Sharan liegen geblieben Kupplungsproblem

2000 Euro ist ja doppelter Totalschaden bei einem AFN…

Also ich würde entweder fahren oder Trailern, zur Not ablasten in dem man die Sitze ins Zugfahrzeug umlädt…mein letzer Trailer hstte ein Leergewicht von gut 500kg, 1600kg der Sharan plus Stützlast da reicht ein Zugfahrzeug mit 2000kg Anhängelast

Leider nicht. Hab über meine KFZ Versicherung Schutzbriefleistung, aber nur Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt.
Werde mal versuchen eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, die bereit wäre das Auto bei einem Geschäftspartner abzuholen!!

Früher konnte man den ADAC rufen und mit dem Einsatz Mitglied werden. Gilt das noch?

Gute Frage… meine Schwester ist mal mit dem A6 meines Bruders liegen geblieben. Er hatte ADAC, sie nicht.
Deswegen wurde sein Auto damals kostenlos nach Hause gebracht (von Kassel nach Flensburg), aber sie musste den Leihwagen beim ADAC voll bezahlen. Hätte sie direkt Mitglied werden können, um Kosten zu vermeiden, hätte sie es bestimmt gemacht - denn als sie zu Hause war hat sie dann einen Vertrag abgeschlossen. :wink:

Der Wechsel von ZMS und Kupplungssatz ist keine Raketenwissenschaft, das kriegt auch ein Verwerter hin .

Den muss man nur erstmal davon überzeugen , dass einem die Karre wegen emotionaler Bindung oder so mehr als Kilopreis wert ist .

2 „Gefällt mir“

Gut, Getriebeausbau ist schon etwas :poop: im Vergleich zu Golf &Co aber machbar

Hallo,
ich habe heute doch noch ein Zugfahrzeug gefunden. VW T6. Freund von meinem Chef!! Hänger ausgeliehen und Leihwagen ist verladen. Morgen früh gehts los nach Ingolstadt.
Melde mich dann wieder wenn mein Shari wieder zurück ist.
Gruß Andreas

6 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!

Hallo,Hallo,
zum Thema Kupplung kann ich gerade auch was beisteuern.

Hier: Kupplung-Pedal ist immer öfter hängen geblieben, d. h. nicht zurückgekommen. Musste teilweise mit dem Fuß wieder nach hinten gezogen werden.

Diagnose: Geber-Zylinder defekt

Werkstatt hat den neuen Geber-Zylinder eingebaut, und angeblich auch eine Probefahrt gemacht.

Auf der Fahrt nach Hause hatte es nach ein paar 100 m beim Schalten kurz geknackt und dann ist das Kupplungspedal am Anschlag eingerastet und die Kupplung halt nicht mehr getrennt. Ich konnte das mit der Hand wieder zurückziehen, aber das brachte nichts. Also mit Anlasser angefahren und im 1. Gang zurück zur Werkstatt.

Zweite Diagnose: der Anschluss des Hydraulik Schlauchs am Geberzylinder ist wegen eines Grats nicht richtig eingerastet und ist wieder abgerutscht.

Dann wurde noch mal neuer Geber-Zylinder eingebaut und es wieder funktioniert.

Ich meine, wenn am Pedal irgendwas nicht stimmt liegt es eher an der Hydraulik und nicht an der Kupplung.

@Gerhard
Stimmt, habe ich auch auf anderen Kanälen beobachtet, dass die Geberzylinder im Alter auch bei anderen Konzernfahrzeugen Probleme machen. Aber bedenke, er hat über 400’000 runter. Wenn da noch die erste Kupplung drin ist, macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. Ich würde mir aber überlegen, Geber und Nehmer auch zu wechseln, dann ist Ruhe.
@all
Ist eigentlich der Nehmer bei unseren Fahrzeugen ausserhalb vom Getriebe angebaut oder im Getriebe drin?

Der Nehmer ist als Zentralausrücker in der Getriebeglocke eingebaut .

Danke!

So, also seit vorgestern Abend habe ich meinen Sharan wieder zurück bei uns. Die Aktion mit dem Hänger und T6 als Zugfahrzeug war gut, auch wenn über 900 km kein Spaß sind mit Hänger.
Nun überlege ich, ob ich erst einmal den Geberzylinder tauschen sollte und dann die Kupplung entlüften?
Kann mir jemand sagen, wo der Entlüfternippel sitzt?
Falls das nicht hilft, muss ich wohl alles neu machen. Wäre ein Kupplungsset von LUK okay, oder besser Sachs?
Ich habe noch eine Woche Zeit, da mein Bekannter mit der Bühne noch eine Woche im Urlaub ist.
Wäre also für Tipps dankbar.
Gruß Andreas

Der Entlüftungsnippel sitzt unten am Getriebe…

Wenn du ein Komplettset mit ZMS kaufst ist der Hersteller egal

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas. Super, dass es funktioniert hat. Bei meinem 1,8T von 2002 kann ich direkt von oben, vor dem Auto stehend auf das Getriebe blickend, den Entlüftungsnippel sehen. Könnte aber bei deinem Getriebe auch unten sein. Entlüften als „Startaktion“ ist natürlich nie falsch. Allerdings ist das Hydrauliksystem ein geschlossenes System und wenn du im Ausgleichsbehälter genügend Bremsflüssigkeit hast, ist wohl das Entlüften nicht zielführend. Wenn ich da rangehen würde, käme bei mir der Geberzylinder auch neu.
Die Kupplungshydraulik entlüfte ich immer mit meinem Duckgerät (Romess -Maus).
LUK und Sachs sind wohl auf Augenhöhe, beides sind gute Markenhersteller.