Hat das schon mal jemand erlebt ?
Ich bin bei der Arbeit als die Sekretärin der Firma angerannt kam. Herr xxx, Ihr Auto fährt von selbst über den Hof ! Quatsch dachte ich, die Handbremse war angezogen und der Gang war drin, da war ich mir 100-prozentig sicher, das Auto kann nicht weg rollen !
Ich ging hinaus und wirklich, das Auto fuhr, eigentlich mehr hüpfend, angetrieben vom Anlasser über den Hof in Richtung Hauswand, blieb zwischendurch einige Male stehen, fuhr dann weiter und schleifte die angebremsten Hinterräder über den Dreck. Ich stand daneben, den Zündschlüssel in der Hand.
Ich enterte das Auto, Kupplung getreten, den Gang raus, den Zündschlüssel rein, der Anlasser ging aus. Dann angelassen, es funktionierte alles normal, wieder ausgeschaltet und der Motor ging aus. Den Zündschlüssel rausgezogen, erst war Ruhe, dann nach einigen Sekunden drehte wieder der Anlasser, den Zündschlüssel hielt ich wieder in meiner Hand. Den Schlüssel wieder in das Zündschloss rein gesteckt und der Anlasser ging aus.
Das Ganze lies sich beliebig wiederholen. Also den Zündschlüssel stecken lassen und schnell die Batterie abgeklemmt. Nach 10 Minuten Batterie wieder dran, das gleiche Spiel. Also Batterie wieder abgeklemmt und das verdächtige Zündschloss ausgebaut und untersucht. Hinter dem Zündschloss gibt es einen Nockenschalter. Die Schalternocken sind aus Plast welche schmilzt wenn der darüber schleifende Kontakt einmal etwas heiß wird.
He, ihr Konstrukteure von VW, das ist das ideale Material für einen Nockenschalter welcher Strom von einigen Ampere zu schalten hat ! Und dann noch so konstruiert das er einschaltet wenn die Plaste einmal schmilzt !
Der Anlasskontakt hat sich also irgendwann einmal eine persönliche Kerbe eingebrannt um ganz im Stillen und ohne Fahrer mal eine Runde Auto fahren zu können !
Ich darf gar nicht dran denken, vor einigen Wochen stand das Auto drei Tage und Nächte auf einem Parkplatz in den Dolomiten, genug Zeit um noch drei vier Autos zusammen und ins Tal zu schieben. Oder vielleicht auf dem Parkplatz der Grundschule mal ein paar Kinder zusammenfahren ?!
Diese Konstruktion ist allgemeingefährlich !
Normal ist das sicher nicht, mich würde einmal interessieren ob jemand so einen Fall kennt ?!