Sharan ist inkontinent

Hallo an alle treuen Wegbegleiter,
mein Sharan hat vor kurzem die 400.000 überschritten. Wir zwei sind unzertrennbar, auch wenn jeder schon mal so seine kleinen Macken hat.
Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Warnleuchte bei der Temperaturanzeige geleuchtet hat. Ursache: zu wenig Kühlwasser. Aufgefüllt, ca 1,5 Liter. Erster Gedanke, komisch ganz schön viel! Heute Morgen 10 km gefahren. Warnleuchte wieder an. Schnell wieder aufgefüllt. Wieder 2 Liter. Das gleiche nach ein paar Kilometern wieder. Dann habe ich gesehen, dass es aus der Wanne rausläuft. Schnell mal bei einer freien Werkstatt neben meiner Arbeitsstelle hingebracht. Er soll mal nach einem defekten Schlauch schauen.
Eben die Info. Schlauch ist ein kombinierter, wo mehrere Schläuche dran hängen, defekt. Leider ist dieser nicht mehr lieferbar. Was nun?
Teilenummer ist VW 7M0 121 058H. Hat jemand eine Idee wo ich so einen Schlauch bekommen kann?
Auto ist so nicht fahrbar.
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon einmal vorab.
Gruß Andreas

„C“ gibts noch, keine Ahnung, ob es der gleiche ist.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/schlauch-3c57c6.html

Gruß Uwe

Also wenn ich bei 7zap nachschaue und dein Auto eingebe, dann kommt die Explosionszeichnung:

So, wie du es beschrieben hast, wäre es meiner Meinung nach das Teil2 und das wäre bei dir Teilenummer 028121053T und den gibt es für 11 Euro.

Mach doch mal ein Bild von dem Schlauch . Ich könnte mir denken das es der ist welcher von oben aus runter auf den Ölkühler und die Wasserpumpe geht.

Wenn der undicht ist ist es wahrscheinlich eine Folge von der undichten VEP. Diesel lässt gerne den Schlauch quellen.

Hier zu sehen auf Bild 9

Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps.
Problem ist, dass mein Auto bei der Werkstatt steht. Daher kann ich kein Bild liefern.
Ich habe gestern nach langer Suche folgendes Ersatzteil bestellt. Metalcaucho Kühlerschlauch 08893 termostato für VW SHARAN 7M8 7M9 7M6 TDI FORD | eBay
Ich hoffe, dass das passt.
Wenn ich den neuen Schlauch dort abgebe, werde ich versuchen ein Foto zu machen und mir den defekten Schlauch mitgeben lassen.
Ich werde Euch auf jeden Fall weiter informieren.
Ich hoffe, ich habe mir keinen Schaden durch zu wenig Kühlwasser eingefangen!
Gruß Andreas

Wenn der nicht heiß geworden ist dann nicht.

Wenn es der Schlauch ist dann würde ich auf jedenfall die VEP checken ob die undicht ist.

Ich wette das es so ist.

Und dann wird der neue auch nicht lange halten

1 „Gefällt mir“

Dein Ersatzteil deckt sich mit meiner Referenznummer - ist eigentlich der einzige „kombinierte“ Schlauch. Ansonsten wirklich schauen, wie Frank schon sagte, ob der aufgequollen ist. Dann steht gleich die nächste Baustelle an.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.