinterste Bank. Jede Beschleunigung und Bremsung, jede Pause, jeder Hang wurde zum Desaster. Den Rückweg machten sie in einem Transit, den er sich extra aus dem Valenziawerk hat geben lassen. Ein Van der ein Viersitzer ist.

Ähhh …
Wie breit war die Oma ?
:slight_smile:
es gab keinen mittleren Sitz und kein Beckengurt. Ich hab auch noch nie einen Windstar gesehen mit mehr als zwei Sitzen in der zweiten Reihe. Auch nicht im Prospekt.