Sharan Klima Fehlersuche

#20

Dann gehe doch ENDLICH mal zu einem Klimafachbetrieb ( Kühlanlagenbauer, Kühlerbauer ).

Wenn Du so weiter machst mit den bisherigen Pfuscherbetrieben kannst Du alle paar Monate neu Geld in die Hand nehmen bis die Klima runderneuert mit AT Teilen ist.

Eine Dichtigkeitsprüfung kann NUR mit Formiergas oder Stickstoff gemacht werden, das sollte auch Deine erste Frage sein wenn Du den Klimafachbetrieb aufsuchst.

ALLE Anderen basteln nur auf Teufel kom raus und tauschen Teile auf Kosten des Kunden.

Viel schlimmer, lassen grob gahrlässig Klimagas in die Umwelt ab :kotz: :mecker: .

Gruß

Rabbit,so Leute beschweren sich dann auch über die schädlichen Dieselabgase, nachdem die Diesel bekannterweise seit spätestens 2005 weniger Feinstaub als Benziner ausstoßen

#21

Wurde letztes Jahr gemacht…

Sooo vorläufiges Ergebnis :schraub:
Wieder grün auf der Rückseite des Kondensators :frowning:

Wie empfindlich ist denn das Mistteil, dass es nichtmal nen Jahr aushält. Kommt mir aber auch ein wenig eng dahinter vor. Vielleicht reiben die Teile aneinander.
Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt

#22

Nach dem Einbau des Kondensators hat sich der Fehler der Climatronic von selbst gelöscht.

In der Werkstatt hat er beim 1. Anlauf bei 500ml gestoppt und lies sich nicht weiter befüllen. Also leerpumpen und neuer Anlauf. Beim 2. Mal hats dann auch geklappt.

Das Seltsame ist, dass die Climatronic wieder blinkt :kratz:

Kühlt und funktioniert aber ganz normal.
Hab hier irgendwo in den Weiten des Forums gelesen, dass evtl der Ventilator dafür verantwortlich ist???

Der 1. Kondensator war übrigens von Nissens
Der 2. von Hella Behr und ist jetzt auch mit nem Alugitter geschützt. Hält besser als ich dachte und hoffentlich auch länger :smoke: :doktor:

1 „Gefällt mir“

#23

Da hast du was falsch verstanden. Die Anzeige blinkt, wenn ein Fehler gespeichert ist. Welcher das ist, lässt sich nur durch auslesen herausfinden.

Ventilator, Klappen, da gibt es einige, mit denen die Anlage trotzdem läuft.

Oliver

#24

#23

immer noch der Druckschalter 792
Klima tuts weiterhin

#25

So sieht übrigens mein Steinschlagschutz aus

Für 15 Euronen ein Alugitter aus dem Baumarkt. Lässt sich wunderprächtig zurecht Biegen/ Stutzen/ Schneiden.

Nichmal ne normalgroße Fliege kommt durch

Mal schauen was der TÜV nächstes Jahr zu beandstanden hat

#26

#25 Der Steinschlagschutz ist wunderschön, aber vermutlich sinnlos.
Die letzten (geschätzt) 10 Klimakühler die ich hatte sind irgendwo seitlich an einer Verpressung aufgegangen. Irgendwie scheint das als Sollbruchstelle zu fungieren.

#27

#26
Dann werde ich darüber berichten wie lange er gehalten hat.
Schlechter kanns nicht werden.

1 „Gefällt mir“

#28

Nach 1,5 Jahren gabs übrigens die Erstattung für den Kondensator \\:D/
Hoffe nur nicht, dass er funktioniert hat und die Anlage irgendwo leckt :hammer: und deswegen die Kulanz
Werds in ein paar Monaten herausfinden.

Auch auf Anfrage, gabs keinerlei Komentar/ keine Begründung zur Erstattung…

#29

Für fast ALLE Verschleißteile und auch Komponenten an der Front des Dicken ist es auch besser wenn man etwas MEHR Abstand zum Vordermann hält :dribbel: , nicht NUR wegen der Steineinschläge in den Kühler(n).

Gruß
Rabbit

#30

#26

Er läuft immer noch :power: =D> :frustkiller:

Wurde auch nicht vom TÜV bemängelt/ gesehen :laola:

Jetzt kann ich mich wieder den Kabelbrüchen widmen :hammer: :peng:

#31

#30 Ok, dem Tüv ist das recht egal was innen an der Maske angebracht ist. Diese feinen Gitter oder Streckmetall waren früher öfters zu sehen und sind grundsätzlich nicht Zulassungspflichtig.
Das wird es erst wenn Teile davon die Karosserieform verändern oder Personen verletzten können.
Mit den Kabelbrüchen wünsche ich dir viel Spaß. Ich habe in den letzten Monaten fast nur noch mit Kabelbrücehn bei Kundenautos zu tun. Das nervt schon so langsam.