Sharan mit Wohnwagen

Geschrieben von Martin am 26. Februar 2001 15:07:32
Hat jemand Erfahrung mit Wohnwagenbetrieb und nem ShaGaAl? Gibt es besondere Tipps? Habe bisher mit meinem Hecktriebler gute Erfahrungen gemacht und bin nun etwas skeptisch, ob der Frontantrieb den schweren Wagen ordentlich bewältigt.
Danke für Eure Erfahrungen!

#1

Geschrieben von André am 26. Februar 2001 16:09:00
Hat jemand Erfahrung mit Wohnwagenbetrieb und nem ShaGaAl? Gibt es besondere Tipps? Habe bisher mit meinem Hecktriebler gute Erfahrungen gemacht und bin nun etwas skeptisch, ob der Frontantrieb den schweren Wagen ordentlich bewältigt.
Danke für Eure Erfahrungen!
Hallo,
ich benutze meinen Sharan (2.0L/115PS) als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit 1400KG Gesamtgewicht und bin mehr als zufrieden mit diesem Gespann. Man merkt kaum, daß man einen Wohnwagen zieht. Das liegt wohl am Gewicht des Zugfahrzeuges und weniger an den vorhandenen PS. Vorher zog ich den gleichen Wohnwagen mit einem Passat Variant. Dazwischen liegen Welten. Über den Frontantrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Das klappt Prima.
Fazit: Für mich ist der Sharan/Gal/Alh DAS ideale Zugfahrzeug neben den Geländewagen.
Ciao
A. Bischof

#2

Geschrieben von pumukl am 26. Februar 2001 16:23:22
Fazit: Für mich ist der Sharan/Gal/Alh DAS ideale Zugfahrzeug neben den Geländewagen.
Ciao
A. Bischof
Wäre da nicht der Audi Allroad, müßte ich dir voll zustimmen. So muß ich sagen, hast schon irgendwie recht.
MfG
pumukl

#3

Geschrieben von Rainer Siefert am 27. Februar 2001 12:24:21
Hat jemand Erfahrung mit Wohnwagenbetrieb und nem ShaGaAl? Gibt es besondere Tipps? Habe bisher mit meinem Hecktriebler gute Erfahrungen gemacht und bin nun etwas skeptisch, ob der Frontantrieb den schweren Wagen ordentlich bewältigt.
Danke für Eure Erfahrungen!
Ziehe mit meinem TDI einen Knaus 550TK. Weder vom Fahrverhalten noch von der Motorleistung her gibt es Problem. Der TDI geht deutlich kräftiger zu Werke als früher mein Passat Variant VR6.
Zu PUMUKL. Was sollen diese Anmerkungen von einem meiner Meinung nach sehr primitiven Menschen. In diesem Forum sollte sachlich Fragen gestellt werden und sachliche Antworten kommen. PUMUKL geh spielen oder wirf 50 Pfennig in eine Parkuhr. Die hört Dir dann eine halbe Stunde zu.
Gruß

#4

Geschrieben von Stefan am 27. Februar 2001 19:20:17
Hallo Andre,
habe auch den 2.0 l, möchte mir heuer einen WW anschaffen, was ist vom Verbrauch her zu erwarten bei ca. dem gleichen Gewicht wie bei Deinem. Hast Du Erfahrungswerte? Bitte Berichten!!!
Danke
Stefan

#5

Geschrieben von André am 06. März 2001 21:38:26
Hallo Andre,
habe auch den 2.0 l, möchte mir heuer einen WW anschaffen, was ist vom Verbrauch her zu erwarten bei ca. dem gleichen Gewicht wie bei Deinem. Hast Du Erfahrungswerte? Bitte Berichten!!!
Danke
Stefan
Hi Stefan,
der Verbrauch hält sich für diese Maschine in Grenzen. Bei ca. 100-110 Km/h brauche ich im Schnitt 10 bis 11 Liter. Der Wohnwagen ist dabei meistens sowieso
überladen, also ca. 1400-1500 kg schwer. Dazu kommen 2 Surfbretter auf dem Dach.
Geht also…:slight_smile:
Macht jedenfalls Spaß mit dem Sharan nen WW zu ziehen.
Ciao
Andre´

#6

Geschrieben von Konrad am 07. März 2001 09:39:20
Hallo Andre,
habe auch den 2.0 l, möchte mir heuer einen WW anschaffen, was ist vom Verbrauch her zu erwarten bei ca. dem gleichen Gewicht wie bei Deinem. Hast Du Erfahrungswerte? Bitte Berichten!!!
Danke
Stefan
Hi Stefan,
der Verbrauch hält sich für diese Maschine in Grenzen. Bei ca. 100-110 Km/h brauche ich im Schnitt 10 bis 11 Liter. Der Wohnwagen ist dabei meistens sowieso
überladen, also ca. 1400-1500 kg schwer. Dazu kommen 2 Surfbretter auf dem Dach.
Geht also…:slight_smile:
Macht jedenfalls Spaß mit dem Sharan nen WW zu ziehen.
Ciao
Andre´
Hier ein kleiner Hinweis, eigentlich eine Binsenwahrheit!!
Wer ziehen will ist mit einem Diesel wegen des Hohen Drehmomentes bei niedrigem
Verbrauch immer besser dran im Vergleich mit dem Diesel.
Gruß
Konrad