Sharan (neues Modell) Benziner oder Diesel

Hallo zusammen!

Wir sind am überlegen ob wir einen Sharan Benziner oder Diesel kaufen! Der 115 PS-Benziner kommt auf keinen Fall in Frage da dieser eine schlechten Durchzug hat. Jetzt stellt sich die große Frage ab wann (km) lohnt sich ein Diesel 115 PS? Dieser kostet ja auf jedenfall mehr Steuer und Versicherung. Aber wie sieht es mit den restlichen Kosten aus? Was kosten die Inspektionen etc.

Weiß jemand etwas darüber und kann mir vielleicht mitteilen welchen Kosten bei einem Diesel auf uns zukommen, und welche beim Benziner ?

Vielen Dank

Marcus Reiter aus dem gerade verregneten Karlsruhe

#1

Hallo,

die Inspektions und Wartungskosten kannst Du in erster Näherung mal für die Benziner mindestens gleich ansetzen. Was für ein Benziner kommt in Frage ? 1.8T oder VR6 ? VR6 säuft wie ein Loch. Den Diesel fährt mann bei normaler Fahrweise zwischen 7,X und 8,X Litern. Für den 1,8T würd ich mal 12 und für den VR6 14 Liter Benzin ansetzen. Diese Werte kann man aber auch problemlos überbieten. Eine Alternative ist noch der 2,3l Benziner vom Galaxy. Da kannst Du auch 13 Liter für ansetzen. Mit den aktuellen Benzin und Dieselpreisen sparts Du so 650-800 Euro pro 10TKm mit dem Diesel.
Da wir 30TKM/Jahr fahren war es für uns überhaupt keine Frage. Diesel.

MFG
Christian

#2

Hallo,

siehe hierzu mal im Forum nach, dort habe ich vor einiger Zeit die Inspektionspreise veröffentlicht. Es gibt auch zahlreiche andere Beiträge zu den Kosten.

Im allgemeinen solltest Du überlegen, wie lange Du das Fzg fahren willst, wieviel Km pro Jahr und was der Diesel mehr kostet (Anschaffung, Inspektionen und Steuer im Vergleich zum geringeren Verbrauch.

Bedenke bei deiner Entscheidung, das die Diesel nach 4 Jahren/ alle 60.000 KM einen neuen Zahnriemen brauchen (sonst möglicher Motorschaden) und das dies ca. 800 Euro kostet.

Im allgemein wird zwischen 15 und 25 TKM ein Diesel empfohlen.

Ich würde Dir empfehlen eine Excel-Tabelle aufzubauen, in der Du die Kosten für Benziner und Diesel gegenüberstellst für Deine persönliche Nutzungsdauer. Ich würde für 4-8 Jahre bei 60 bis 120 TKM aufbauen.

Diesel sind im allgemeinen wesentlich spurtstärker auf Grund des höheren Drehmoments, aber in der Endgeschwindigkeit (wird meist nicht benötigt) langsamer.

Schau Die auch mal mavo´s Berichte an. Bis zum Unfall hatte er einen Diesel, jetzt einen 1,8 T Leihwagen.

Ich fahre einen 2,3 l Galaxy und kann den Motor vom Durchzug nur empfehlen, Verbrauch Stadt ca. 12 l, Diesel soll ca 7 brauchen.

Suchst Du neues Fzg oder Gebrauchten?

Für weitere Infos e-mail an

Wir können auch gerne telefonisch weitere Details besprechen, wenn Du mir Deine Rufnummer zumailst, ich würde dich dann Sonntags im Festnetz zurückrufen (kostet mich über XXL dann nichst).

Gruß Tom

>Hallo zusammen!
>Wir sind am überlegen ob wir einen Sharan Benziner oder Diesel kaufen! Der 115 PS-Benziner kommt auf keinen Fall in Frage da dieser eine schlechten Durchzug hat. Jetzt stellt sich die große Frage ab wann (km) lohnt sich ein Diesel 115 PS? Dieser kostet ja auf jedenfall mehr Steuer und Versicherung. Aber wie sieht es mit den restlichen Kosten aus? Was kosten die Inspektionen etc.
>Weiß jemand etwas darüber und kann mir vielleicht mitteilen welchen Kosten bei einem Diesel auf uns zukommen, und welche beim Benziner ?
>Vielen Dank
>
>Marcus Reiter aus dem gerade verregneten Karlsruhe

#3

>Hallo zusammen!
>Wir sind am überlegen ob wir einen Sharan Benziner oder Diesel kaufen! Der 115 PS-Benziner kommt auf keinen Fall in Frage da dieser eine schlechten Durchzug hat. Jetzt stellt sich die große Frage ab wann (km) lohnt sich ein Diesel 115 PS? Dieser kostet ja auf jedenfall mehr Steuer und Versicherung. Aber wie sieht es mit den restlichen Kosten aus? Was kosten die Inspektionen etc.
>Weiß jemand etwas darüber und kann mir vielleicht mitteilen welchen Kosten bei einem Diesel auf uns zukommen, und welche beim Benziner ?
>Vielen Dank
>
>Marcus Reiter aus dem gerade verregneten Karlsruhe

Hallo Marcus,

ein guten Anhalt bieten im Internet Kostenvergleiche. Z.B. bei Focus, leider ohne Inspektionspreise aber dafür kann Fahrleistung und Schadensfreiheitsrabatt eingegeben werden.

Gruß Uwe

#4

Als ich letztes Jahr vor meiner (ersten) Entscheidung stand, ob Diesel (85kW TDI) oder Benziner (2,3L) habe ich einen „Break even“ (so nennt das mein Kollege aus dem Controling) bei etwa 15.000 Km/Jahr errechnet. Da ich etwa 25.000 Km im Jahr fahre, war die Entscheidung für mich relativ einfach …

Rechne auch mal die Benziner gegen den 66kW TDI. Der liegt in der Leistung etwa zwischen dem 2.0 und dem 1,8T und ist vom Anschaffungspreis und Versicherung günstiger als der 85 kW TDI.

Sollte deine Kilometerleistung weit unter ca. 15.000 Km liegen, würde ich einfach versuchen alle (!) Motorvarianten probezufahren (vorallem den V6 und den Galaxy 2,3 !) und erst dann meine endgültige Entscheidung treffen.

#5

Hallo!
Wenn du beim ADAC bist kannst du dir auf der homepage eine *.pdf-Datei downloaden. Die Vergleiche sind aber meiner Meinung nach nicht passend:
z.B. 115PS Tdi gegen 115PS Benzin

>Hallo zusammen!
>Wir sind am überlegen ob wir einen Sharan Benziner oder Diesel kaufen! Der 115 PS-Benziner kommt auf keinen Fall in Frage da dieser eine schlechten Durchzug hat. Jetzt stellt sich die große Frage ab wann (km) lohnt sich ein Diesel 115 PS? Dieser kostet ja auf jedenfall mehr Steuer und Versicherung. Aber wie sieht es mit den restlichen Kosten aus? Was kosten die Inspektionen etc.
>Weiß jemand etwas darüber und kann mir vielleicht mitteilen welchen Kosten bei einem Diesel auf uns zukommen, und welche beim Benziner ?
>Vielen Dank
>
>Marcus Reiter aus dem gerade verregneten Karlsruhe

#6

einem Diesel auf uns zukommen, und welche beim Benziner ?
Fahre den 1,8 t bin vollauf zufrieden mit der leistung und ueber 11 liter hab ich noch nicht gebraucht (wenn ich unter 180 auf der autobahn bleibe)
bei laut tacho 210 ist ende im 5 und im 6 gang.
steuerfrei euro4 und
durch den longlife inspektionsservice spare ich dann nochmal
hatte vorher den gleichen nur 31/2 jahre aelter, das ist kein vergleich,
die haben wirklich was getan

#7

Ich fahre seit dem 5.7.2002 einen Sharan TDI mit Vollausstattung. Vollausstattung heisst, dass auch ein Tuning-Chip eingebaut wurde. Ausserdem befindet sich im Fahrzeug ein Trabold-Ölfilter, der einen Ölwechsel völlig überflüssig macht. Das Fahrzeug wird mit BIO-Diesel betrieben. Der km-Stand beträgt derzeit ca 34 000. Das Fahrzeug hat einen gigantischen Durchzug mit dem 5-Gang TipTronic Getriebe, der Verbrauch liegt vom Bordcomputer gemessen im Schnitt bei 7,5 l Biodiesel.
Jetzt zur Ökonomie:
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen spare ich die sonst laufend anfallenden Ölwechsel, wer hier ehrlich rechnet, weiss was das bedeutet!
Durch Einbau eines Tuning-Chips spare ich ca 1 Liter Kraftstoff je 100 km, auch hier lässt sich leicht die Summe ausrechnen bei einer Jahresfahrleistung von ca 100 000 km.
Dadurch, dass Biodiesel zum Einsatz kommt, spare ich je Liter Treibstoff ca 10 - 15 Cent.
Mit dem Sharan bin ich bisher sehr zufrieden bis auf wenige Detail-Punkte:
Das Fahrzeug ist von der techn. Ausrüstung der vorhandenen Bedienungsanleitung weit voraus, viele Fahrzeugfunktionen sind nicht dokumentiert.
Derzeit hatte sich die Plastikabdeckung im Bereich der Scheibenwischer abgelöst und verursachte stark schlagende Geräusche durch den Fahrtwind hervorgerufen.
Die Oberfläche der Handgriffschalen hatte sich aufgelöst. Beide Mängel wurden
behoben. Seit ca 1 Woche hat die Handyfreisprecheinrichtung die Arbeit eingestellt, der Mangel ist noch nicht behoben.

Fazit: Der Sharan ist ein Grossraumfahrzeug, das selbst mit Dieselmotorisierung ausgezeichnete Fahrwerte erreicht, der Verbrauch ist in Verbindung mit der TioTronic Schaltung erstaunlich, weil doch ein grosses und schweres Fahrzeug bewegt werden muss. Die Fahrzeugausstattung ist sehr gut, es sollten nur Kleinigkeiten verändert werden. Dazu gehört der Schalter für die Warnblinkanlage, der am falschen Platz sitzt, auch die Radio-/Cassettenschalter am Lenkrad und die Bedienknöpfe für die Front- u. Heckscheibenheizung sind falsch herum platziert. Absolut negativ beurteile ich das Satellitennavigationssystem, das im Vergleich zu anderen Systemen absolut mangelhaft ist, insbesondere im Bedienungsablauf.

Liebe Grüsse an alle anderen Sharan Fahrer und die, die es noch werden wollen.

Jochen

#8

Hallo Jochen,
welchen Tuning Chip nutzt Du denn?

#9

Hallo,

der chip ist von der fa. psi und wird von atu vertrieben, ich haben den dort auch einbauen lassen.

gruss jochen