Sharan nach großer Reparatur spinnt

Liebe SGAF Gemeinde!
Ihr habt mir in vielen Sharanproblemen bereits geholfen. Von Kabelbrüchen, schmorrenden Heizdüsen bis zur defekter Antriebswelle. Das Forum ist einfach klasse. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Habe ein spezifisches Problem, eine Lösung für dieses habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme. Zur Sache:
Mein alter Sharan (BJ 2002, 1,9 TDI, 115 PS, Motorkennb. AUY musste generalüberholt werden.
Zusammen mit zwei Kollegen haben wir:
- den Turbolader ausgetauscht - Fahrzeug lief so schlapp, als wenn es nur 50 PS hätte,
- die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad ausgetauscht,
- die Radlager, Bremsbeläge vorn, Stabis erneuert,
- den Ladeluftkühler ausgetauscht,
- die Scheibenwischer wieder gängig gemacht,
- Zahnriemen, Keilriemen, Öl gewechselt.

Alles so weit so gut. Um diese Arbeiten durchführen zu können, haben wir diverse Rohre, Wischwasserbehälter, Batterie, Steuergerät usw. ausgebaut, Diverse Kabelverbindungen abgeklemmt. Bekanntlich ist im Motorraum nicht so viel Platz.
Anschließend haben wir alles zusammengebaut, und dann das Problem:

Diverse Fehlermeldungen im Kombiinstrument:
- Motorölsensor defekt,
- Tachonadel steht,
- Kilometeranzeige / Tageskilometeranzeige stehen,
- die Tanknadel verhält sich wie ein Drehzahlmesser (bei höheren Geschwindigkeiten wird der richtige Tankinhalt angezeigt),
- Die ASR/ESP Leuchte leuchtet dauerhaft,
- Die Klimaanzeige blinkt 10 Sekunden lang,
- Wenn ich losfahre, erhalte ich nach einigen Metern die Warnung: STOP, Öldruck-blablabla, Werkstatt aufsuchen, Betriebshandbuch lesen!

Vor der Reparatur hatte ich keine dieser Meldungen.

Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Insgesamt 15 Fehlermeldungen. Alle haben mit den o.g. Fehlermeldungen im Kombiinstrument zu tun.
Wir haben versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Geht nicht. die Fehlermeldungen bleiben im Speicher, lassen sich nicht löschen.

Was haben wir nun falsch gemacht. Ist es möglich, dass wir irgendwelche Kabel im Motorraum falsch / verkehrt angeschlossen haben. Kann man Stecker vertauschen? Wo sollen wir anfangen zu suchen. Der Sharan läuft von der Motorseite astrein. Die Beschleunigung ist da - so wie früher. Das Zweimassenschwungrad klopft nicht mehr. Blos diese ganzen Fehler im Kombiinstrument. Hat jemand schon diese Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke

#1

Wie steht es mit den Sicherungen ?

SInd alle Massebänder richtig fest ohne Dreck etc?

Was macht der große Stecker der zum Zylinderkopf geht ?

Alle Stecker richtig eingerastet ?

Gruß Frank

#2

Danke für die schnelle Antwort. Mit den Massebändern meinst du die im Motorraum? Werden noch einmal alles überprüfen. Leider war ich während der ganzen Reparatur nicht immer anwesend und habe nicht so viel Ahnung von dem Ganzen, wie meine Kollegen.

#3

Klingt für mich auch eher nach einem Masseproblem.
Schau auch mal nach, ob irgendwelche Stecker womöglich woanders hätten hingemusst (Kabellänge, Verlegung usw.) und auf festen Sitz.
HAst du auch mal die Batterie danach nochmals für mind. 30min. abgehabt? So ein Batteriereset hilft auch manchmal.

#4

Wichtig bei sowas ( Spreche da aus eigener Leidvoller Erfahrung :frowning: ) Ruhe bewahren. :doktor:

Was vorher nicht da war wurde eingebaut . :smiley:
Konntroliere mal alle Stecker und die Masseanschlüsse.

Wenn Du nicht genau weißt wo schick mir deine Mail Adresse per PN und ich schicke dir was.

Gruß Frank

#5

Hallo. Der Kampf geht weiter.
Habe den Tip von Wanner Mann befolgt. Batterie abgeklemmt. Angeschlossen. Sharan startet besser. Anzeige „Motorölsensor! Werkstatt!“ erscheint nicht beim ersten Start. Nach 200 Metern wieder "Stop! Öldruck! Benutzerhandbuch! ESP/ABS Kontrolleuchte permanent. Tacho / Kilometerzähler stehen. Tankanzeige spinnt.
Konnte leider bis jetzt die Stecker / Massepunkte nicht nachkontrollieren. Was ich allerdings feststellen musste: Die Batterie ist schlapp. Konnte den Sharan heute Nachmittag gar nicht mehr starten. Zieht der irgendwo Strom? Die Batterie wird jetzt über Nacht geladen. Wie kann die Batterie an Leistung verlieren. Wie gesagt. Vor der großen Reparatur war nichts davon vorhanden.

@ THWFrank: liegt das Massekabel unter der Batterie unter der Metallplatte? Vielleicht sehen wir uns bei THW vs. Wisla Plock und vs. Kielce

#6

Ich meine eins sollte unter der Bat am Getriebe sein . Kooregiert mich bitte einn falch !

Alle Stecker drauf und richtig zu !?

Ä THW bei mir bedeutet THW-Krefeld . ( www.thw-krefeld.de))

Gruß Frank

#7

Liebe Gemeinde.

Der Wagen spinnte immer mehr. Zum Schluss war keine Beschleunigung mehr da. Und wenn ja, dann in Schüben. Gestern ab in die WErkstatt meines Kumpels. Zuerst haben wir festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Die Lima zeigte 11,7 V an. Und machte Geräusche am Rad. Neue Lima eingebaut. Batterie wird geladen. Aber alle Symptome immer noch da.

Dann habe ich angefangen, die Punkte von THWFrank durchzugehen. Alle Sicherungen überprüft. Massepunkt an der A-Säule, Alle Stecker im Mottorraum überprüft (An die ich rankommen konnte)

Batterie raus, Trägerplatte raus, den Massepunkt gefunden. Auseinandergeschraubt, gereinigt, alles wieder zusammengeschraubt.

Und…

Der Wagen läuft wie geschmiert. Alle Probleme weg! Keine Fehlermeldungen im KI, Tacho geht, Der Wagen zieht.

Was es nun endlich war, weiß ich nicht. Für mich sah alles ordentlich aus. Na ja, sogar mein Schrauberkumpel sagte, dass er so etwas noch nie gesehen hat. Ich freue mich, dass er wieder läuft.

Danke an Alle!!!

#8

So ein Problem hatte ich auch mal, allerdings nicht ganz so schlimm. Eine neue Bremsenelektronik hatte ich schon gekauft. Schön dass er wieder läuft!

#9

Und gut das er noch läuft .
Unter der Platte von der bat hängt das Getriebe dran.

Entweder Glück gehabt oder was untergestellt.

Aber ok Daumen hoch .

Das die Lima defekt ist glaube ich nciht .

Evt ein nciht richtig angeklemmtes Kabel.

Gruß Frank

#10

Nicht beim nach Facelift Modell!
Da kann man die Batterieplatte ausbauen ohne dass das Getriebe runter fällt.

#11

Oh Ok wieder was gelernt.

Aber Fakt ist #1 ich hatte Recht . SMILE

Also weiter im SGAF.

1 „Gefällt mir“

#12

Ja. Die Platte kann man so ausbauen. Natürlich sind es nicht nur die vier Schrauben, die die Platte an der Karosse halten. Eine Kunststoffummantelung hängt dran. Der Kühlwasserbehälter und die Befestigung für die Kabelage. 40 Minuten Arbeit für Ausbau und weitere 40 für Zusammenbau - bemerkt - ich bin ein Werkstattleie. Die Lima war echt schrott. Die hat Geräusche gemacht. Das Komische Antriebsrad war ausgeleiert und machte Geräusche. Jetzt kann ich mich Kleinigkeiten widmen - Innenlichtschalter B-Säule, Defekte Birnen blablabla. Das macht jetzt Spaß. Nochmals vielen Dank. Hoffentlich muss ich nicht noch ein mal so etwas erleben.

#13

Bei der Lima war wahrscheinlich nur der Freilauf im Eimer. Schmeiß das Teil nicht weg sondern hebe es auf oder biete es im Forum an…

#14

Genau her damit in den MArkt !

#15

Habe ne Austauschlima geholt. Die alte habe ich zurückgebenmüssen. Sorry