Liebe SGAF Gemeinde!
Ihr habt mir in vielen Sharanproblemen bereits geholfen. Von Kabelbrüchen, schmorrenden Heizdüsen bis zur defekter Antriebswelle. Das Forum ist einfach klasse. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Habe ein spezifisches Problem, eine Lösung für dieses habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Zur Sache:
Mein alter Sharan (BJ 2002, 1,9 TDI, 115 PS, Motorkennb. AUY musste generalüberholt werden.
Zusammen mit zwei Kollegen haben wir:
- den Turbolader ausgetauscht - Fahrzeug lief so schlapp, als wenn es nur 50 PS hätte,
- die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad ausgetauscht,
- die Radlager, Bremsbeläge vorn, Stabis erneuert,
- den Ladeluftkühler ausgetauscht,
- die Scheibenwischer wieder gängig gemacht,
- Zahnriemen, Keilriemen, Öl gewechselt.
Alles so weit so gut. Um diese Arbeiten durchführen zu können, haben wir diverse Rohre, Wischwasserbehälter, Batterie, Steuergerät usw. ausgebaut, Diverse Kabelverbindungen abgeklemmt. Bekanntlich ist im Motorraum nicht so viel Platz.
Anschließend haben wir alles zusammengebaut, und dann das Problem:
Diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument:
- Motorölsensor defekt,
- Tachonadel steht,
- Kilometeranzeige / Tageskilometeranzeige stehen,
- die Tanknadel verhält sich wie ein Drehzahlmesser (bei höheren Geschwindigkeiten wird der richtige Tankinhalt angezeigt),
- Die ASR/ESP Leuchte leuchtet dauerhaft,
- Die Klimaanzeige blinkt 10 Sekunden lang,
- Wenn ich losfahre, erhalte ich nach einigen Metern die Warnung: STOP, Öldruck-blablabla, Werkstatt aufsuchen, Betriebshandbuch lesen!
Vor der Reparatur hatte ich keine dieser Meldungen.
Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Insgesamt 15 Fehlermeldungen. Alle haben mit den o.g. Fehlermeldungen im Kombiinstrument zu tun.
Wir haben versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Geht nicht. die Fehlermeldungen bleiben im Speicher, lassen sich nicht löschen.
Was haben wir nun falsch gemacht. Ist es möglich, dass wir irgendwelche Kabel im Motorraum falsch / verkehrt angeschlossen haben. Kann man Stecker vertauschen? Wo sollen wir anfangen zu suchen. Der Sharan läuft von der Motorseite astrein. Die Beschleunigung ist da - so wie früher. Das Zweimassenschwungrad klopft nicht mehr. Blos diese ganzen Fehler im Kombiinstrument. Hat jemand schon diese Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke