Sharan Leseleuchten

Geschrieben von mavo am 09. Januar 2002 08:59:49
Es ist zum Mäusemelken … :slight_smile:
Ich habe, bevor ich meinen Sharan bestellte, die Bedienungsanleitung gelesen.
Dort wird beschrieben, das man die Leseleuchten ein, aus und über den Türkontakt schalten kann. Da die Basisausstattung des Sharan nicht gerade mit Innenraumleuchten gesegnet ist, habe ich daraufhin die Leseleuchten (im Paket mit autom. Innenspiegel) mitbestellt. Jetzt stelle ich aber fest, das man die Leseleuchten nur einzeln per Tastendruck ein und ausschalten kann.
Ist das bei allen Sharan (Galaxy,Alhambra) so, oder ist dies eine erneute, undokumentierte, Modelländerung ?
Und wenn ja, kann ich die Türkontaktsteuerung nachrüsten ?
Wenn nein, besteht die Möglichkeit einer „Innenraumbeleuchtungsaufrüstung“ auf Highline, Signo, b.z.w. Giha Niveau ? (Es fehlen die Leuchten im hinteren Radkasten und in den Türen)
Schöne Grüße
mavo
Der (noch nicht) Erleuchtete

#1

Geschrieben von Joachim am 09. Januar 2002 10:07:21
Es ist zum Mäusemelken … :slight_smile:
Ich habe, bevor ich meinen Sharan bestellte, die Bedienungsanleitung gelesen.
Dort wird beschrieben, das man die Leseleuchten ein, aus und über den Türkontakt schalten kann. Da die Basisausstattung des Sharan nicht gerade mit Innenraumleuchten gesegnet ist, habe ich daraufhin die Leseleuchten (im Paket mit autom. Innenspiegel) mitbestellt. Jetzt stelle ich aber fest, das man die Leseleuchten nur einzeln per Tastendruck ein und ausschalten kann.
Ist das bei allen Sharan (Galaxy,Alhambra) so, oder ist dies eine erneute, undokumentierte, Modelländerung ?
Und wenn ja, kann ich die Türkontaktsteuerung nachrüsten ?
Wenn nein, besteht die Möglichkeit einer „Innenraumbeleuchtungsaufrüstung“ auf Highline, Signo, b.z.w. Giha Niveau ? (Es fehlen die Leuchten im hinteren Radkasten und in den Türen)
Schöne Grüße
mavo
Der (noch nicht) Erleuchtete

#2

Geschrieben von mavo am 09. Januar 2002 10:22:59

#3

Geschrieben von Rudi am 09. Januar 2002 14:04:46
Hallo!
Die geschaltetén Leseleuchten befinden sich nur in der Mitte der ersten und zweiten Sitzreihe. Die Zusatzlampen an den Fensterplätzen müssen von Hand geschaltet werden. Die Lampen in den Türen, Fußraum und Kofferraum werden bei mir (Alhambra Signo) auch über die Tür (bzw. Zündschloß) geschaltet.
Meine Kinder lassen die auch manchmal an, da hilft nur nachschauen beim Abschließen.
Ciao
Rudi

#4

Geschrieben von sharanman am 09. Januar 2002 15:34:43
Die finde ich absolut überflüssig…refelektierende Folie tuts doch auch. Ansonsten sind die Leseleuchten in der Mitte schaltbar über die Tür alle anderen nur separat…ist doch gut so wies ist. Mein Terndline hat sie auch hinten … über die Tür schaltbar…

#5

Geschrieben von thomas jahn am 09. Januar 2002 16:04:35
Die finde ich absolut überflüssig…refelektierende Folie tuts doch auch. Ansonsten sind die Leseleuchten in der Mitte schaltbar über die Tür alle anderen nur separat…ist doch gut so wies ist. Mein Terndline hat sie auch hinten … über die Tür schaltbar…
Ich muß Dir widersprechen, die Leuchten in den Türen sind schon praktisch, ein rotes Licht leuchtet besser als eine reflektierende Folie, besonders, wenndie nur von einem Radfahrer angefunzelt wird, außerdem wird der Boden angestrahlt, Du siehst dann wo Du hintrittst. Gerade jetzt im dunkelen und bei Eis und Schnee eine Praktische Angelegenheit. Als ich vor vier Jahren meinen Mercedes bestellt habe, meinte ich auch, das dies unnötig wäre, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Die Innenbeleuchtung müßte allerdings durch einen Zentralschalter komplett abzuschalten sein, das könnte ich manchmal gebrauchen, da mein Wagen öfter mit offenen Türen steht.

#6

Geschrieben von Fraenky am 09. Januar 2002 23:27:13
Habe vor einiger Zeit mal vergessen die Leseleuchte hinten re. auszuschalten. Jedoch war sie nächsten morgen aus. Weiß jedoch nicht nach welcher Zeit sie verloschen ist. Beim nächsten aufschliessen der Zentralverriegelung war sie wieder an. Vielleicht hilft dir das weiter. Fraenky

#7

Geschrieben von mavo am 10. Januar 2002 10:36:48
Habe vor einiger Zeit mal vergessen die Leseleuchte hinten re. auszuschalten. Jedoch war sie nächsten morgen aus. Weiß jedoch nicht nach welcher Zeit sie verloschen ist. Beim nächsten aufschliessen der Zentralverriegelung war sie wieder an. Vielleicht hilft dir das weiter. Fraenky
Ich hoffe, das war nicht der Tiefentladungsschutz der Batterie …
Ansonsten bin ich wohl einem offensichtlichem Fehler in der Betriebsanleitung des Sharan zum Opfer gefallen. Wenn ich vorher gewusst hätte das die Leseleuchten nicht zusammen mit den Innenraumleuchten funktioniern, hätte ich mir die Anschaffung evtl. gespart.
Obwohl …
Der autom. Innenspiegel, den ich anfangs für spielerei hielt, möchte ich jetzt nicht mehr missen.

#8

Geschrieben von Der Superfahrer am 10. Januar 2002 15:57:54
Hai!
ich habe damals bei meinem 97er Galaxy die Leuchten in den hinteren Rädkästen und unter dem Armaturenbrett nachgerüstet. Die Leuchten gibt es als Ersatzteil, es sind die gleichen wie die von der Kofferraumbeleuchtung. Die Verkabelung war komplett vorhanden und unter dem Armaturenbrett waren sogar die Löcher schon da, nur hinten habe ich die Vorstanzung mit einem Teppichmesser geöffnet. Wie das allerdings bei dem neuen Modell ist, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße vom Superfahrer
(Ich fahre lieber Super als Diesel)

Es ist zum Mäusemelken … :slight_smile:
Ich habe, bevor ich meinen Sharan bestellte, die Bedienungsanleitung gelesen.
Dort wird beschrieben, das man die Leseleuchten ein, aus und über den Türkontakt schalten kann. Da die Basisausstattung des Sharan nicht gerade mit Innenraumleuchten gesegnet ist, habe ich daraufhin die Leseleuchten (im Paket mit autom. Innenspiegel) mitbestellt. Jetzt stelle ich aber fest, das man die Leseleuchten nur einzeln per Tastendruck ein und ausschalten kann.
Ist das bei allen Sharan (Galaxy,Alhambra) so, oder ist dies eine erneute, undokumentierte, Modelländerung ?
Und wenn ja, kann ich die Türkontaktsteuerung nachrüsten ?
Wenn nein, besteht die Möglichkeit einer „Innenraumbeleuchtungsaufrüstung“ auf Highline, Signo, b.z.w. Giha Niveau ? (Es fehlen die Leuchten im hinteren Radkasten und in den Türen)
Schöne Grüße
mavo
Der (noch nicht) Erleuchtete