Sharan mit 130 PS TDi

Hallo,

ich lese euer Forum schon seit einiger Zeit. Gefällt mir echt gut.
Mit nun 2 kleinen Kinder benötige ich auch neues größeres Auto.

Im VW Konfigurator habe ich jetzt den 130 PS TDi für den Sharan entdeckt.
Handelt es sich dabei um den „alten“ 115 PS TDi mit Leistungssteigerung oder ist es ein andere Motor ?
Wird Ford oder Seat diesen Motor auch anbieten ?

Vieleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.

Danke
/Achim

#1

Hi,
der 130 PS-TDI ist ein weiterentwickelter (nicht nur „gechipter“)115er, der auch in anderen Konzernmodellen (Audi, VW…) bereits seit längerer Zeit verwendet wird. Von Seat kommt er - soweit ich gelesen habe - sicher, über die Fordpläne weiß ich nichts, ich nehme aber an, dass er auch dort noch eingesetzt wird - wär ja sonst gemein von VW…:wink:
Grüße, J.

>Hallo,
>ich lese euer Forum schon seit einiger Zeit. Gefällt mir echt gut.
>Mit nun 2 kleinen Kinder benötige ich auch neues größeres Auto.
>Im VW Konfigurator habe ich jetzt den 130 PS TDi für den Sharan entdeckt.
>Handelt es sich dabei um den „alten“ 115 PS TDi mit Leistungssteigerung oder ist es ein andere Motor ?
>Wird Ford oder Seat diesen Motor auch anbieten ?
>Vieleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.
>Danke
>/Achim

#2

Von Seat wird er wohl kommen, kann aber noch etwas dauern, weil VW eine höhrere Priorität im Konzern besitzt. FORD wird den Motor wohl nicht bekommen, weil die Verträge ausgelaufen sind und VW extra so lange gewartet hat, damit FORD dieser Motor nicht mehr zu Verfügung gestellt werden muß.

#3

Der 130PS Motor ist der gleiche wie der 115PS Motor mit geänderter Software. Es gibt ihn auch als 150PS Variante im Golf.

Gruss Lüder
*derbaldeinen140psabtsharanseineigennennt*

#4

Hallo Lüder,
ist das eine VW interne Info oder eine Vermutung bzw. Info eines Tuners?
Ansonsten sollte sich der 115PS Motor, ja direkt von VW aufrüsten lassen.

Gruss
Sven
>Der 130PS Motor ist der gleiche wie der 115PS Motor mit geänderter Software. Es gibt ihn auch als 150PS Variante im Golf.
>Gruss Lüder
>*derbaldeinen140psabtsharanseineigennennt*

#5

… von meinem VW-Dealer.

#6

Folgendes war im Gute-Fahrt Forum zu lesen (ohne Gewähr):

Der nun verfügbare Flotten-Motor 96KW -PD hat wegen der höheren Einspritzdrücke (bis 170bar) und des grösseren Momentes in der 310Nmn-Version für das 6-Gangschaltgetriebe 01E folgende Abweichungen zum 85KW
- Kurbelgehäuse aud GG27 mit stärkeren Lagerstühlen
- Hublagerzapfen und Kurbelwellenlagerschrauben verstärkt
- Kolben mit Vorkühlkanal und grösserer Feuersteghöhe
- Kolbenbolzen verstärkt
- Pleuel anders gefertigt
- Förderleistung der Ölpumpe +25%
- Grösserer Ölkühler

Natürlich sind ein anderer Ladelüftkühler und eine Abstimmung der Abgasanlage sowie neue Software oblogatorisch.

Also leider nicht nur eine andere Software.

#7

>Der 130PS Motor ist der gleiche wie der 115PS Motor mit geänderter Software. Es gibt ihn auch als 150PS Variante im Golf.
>Gruss Lüder
>*derbaldeinen140psabtsharanseineigennennt*

Hallo Lüder,

würde mich interessieren, wie´s mit deinem Abt-Tuning abläuft. Hab ich mir auch schon überlegt. Halte uns doch auf dem Laufenden (Abwicklung mit Abt, Erfahrungen, Verbrauch,…) wenn´s dir möglich ist!

Danke,
Jochen

#8

Weisst Du zufällig ob sich auch der Zahnriemenintervall von derzeit 60.000 km für den 115 PS PD ebenfalls ändert?
Es wäre dann interessant, ob die Modifizierungen auch in den 115PS Motor übernommen werden können.

Gruss
Sven

>Folgendes war im Gute-Fahrt Forum zu lesen (ohne Gewähr):
>Der nun verfügbare Flotten-Motor 96KW -PD hat wegen der höheren Einspritzdrücke (bis 170bar) und des grösseren Momentes in der 310Nmn-Version für das 6-Gangschaltgetriebe 01E folgende Abweichungen zum 85KW
>- Kurbelgehäuse aud GG27 mit stärkeren Lagerstühlen
>- Hublagerzapfen und Kurbelwellenlagerschrauben verstärkt
>- Kolben mit Vorkühlkanal und grösserer Feuersteghöhe
>- Kolbenbolzen verstärkt
>- Pleuel anders gefertigt
>- Förderleistung der Ölpumpe +25%
>- Grösserer Ölkühler
>Natürlich sind ein anderer Ladelüftkühler und eine Abstimmung der Abgasanlage sowie neue Software oblogatorisch.
>Also leider nicht nur eine andere Software.

#9

Hallo Jochen,
in ca. einer Woche kann ich den Wagen komplett inkl. Abt-Tuning vom Händler abholen. Dann werde ich berichten.
Gruss Lüder

>Hallo Lüder,
>würde mich interessieren, wie´s mit deinem Abt-Tuning abläuft. Hab ich mir auch schon überlegt. Halte uns doch auf dem Laufenden (Abwicklung mit Abt, Erfahrungen, Verbrauch,…) wenn´s dir möglich ist!
>Danke,
>Jochen

#10

Keine Ahnung. Hab den Beitrag auch nur so weitergegeben. Sorry

>Weisst Du zufällig ob sich auch der Zahnriemenintervall von derzeit 60.000 km für den 115 PS PD ebenfalls ändert?
>Es wäre dann interessant, ob die Modifizierungen auch in den 115PS Motor übernommen werden können.
>Gruss
>Sven
>>Folgendes war im Gute-Fahrt Forum zu lesen (ohne Gewähr):
>>Der nun verfügbare Flotten-Motor 96KW -PD hat wegen der höheren Einspritzdrücke (bis 170bar) und des grösseren Momentes in der 310Nmn-Version für das 6-Gangschaltgetriebe 01E folgende Abweichungen zum 85KW
>>- Kurbelgehäuse aud GG27 mit stärkeren Lagerstühlen
>>- Hublagerzapfen und Kurbelwellenlagerschrauben verstärkt
>>- Kolben mit Vorkühlkanal und grösserer Feuersteghöhe
>>- Kolbenbolzen verstärkt
>>- Pleuel anders gefertigt
>>- Förderleistung der Ölpumpe +25%
>>- Grösserer Ölkühler
>>Natürlich sind ein anderer Ladelüftkühler und eine Abstimmung der Abgasanlage sowie neue Software oblogatorisch.
>>Also leider nicht nur eine andere Software.

#11

>Hallo,
>ich lese euer Forum schon seit einiger Zeit. Gefällt mir echt gut.
>Mit nun 2 kleinen Kinder benötige ich auch neues größeres Auto.
>Im VW Konfigurator habe ich jetzt den 130 PS TDi für den Sharan entdeckt.
>Handelt es sich dabei um den „alten“ 115 PS TDi mit Leistungssteigerung oder ist es ein andere Motor ?
>Wird Ford oder Seat diesen Motor auch anbieten ?
>Vieleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.
>Danke
>/Achim
Hi habe heute bei Seat einen Diesel Tuning zettel geholt für TDI-PD 115 PS Ohne Öffnen oder Austausch des Steuergerätes. Garantie auf Motor-Getriebe-Differenzial- bis 1Jahr-bis1000.000Km.Für 727.00€ mit einbau.Internetadresse ist click.gif (Für SGA) 139PS-360Nm bei1900 U/min Gesehen bei Seat Schuler & Eisner in 97440 Werneck.

#12

>Hallo Lüder,
>würde mich interessieren, wie´s mit deinem Abt-Tuning abläuft. Hab ich mir auch schon überlegt. Halte uns doch auf dem Laufenden (Abwicklung mit Abt, Erfahrungen, Verbrauch,…) wenn´s dir möglich ist!
>Danke,
>Jochen

Da isser schon ma: bekomm ihn morgen oder montag! Werde Erfahrungen über Abt-Tuning auf folgendem Link protokollieren.
Gruss Lüder

#13

>>Hallo Lüder,
>>würde mich interessieren, wie´s mit deinem Abt-Tuning abläuft. Hab ich mir auch schon überlegt. Halte uns doch auf dem Laufenden (Abwicklung mit Abt, Erfahrungen, Verbrauch,…) wenn´s dir möglich ist!
>>Danke,
>>Jochen
>Da isser schon ma: bekomm ihn morgen oder montag! Werde Erfahrungen über Abt-Tuning auf folgendem Link protokollieren.
>Gruss Lüder
Wo sind deine abdeckungen für deine Alufelgen !!! Hast du sie auch nicht drauf gehabt bei der Abholung in Wolfsburg? (Wie bei mir) Habe sie 4 Wochen später vom Autohändler gekriegt. Gruß Immber

#14

Wo sind deine abdeckungen für deine Alufelgen !!! Hast du sie auch nicht drauf gehabt bei der Abholung in Wolfsburg? (Wie bei mir) Habe sie 4 Wochen später vom Autohändler gekriegt. Gruß Immber

Hallo Immber,
der Wagen steht noch auf dem Hof meines VW-Dealers und der ist dabei Ihn für mich „Hübsch“ zu machen. Heute nachmittag (hechel lechz) oder montag :frowning: soll er fertig sein - mit allen Abdeckungen. Und wehe nicht!
Gruss Lüder